Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 7. August 2012, 19:29
In beiden Nestern kann man die Jungvögel der Zweitbruten während der Fütterungen jetzt schon lautstark betteln hören.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 18. August 2012, 08:36
Die Jungvögel der Zweitbrut sind jetzt erstmals zu kleinen Rundflügen gestartet und genießen lautstark ihre neue Freiheit. Insgesamt sind noch einmal 5-6 Jungvögel (verteilt auf zwei Zweitbruten) dazugekommen. Ein super Ergebnis, das mich das kommende Jahr kaum erwarten lässt.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 28. August 2012, 06:42
Die Jungvögel der Zweitbrut kehren jetzt nur noch ganz selten in ihr Nest zurück. Ich denke mal in wenigen Tagen werden sie sich wohl verabschieden. Das wars dann auch mit der Mehlschwalbensaison 2012, für die ich allerdings eine sehr positive Bilanz ziehen kann.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Dienstag, 28. August 2012, 19:46
Ich habe hier bei uns noch Junge im Nest hocken die noch nicht ausgeflogen sind.

Auch am Gebrauchtwarenhof in Regensburg reihen sich die Mehlschwalbennester unter dem Dach http://www.werkhof-regensburg.de/index.php?id=3

Ein großes Lob an die lieben Leute, scheint sich zu bewahrheiten dass man den sozialen Mensch an seinem Verhalten gegenüber den tierischen Mitwesen erkennen kann.. Auch hier sind noch Mehlschwalben im Nest die zwar rausgucken aber noch keine Anstalten machen das Nest zu verlassen.
Kann sich aber nur noch um einige Tage handeln da voll befiedert.

Leider musste ich an einigen Wohnhäusern sehen dass die Leute zwar eine Erstbrut zugelassen haben, aber scheinbar nicht realisieren dass die Vögel noch ein zweites oder gar drittes Mal brüten.

Was mich erstaunt hat waren die 3 Dutzen Rauchschwalben unter an der Donauinsel. Ich habe aber leider noch nicht herausgefunden wo diese ihren Brutplatz haben.

Ich kann nur hoffen dass sie nicht in den Gebäuden waren die der Sanierung bzw Stadtverschönerung zum Opfer gefallen sind die gerade abgerissen werden.

Auch die Rauchschwalben hier in der Gegend haben noch Nesthocker die aber schon gewaltig mit den Flügeln ihre Muskelübungen machen.*schwirr*
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 2. September 2012, 11:49
Gerade eben wieder 5-6 Jungschwalben zu Besuch in ihrer Kolonie.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 8. September 2012, 10:25
@ Rotkehlchen:

Würde mich interessieren, wie die Saison bei dir mit deiner Nachbarin zu Ende gegangen ist.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Mittwoch, 12. September 2012, 17:18
Sowohl Mehl- als auch Rauchschwalben scheinen entgültig am Montag ihre Nester verlassen zu haben.

Ich sah die Vögel noch kreisen bis gestern, d.h. Abends in die Umgebung des Nestes zurückkehrend aber tagsüber waren sie die Umgebung auskundschaftend und nicht zu sehen.

Heute scheinen sie sich auf den Rückflug nach Afrika gemacht zu haben.

Leider gab es einige Drittbruten die kurz vor dem ausfliegen waren aber verlassen wurden.

Ich wurde von jemand angerufen der einige verhungerte, voll befiederte Jungtiere in einem Nest gefunden hatte.

Diese Probleme traten bei der Person schon öfter auf, bei den neu! gebauten Nestern.

Die Tage welche die Schwalben also mit dem Neubau verbringen müssen, fehlen dann so gesagt am Ende und verdammen die letzte Brut von 3-4 Jungtieren zum Tod wenn man nicht gerade das Glück hat sie zu finden.


Deswegen ist es so wichtig Nester nicht! zu entfernen und wenn möglich Nisthilfen anzubringen.

Den Jungvögeln hätten maximal noch 5 Tage bis zum ausfliegen gefehlt, 5 Tage die wegen eines Nestneubaus gefehlt haben.

Leere Nester zu entfernen ist so gesehen indirekter Vogelmord
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Mittwoch, 12. September 2012, 17:27

Zitat von »Vogelhilfe83«
Leere Nester zu entfernen ist so gesehen indirekter Vogelmord



So siehts leider aus. Wenigstens haben die Schwalben ja uns. Das ist ja auch schon was. Auch, wenn wir nicht überall sein können.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Freitag, 14. September 2012, 18:35
Hallo Martin!

Zunächst: Meine Nachbarin ist vor 3 Wochen zum Amtsgericht marschiert, um eine Zwangsvollstreckung zu erwirken:

Beim Schiedsamtstermin hatten wir uns geeinigt, dass ich 6 Einzelhäuser abbaue, wenn sie ihre Büsche runterschneidet.
Sie hat die Büsche auch gekürzt, jetzt wachsen sie allerdings wieder in den Himmel.
Ich habe einen Antrag zum Abbau bei der Oberen Naturschutzbehörde (LLUR) gestellt, der abgelehnt worden ist. Ich durfte nur
die 6 Nester umsetzen, was ja ganz in meinem Sinne war..

Für die Zwangsvollstreckung soll ich dann bei meiner Nachbarin Vorkasse leisten (500 € !!), weil sie eine Firma beauftragen
wird, die Nester abzubauen. Die Kosten des Verfahrens muss ich tragen ... So jedenfalls hat es der Anwalt meiner Nachbarin
beim Amtsgericht beantragt.

Meine Anwältin hat nun das zigste Mal das Naturschutzgesetz und die Nichtgenehmigung des LLUR erwähnt.

Nun zu meinen Schwalben, diesen Monstertieren:

7 Paare hatten eine Zweitbrut, die letzten Jungen sind gestern flügge geworden. Das wurde nun auch wirklich Zeit!
Wie hoch die Ausfälle in diesem Jahr sind, werde ich in ca. 14 Tagen wissen, wenn ich die Nester reinige. Ich hoffe,
dass ich nicht so viele tote Jungschwalben finde - wie im letzten Jahr - bisher hatte ich 3 Kleine, die aus einem Naturnest
geworfen worden waren.

Ein paar andere Schwalben höre und sehe ich gelegentlich, auch Durchzieher, die dann nachts in den leeren Nestern
schlafen.
Liebe Grüße von
Gabriele
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Samstag, 15. September 2012, 00:30
Kurze Ergänzung.

Die wärmeliebenden Rauchschwalben sind wohl alle letzten Montag abgezogen.

Daher kann man sagen es dauert trotz Hibernation etwa 3 Tage bis ein fast flügger Jungvogel verhungert ist..sehr schade.

Von den Mehlschwalben sind alle Vögel die keine Nestjungen mehr haben Mittwoch abgezogen bevor der große Regen los ging.

Heute habe ich etwa noch 10-12 Schwalben gesehen, Alt- und Jungvögel die an den Hauswänden entlang zogen und von dort sich wärmende Insekten abpflückten.

Der Schwam teilte sich in zwei Gruppen auf die jeweils ein Nest anflogen und dort noch vorhandene Brut gemeinsam fütterten. Kaum hatte der eine Vogel seine Lieferung abgegeben, kam der nächste Vogel angerauscht.

Die beiden Gruppen gehören also jeweils zu einer Familie, ich hoffe mal sie kriegen ihre Geschwister noch flügge.
Ich mache mir Gedanken dass es bald zu unwirsch auf dem Gebirgspass wird den die Schwalben nehmen wenn sie noch länger hier verweilen.
Antworten