Seite 1 von 10

Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 18:28
von Bodensee Mauersegler
Eben flogen die ersten 3 Mehlschwalben über unser Haus zur Bodan Werft Kressbronn am Bodensee. Dort ist eine sehr große Kolonie von Mehlschwalben. :thumbup:

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 12:49
von Spyr
Am 8. April war eine erste einzelne Mehlschwalbe in eines unserer Nester geflogen, war dann bald wieder weg, wahrscheinlich auf dem Zug nordwärts. Heute, 10 Tage später, waren am Vormittag 8 Mehlschwalben kreisend über unserem Quartier zu sehen. Sie flogen abwechselnd mehrere unserer Nester an. Das ist doch schon ein schöner Anfang der neuen Brutsaison.

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 10:56
von kalle_nrw
Mein Bruder hat mir gerade berichtet, das bei ihm am Haus (für die Montage der Kunstnester habe ich vor einigen Jahren gesorgt) die ersten Mehlschwalben eingetroffen sind.

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 20:34
von takko
Heute Abend habe ich hier die erste Mehlschwalbe gesichtet, sie kreiste ein paar mal um unser Haus und ist dann wieder verschwunden. War möglicherweise ein Durchzieher.

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 13:14
von apusapus
Hallo liebe Schwalbenfreunde, ich habe mich kürzlich im Segler Forum angemeldet und möchte deshalb hier auch kurz meine diesjährigen Ankunftszeiten der Schwalben mitteilen. Die erste Schwalbe war am 1. April am Nest, inzwischen sind ca. 20 - 25 weitere Schwalben da.
Das Gros der Schwalben erwarte ich in der zweiten Mai Woche. Wir haben neben der Mauerseglerkolonie noch eine Mehlschwalbenkolonie mit ausschließlich 16 + 16 Kunstnestern am Haus ( 2 Doppelhaushälften ).

LG Peter

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 13:14
von Elmar
Hallo Schwalbenfreunde,
bei uns im Ort brüten normalerweise ca. 100 Mehlschwalben. Bei mir am Haus (6 Nester) und in der Nachbarschaft sind auch fast immer alle Nester belegt.
In diesem Jahr wurden zwar schon einige Schwalben auf dem Durchzug gesichtet, aber ansonsten bleiben die Mehlschwalben bisher aus. Für Anfang Mai finde ich das merkwürdig.
Wie sieht es bei euch aus?

Danke und Grüße
Elmar

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 14:30
von Markus
Hallo Elmar,

ich fahre fast täglich an einer Kolonie mit ca. 20 Nestern direkt an der Bundesstrasse (nähe Spaichingen) vorbei. Im Sommer geht da die Post ab, ich habe bis jetzt dort allerdings noch keine einzige Mehlschwalbe gesichtet.

Auch bei uns im Ort sind die Nester noch leer.
Kenn mich mit den Mehlschwalben nicht aus, die Mauersegler zB. erkennen Schlechtwettergebiete und umfliegen (Wetterflucht). Vielleicht ist es bei den Mehlschwalben ähnlich. Bei uns ist auf heute Abend Schnee angesagt ;(

LG
Markus

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 16:34
von traudich
Hallo Elmar,
Elmar hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 13:14 Wie sieht es bei euch aus?
die Mehlschwalbennester sind auch hier (Niedersachsen) leer. Muß wohl das bessere Wetter Ende der nächsten Woche bringen. Rauchschwalben sehe und höre ich manchmal :S
Wollen mal hoffen, dass es am kalten Wetter liegt.

LG

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 10:08
von NicEngel
Hallo,
ich bin Nicole, wohne in Niedersachsen, Landkreis Harburg und verfolge eure Einträge über Mehlschwalben schon länger.
Wollte kurz melden, dass hier seit ca. 2 Wochen auch nur 3 Mehlschwalben waren. Heute waren es dann 4 an den Nestern (wir haben mitlerweile 6 Kunstnester unter dem Dachvorsprung und 2 neue im Hausgiebel, da dort die Nester immer abfallen). Und heute morgen flogen mind. 10 überm Graben, allerdings denke ich, dass auch Rauchschwalben dabei waren.
Im vergangenen Jahr waren hier ziemlich viele Mehlschwalben und in den künstlichen Nestern wurden 8 Junge aufgezogen.
Ich bin ganz traurig, dass nur so wenige zurückgekommen sind.
Meint ihr, es sind noch welche auf dem Weg zu ihren Brutquartieren?

LG

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 10:20
von kaninchenzuechter
Herzlich Willkommen im Forum Nicole!
NicEngel hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 10:08 Meint ihr, es sind noch welche auf dem Weg zu ihren Brutquartieren?
In meinem Dorf gibt es nur Rauchschwalben aber die sind auch noch nicht alle da.
Mehlschwalben kommen etwas später.
Ich bin zuversichtlich. In ein bis zwei Wochen wird nicht nur hier sondern auch bei Dir die Situation ganz anders sein. Die kommen noch!
Gruß Dieter