Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Freitag, 12. Juli 2013, 07:20
Absolute Spitze. Super Engagement :!:
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Freitag, 12. Juli 2013, 09:02
Hallo Marcel,

diese "Türme" werden von der Firma Agrofor hergestellt.

Falls jemand eine Gemeinde hat die sich evtl. solch einen Turm anschaffen möchten (ist aber nicht ganz "billig").

www.agrofor.de

www.schwalbenschutz.de

Liebe Grüße,

Eva
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 13. Juli 2013, 17:10
Ich wundere mich dieses Jahr wie viele Mehlschwalben es hier in Bochum-Weitmar nun gibt. Mir war bisher nur eine kleine Kolonie mit fünf Nestern an der Markstr. bekannt, doch in diesem Jahr gibt es schon vier (!!) Kolonien hier in der Gegend mit insgesamt gut 15 Nestern. Das ist sehr schön, dass sich die Mehlschwalben hier wieder natürlich vermehren :)

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Mittwoch, 24. Juli 2013, 07:17
Heute Morgen mal ausnahmsweise "Screaming-Parties" durch die ausgeflogenen Jungschwalben der ersten Brut, die die Kolonie "besuchten".
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:53
Hatten sich eigentlich damals interessierte Leser bei Dir gemeldet, um mehr Infos zu den Schwalben zu bekommen? Du hast du 4 Paare dieses Jahr? Vielleicht berichtet die Zeitung noch über deine Mauersegler. Aber auf jeden Fall klasse das sie nach 3 Jahren wieder angefragt haben. :hurra:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:22
Ich dachte eigentlich, es wären vier Paare. Letztlich kann ich aber wohl nur drei Paare bestätigen. OK. Das ist ein Paar mehr als im Vorjahr und es gibt drei Zweitbruten. Zufriedener kann man eigentlich nicht sein. Hoffe natürlich auf weiteren Zuwachs im nächsten Jahr.

Jetzt wo die Mauersegler seit 1-2 Tagen weg sind, fliegen sie auch viel entspannter übers Haus und langsamer in ihre Nester ein. Die Segler "stören" also doch ein wenig (da müssen sie aber durch). Man sagt zwar, die beiden Arten vertragen sich. Und ich kann auch bestätigen dass das bei mir problemlos abgeht. Wenn ich aber sehe, wie entspannt die Melis jetzt sind ist es wohl doch eher so, dass die Mehlschwalben neben den MS gut überleben können. Von "vertragen" ist da wohl keine Rede.

Wie auch immer. Bin guter Hoffnung, die Mehlschwalbenkolonie neben den MS weiter zu vergrößern.

Zitat von »Marcel«
Hatten sich eigentlich damals interessierte Leser bei Dir gemeldet, um mehr Infos zu den Schwalben zu bekommen?



Nee. Ganz ehrlich. Es hat wohl jeder Koloniebesitzer die Erfahrung gemacht, dass sich fast "keine Sau" für die Mehlschwalben interessiert. OK. Einige finden mein Engagement ganz nett. Aber selbst nur einen Finger für die Mehlschwalben krumm zu machen, davon sind alle hier weit entfernt.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 27. Juli 2013, 11:45
Gerade eben wurde das besezte Nest auf der Hausrückseite von ca. 10 (vermutlich) Jungschwalben besucht, die immer wieder anflogen und sich auch auf den Kotbrettern niederließen. Eine so große Ansammlung von Melis habe ich in meiner Kolonie noch nie beobachtet. Auch dass lässt mich für die Zukunft natürlich auf weitere Brutpaare hoffen.

Ich bin dann sofort rein und habe meine Filmkamera geholt. Aber - ihr wisst was jetzt kommt - als ich wieder im Garten war, waren sie natürlich wieder weg.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:26
Auf meiner täglichen Autofahrt zur Arbeit beobachte ich immer die Mauersegler und Mehlschwalben. Als ich nun sah, wie an einer Mehlschwalbenkolonie eine Rüstung hochgezogen wurde, habe ich schnell beim Umweltamt des zuständigen Bezirks in Berlin angerufen. Dort dankte man mir über meine Mitteilung über die bedrohte Mehlschwalbenkolonie mit 5 Nestern. Ich konnte 1 Tag später beobachten wie die Rüstung an der betreffenden Stelle nicht weiter hochgebaut wurde. Eine Woche später rief ich nochmal beim Amt an und erkundigte mich nach der Kolonie. Die Mitarbeiterin des Umweltamtes war am selben Tag vor Ort und hat sich die Sache angesehen. Es wurde ein Stop verhängt, weil der Bauherr sich vorher keine Genehmigung eingehollt hatte. Ein Sachverständiger wurde vor Ort bestellt welcher entschied, dass im Nestbereich keine Laufbohlen liegen dürfen, um den Einflug in die Nester nicht zu behindern. Die Rüstung durfte 1 Woche später weiter gebaut werden, natürlich nur mit den auferlegten Einschränkungen. Die Baumaßnahme sieht übrigens vor, den Dachbereich zu sanieren. Der Bauherr dürfte bestimmt sehr überrascht vom Besuch des Amtes gewesen sein.:thumbsup:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:00
Klasse. Tolle gesehen und sofort gehandelt. Vorbildlich -d-
Gruss,
Martin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Beja »

Sonntag, 4. August 2013, 16:08
Hallo Forum

Seit ein Paar Tagen kann ich morgens unmengen Mehlschwalben( ca. 40 - 50 Stk.) in unserer Strasse beobachten! Drei Häuser weiter sammeln sie sich auf einem hohen Dach, fliegen ständig ein Naturnest gegenüber an und inspizieren jeden Dachvorsprung an diesen beiden Häusern. Ich bin heute gleich losgestürmt und die Lock-CD angemacht. Ein Paar Interessierte sind auch dicht vorbei geflogen, aber sie hatten weiter vorne in der Strasse wohl mehr Spass...

Ich werde für nächstes Jahr noch zwei Nester bauen und einen Sparren weiter nach vorne anbringen. Der jetztige Standort ist nicht ganz so ideal zum Einfliegen. Ich war aber erst einmal froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der aus dem Dachfenster zu klettern bereit war! Die Freiwillige Feuerwehr macht nach einem Sturz vom Baum keine Nistkastenhilfe mehr und selbst der Mann der Nabu-Ortsgruppe stand ratlos vor dem Haus...

Liebe Grüsse von Beja
Dateianhänge
a6867174.m.jpg
a6867174.m.jpg (51.22 KiB) 6274 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten