Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

auf Deinen Fotos habe ich gesehen, dass Du zu seinen Kunstnestern zusätzlich künstliche Lehmpfützen anbietest.
Nun nochmals meine Frage, benötigen die Mehlschwalben solche Lehmpfützen trotz Kunstnestern, bauen sie zb. das vorhandene Kunstnest weiter aus oder ist dies nur gedacht um die Ansiedlung zu optimieren.
Werde dieses Jahr nun auch das erste mal versuchen Mehlschwalben mittels Kunstnestern in meine Nähe zu bringen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von martin »

Markus hat geschrieben:Hallo Martin,

auf Deinen Fotos habe ich gesehen, dass Du zu seinen Kunstnestern zusätzlich künstliche Lehmpfützen anbietest.
Nun nochmals meine Frage, benötigen die Mehlschwalben solche Lehmpfützen trotz Kunstnestern, bauen sie zb. das vorhandene Kunstnest weiter aus oder ist dies nur gedacht um die Ansiedlung zu optimieren.
Werde dieses Jahr nun auch das erste mal versuchen Mehlschwalben mittels Kunstnestern in meine Nähe zu bringen.
Grüße
Markus
Nein, die Lehmpfütze war tatsächlich dafür da, die Ansiedlung zu optimieren. Ich weiß von einem Test aus dem Jahr 2010, dass die Lehmpfütze angenommen wird. Weil es für die Mehlschwalben aber sicherer ist, wenn sie in meinen Kunstnestern brüten hatte ich die Lehmpfütze erstmal nicht wieder angeboten. Im vergangenen Jahr hatte ich die Pfütze wieder aufgebaut, weil nach den 7 Brutpaaren im Jahr 2015 die "Befürchtung" bestand, dass die 10 Kunstnester im vergangenen Jahr vielleicht nicht für alle Schwalben ausreichen würden. Tatsächlich kam es ja dann leider anders und die Kolonie schrumpfte auf 4 Paare zu sammen. Die Lehmpfütze führte auch zu keinem Bau von "alternativen Nestern". In diesem Jahr werde ich die Lehmpfütze erstmal nicht wieder anbieten und erstmal abwarten, bis sich (hoffentlich) die Kolonie wieder erholt. Wenn der Platz mal wieder eng werden sollte, biete ich die Pfütze dann natürlich wieder an. So hoffe ich in den nächsten Jahren, die Kolonie auch auf die Nachbarschaft ausweiten zu können. Wenn es nach mir geht, in unbegrenzter Größe ;)
Tommyboy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 15:33

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Tommyboy »

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 7 Jahren das letzte Jahr Mehlschwalben dann waren auf einmal alle weg! Ich vermisse Sie sehr denn Sie waren Jährlich immer am ersten Mai da. Ich möchte die Mehlschwalben gerne wieder bei mir am Haus haben. Ich habe mich für Schwelger Holzbetonnester entschieden, da diese gegenüber Feuchtigkeit recht unproblematisch sind. Hatte früher welche die ein Sperrholzbrett hatten was über die Jahre durch die Feuchtigkeit im Außenbereich außeinander gegangen sind. Habe mich gleich für 4 Nester entschieden in der Hoffnung, dass eine kleine Kolonie sich ansiedelt.
bild.jpg
bild.jpg (38.83 KiB) 6532 mal betrachtet
Was muss ich zum ansiedeln unternehmen? Mit welchen Lautsprechern beschalle ich denn und wie lange und wo muss ich die Boxen anbringen? Benötigt man auch Lockvögel also künstliche Schwalben in der Umgebung oder Siluetten anbringen?

LG Tommyboy
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tommyboy,
sei herzlich willkommen im Forum. Ich bin der admin und zusätzlich der kaninchenzuechter hier im Forum. Webspace ist mitlerweile sehr billig geworden. Deshalb bin ich bestrebt, möglichst alles im Forum zu haben. Ich strebe an, auf Dienste wie Bilderservice und Yootube zu verzichten. Dein Bild habe ich auch ins Forum integriert. Wenn Du was dagegen hast, mußt Du es sagen.
Zu Deinem Anliegen kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur Rauchschwalben. Ich bin sicher, Du findest hier Freunde, die Dir gern Auskunft geben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Markus »

Hallo Tommyboy,
Willkommen hier im Mauerseglerforum.

Vor 7 Jahren das letzte mal Schwalben, das ist schon sehr lange her. Sind keine mehr in der Nähe hast Du schlechte Karten.
Hier Tipps von NABU https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und ... 15784.html

Auch ich habe Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht, daher habe ich mich schon intensiver informiert. Die nächste Kolonie bei mir ist allerdings ca. 1 Km entfernt, eine Ansiedlung somit auch bei mir eher negativ. Naja vielleicht bringts ja mal der Zufall wie bei meinen Mauerseglern, welche unter dem Dach brüten.
Hast Du auch Mauersegler in Deiner Nähe, solltest du unbedingt Mauersegler- Nistkästen installieren, diese können dann auch mit Erfolg angelockt werden.
War heute am Bodensee und hab ein tolles Nistplatzangebot für Schwalben entdeckt.
Schwalbenhaus.JPG
Schwalbenhaus.JPG (93.25 KiB) 6515 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tommyboy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 15:33

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Tommyboy »

Hallo Schwalbenfreunde,

hier gibt es schon Schwalben, aber nicht in der direkten Nachbarschaft, ich werde mal die Idee mit dem MP3 Player und dem Lockruf, sowie Rauchschwalben Atrappen versuchen. Wie seht Ihr die Sache, mit dem fangen in Südeuropa, ich vermute, das meine damalige kleine Kolonie bestehend 6 Kunstnester und 2 Naturnester den Fangnetzen zum Opfer gefallen sind. Ich hoffe natürlich das meine Mühen auch belohnt werden. Das mit den Mauerseglern werde ich auch versuchen. Allerdings werde ich die Bruthöhlen in eine gemauerte Wand integrieren, wenn ich die Baugenehmigung für meinen Anbau habe. Möchte dann so Mauersteine mit Bruthöle gleich einmauern, ich hoffe das geht problemlos. Allerdings ist das nur in 3,8m höhe also keine 6m :(.
Nochmal zu den Nestern bei Schwelger sind normale Dübel dabei, also die klassischen, welche für Beton und Stein wunderbar funktionieren. Da sollte Schwelger aber mal umdenken, da die meisten neuen Häuser eine Dämmschicht haben und wenn man dann den Dübel nimmt dreht er sich schön in dem
Dämmmaterial im Kreis. Deshalb habe ich mir extra andere Dübel gekaut. Bei mir waren es 10er Dübel, falls jemand die Nester kaufen will sollte er das im Vorfeld beachten und sich entsprechende Dübel besorgen. Die Nester sind oben Konvex somit können hier vermutlich keine Spatzen drauf brüten, aber das ist auch okay so.

Gruß Tommyboy

PS: Vielen Dank für das Bild einstellen genau das wollte ich ja. Ich finde die Nester auch schon so echt hübsch.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Markus »

Hallo Tommyboy,

die Sache mit den Vogelfängern ist besonders für uns Vogelfreunde sehr schlimm zu beobachten, ich mag das gar nicht mehr ansehen.
Das kann schon sein dass Deine Schwalben da zum Opfer gefallen sind. Dennoch sind auch andere Ursachen möglich wie zb. jetzt gerade Aktuell dieser enorme Insektenschwund oder die Intensivlandwirtschaft. Oder weitere Faktoren in Deiner nächsten Umgebung was Deine Schwalben veranlasst hat nicht mehr zu kommen.

Eine Bruthöle in der gemauerten Wand ist nach meiner Meinung der Idealste und natürlichste Brutplatz für einen Mauersegler, das ist Top.
Die Höhe in ca. 4 mtr. ist jetzt nicht so optimal aber da solltest du Dir keine großen Sorgen machen, mein Naturnest ist gerade mal 2 Meter über Bewuchs. Das einzige was mir noch ein Bisschen zu denken gäbe, ob da Räuber wie zb. der Marder hin kommt :(

Das mit den Dübeln ist ein guter Hinweis an solche einfachen Dinge wird oft nicht gedacht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Um die Ursache für das Verschwinden der Schwalben zu klären müsste man wissen, wie viel Schwalben pro Brutpaar flügge wurden. Eine sehr gute Statistik über Mauersegler findet man diesbezüglich im Vogelportal. Auch ich bin dort angemeldet und habe über Rauchschwalben geschrieben. Allerdings fällt mir das infolge des schlechten Umgangstones immer schwerer.
Besonders bitter ist es, wenn man selbst getroffen wird.
http://www.vogel-portal.de/forum/showthread.php?t=50313
Ist mein Bemühen, das alte Mauersegler-forum wieder aufzubauer wirklich nur ein Kopfkratzen wert ?
Es ist sehr schade.
http://www.vogel-portal.de/forum/showth ... post191868
Da muß ich Chrissi Recht geben.
Möglich, dass sie die Antworten nicht liest, weil sie die Ignorierfunktion eingeschaltet hat.
In unserem Forum wird es so etwas nicht geben. Hier werden alle Mitglieder, die durch schlechtem Umgangston das Klima vergiften rigeros raus geschmissen, so wie ich es mit einem Anmeldeversuch hinter dem sich Werder verbarg bereits getan habe.
Dieter
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Hallo liebe Mehlschwalbenfreunde,

an unserem Neubau haben Mehlschwalben versucht, Nester zu bauen, doch wegen des blöden Lüftungsgitters können sie das nicht tun.
Da es schnell gehen musste und keiner in unserer Gegend ein Kunstnest anzubieten hatte, haben wir folgende Ersatzwohnungen angeboten:

small_IMG_6784.JPG
small_IMG_6784.JPG (75.3 KiB) 5586 mal betrachtet
small_IMG_6779.JPG
small_IMG_6779.JPG (90.59 KiB) 5586 mal betrachtet
small_IMG_6773.JPG
small_IMG_6773.JPG (216.51 KiB) 5586 mal betrachtet

In die Töpfen wurde jeweils ein Stück Poroton Ziegelrest gelegt damit das Loch unten zu ist.
Desweiteren ein wenig Sägespäne.
Die Blumentöpfe sind oben 17 cm breit.
Unser Dach hat eine Neigung von 30 Grad, d.h. die Töpfe stehen schräg (sieht man auf dem Foto nicht so richtig)

Was meint Ihr, sind diese Behausungen schwalbentauglich?

LG,
fecske
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

P.s.: so sieht unser Traufbereich aus.
Abstand zwischen den Sparren: 55,5 - 56,5 cm

small_IMG_6242.JPG
small_IMG_6242.JPG (74.37 KiB) 5584 mal betrachtet

small_IMG_6240.JPG
small_IMG_6240.JPG (68.21 KiB) 5584 mal betrachtet

small_IMG_6230.JPG
small_IMG_6230.JPG (65.18 KiB) 5584 mal betrachtet


Die Schwierigkeit ist, dass man die Nisthilfen nur entweder an den Sparren festschrauben kann oder aber hintendrum durch das Entlüftungsgitter. Das hat statische Gründe: wir wollen die Holzverschalung bzw. deren Haltegerüst darunter, nicht weiter belasten. Es war schwierig genug, diese an einer Porotonwand anzubringen (teure Spezialschrauben damit das Ganze überhaupt hält).
Die Blumentöpfe sind jetzt "hintendrum" befestigt, mit Draht, welcher auf dem Speicher festgebunden wurde. Alles ein bisschen kompliziert...

Ich möchte eigentlich solche Nester, welche ich leicht zum Reinigen abnehmen kann, zumal sich das Ganze in ca. 7 m Höhe befindet und ich nur mit dem Leiter drankomme.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
Die Blumentöpfe sind erst mal nur eine vorübergehende Lösung, da nicht gut zu reinigen.

Ich dachte evtl. an ein halbkugeliges, abnehmbares Nest, festgemacht an einem waagerechten Brett.
Das Brett links und rechts an den Sparren festschrauben o.ä.
Das Nest selber wollte ich aus Ton herstellen und brennen lassen. Damit es lange hält.
Es darf nicht zerfallen denn wenn etwas von dieser Höhe auf unseren Kopf fällt dann sind wir schwerbehindert (oder tot).

Von Schwegler dieses "Schiebenest" für 19 EUR wäre eine super Konstruktion - aber nicht für unsere Dachneigung... da geht das mit dem Schieben nicht.
Spatzen dürfen sich auch nicht oben auf das Nest setzen können.
Alles in allem, habe ich noch keine Konstruktion im Kopf welche so richtig der Hit wäre.......

Wir haben hier viele Spatzen wohnen (an jeder Ecke des Daches, unter den Dachziegeln) sowie Elster und Rabenkrähe als reguläre Gäste im Garten.
Schwalben haben die Töpfe noch nicht bezogen, fliegen nur um das Haus herum.
Die Spatzen sind aber auch nicht eingezogen, d.h. der Eingang scheint erst mal klein (eng) genug zu sein.
Die Töpfe hängen seit 3 Tagen erst.
Antworten