Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Mikkki

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 18. Mai 2012, 21:53
Hi,

ich habs gerade erstmals gelesen, was da los ist. Ziemlich verfahren und schmezhaft wenn man an die Tiere denkt. Schwierig. Rechtlich sowieso, da kann man sich leider auch nur bei konkreten Beweisen an die Behörden wenden, sonst fängt man sich noch einen ein wegen übler Nachrede. Kamera ist schon mal im Grundsatz okay, allerdings muß man darauf achten, nicht das Nachbargrundstück mitzufilmen, dass gäbe richtig Stress.

Ohne die Situation zu kennen würde ich allerdings auch mal in Betzracht ziehen, dass der Nachbar alle Register zieht, ich kenne eigentlich nur wenige die Vögel wirklich so hassen.
Da spielen möglicherweise noch persönliche Aspekte eine Rolle. Wenn man natürlich schon mal ein Gespräch gesucht hat und dann sauber abgeblitzt ist, bleibt wirklich nur eine Kamera...

Mikkki
brigittewhy

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von brigittewhy »

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:46
Ich kann das gar nicht begreifen. Wenn ich an unsere vielen Nester denke, da wird mir ganz unheimlich, wie manche Menschen
sein können. Ich möchte Dir auch Mut zusprechen und hoffentlich kannst Du das mit der Kamera in die Wege
leiten. Das wäre erst mal schön und gut. :)
Liebe Grüße an Dich und gib nicht auf
Rotkehlchen

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Samstag, 26. Mai 2012, 19:38
Frau Nachbarin hat jetzt weitere "Gartendekorationen" installiert. Eine Stunde später ist eine Schwalbe in Panik gegen meine Haustür geknallt. Da bin ich wirklich ausgerastet und habe mit der Naturschutzbehörde telefoniert wegen einer evtl. Anzeige ... Die Schwalbe hat überlebt, weil sie nicht so viel Speed drauf hatte. Nach ein paar Stunden hatten sich die meisten Schwalben an die neue Situation gewöhnt ... aber sie sind sehr nervös und unruhig.
rimg45595r7fk.jpg
rimg45595r7fk.jpg (202.88 KiB) 4320 mal betrachtet
Ich weiß nicht, wie diese komischen Flattersegel heißen, aber sie sehen ganz schrecklich aus. Die Sonnenschirme drehen sich bei Wind unaufhörlich. Und dann haufenweise CDs, diese Raschelspiralen und CDs plus bunte, blinkende Scheiben im Baum (keine Ahnung, aus welchem Material - Durchmesser ca. 20 - 25 cm) plus schwebenden Greifvogel plus stehende Rabenkrähe plus buntes Riesenwindspiel auf dem Rasen - und das alles in der Flugschneise, die die Schwalben seit über 10 Jahren nutzen ... mal sehen, was nächste Woche passiert ...

Noch halte ich den Ball aber flach (Rat von der Behörde) und verhalte mich ruhig. Sollte ich aber feststellen, dass diese Aktionen das Brutgeschäft bzw. die Aufzucht stören, knallt`s! Ich muss nur nachweisen, dass die NAchbarin nach und nach immer mehr installiert hat, um die Vögel zuvertzreiben bzw. zu stören. Und das kann ich - Fotos mache ich ja fast täglich 8)

Gestern habe ich im Beisein unseres Bürgermeisters und der Presse die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" erhalten, die BUND verleiht - ich habe mich so sehr gefreut ... und mit NABU, Presse, Bürgermeister und ein paar Freunden mit Schampus gefeiert ...
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von martin »

Sonntag, 27. Mai 2012, 08:52

Zitat von »Rotkehlchen«
Gestern habe ich im Beisein unseres Bürgermeisters und der Presse die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" erhalten, die BUND verleiht - ich habe mich so sehr gefreut ... und mit NABU, Presse, Bürgermeister und ein paar Freunden mit Schampus gefeiert ...



Hier hast du hoffentlich die Gelegenheit genutzt und der Presse und dem Bürgermeister die Situation geschildert?
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Sonntag, 27. Mai 2012, 18:49
Nein, lieber Martin, das habe ich nicht. Nach Rücksprache mit der Behörde am Donnerstag wegen einer evtl. Anzeige sind wir so verblieben, dass die Presse erst einmal nur ganz locker von der Plakettenüberreichung berichtet. Den Reporter habe ich gebeten, nichts über die Probleme hier zu schreiben - das machen wir evtl. später. Der Reporter will auch über meinen Geflügelgnadenhof gelegentlich berichten, der Kontakt bleibt also erhalten.

Der Bürgermeister kennt die ganze Sache - nicht von mir allerdings - hält sich aber um des lieben Friedens willen in der Dorfgemeinschaft sehr zurück und hört sich nur das Gejammer meiner Nachbarin an, ohne eine Wertung abzugeben. Er hält sehr viel von mir und freut sich mit mir über die Schwalbenkolonien an meinem Haus.

Am liebsten würde ich ja der Frau so einen vor den Bug knallen, dass sie nicht mehr weiß, wo hinten und vorne, oben und unten ist ... warten wir`s ab.
Liebe Grüße von
Gabriele
Antworten