Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Samstag, 3. Januar 2015, 16:54

So schnell kann es gehen. Jetzt sind es nur noch rund 16 Wochen, bis wir unsere Melis wiederhaben. Was ist das schon. Die Zeit sitzen wir locker ab. :)
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Samstag, 28. Februar 2015, 10:59
Hallo allerseits

Morgen ist der meteorologische Frühlingsbeginn und so langsam aber sicher kann ich es kaum erwarten, bis die Mehlschwalben wieder bei uns ankommen.

Wenn alles klappt werden die ersten bereits in 5-6 Wochen da sein. Letztes Jahr sind die ersten Männchen am 8. April in meiner Kolonie eingezogen. Bevor es aber soweit ist, müssen zuerst mal alle 34 Nester gereinigt werden. :)

Vorfreudige Grüsse aus der Schweiz

Roland
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Mittwoch, 11. März 2015, 21:17
Es ist jedes Jahr das gleiche. Obwohl es Mitte März natürlich unmöglich schon soweit sein kann, geht gerade bei schönem Wetter der Blick wie automatisiert gen Himmel, als wolle man sie herbeizaubern. Das große Kribbeln hat bereits eingesetzt...... :)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Mittwoch, 18. März 2015, 19:11
In den letzten Tagen hat sich ein Ringeltaubenpaar die Kotbretter auf der Hausvorderseite als Aussichtsplattform ausgeguckt und setzt sich immer wieder mal dort ab. Als Ergebnis hat sich ein Kotbrett vorne schon etwas nach unten gebogen. Bei der nächten Reinigung im Herbst muss ich das wohl wieder richten. X(
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Den Martin wird´s freuen ....
Die Mehlis überfluten grad Italien .... müssen nur noch den Sprung über die Alpen machen demnächst....
http://www.ornitho.it/index.php?m_id=30183
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 23. März 2015, 21:14
Ui, juj, juj, juj, juj...... Da wird man ja ganz kribellig :) :thumbup:
Gruss,
Martin
Eulenvater

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Eulenvater »

Dienstag, 24. März 2015, 09:56
unsere "Mehlschwalben" sind schon da
Ich bin mir aber 100 % sicher, dass unsere Mehlschwalben im letztes Jahr noch anders ausgesehen haben!

Zum Saisonstart 2015 hier ein paar Feldsperlinge auf Abwege. :)) ?( :))

und es kribbelt gewaltig!
Dateianhänge
k-IMG_3274.JPG
k-IMG_3274.JPG (41.93 KiB) 7305 mal betrachtet
k-IMG_3272.JPG
k-IMG_3272.JPG (40.42 KiB) 7305 mal betrachtet
k-IMG_3275.JPG
k-IMG_3275.JPG (38.95 KiB) 7305 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Dienstag, 24. März 2015, 17:11
So lange die nur in die Seglerkästen gehen, ist das ja OK. Welcher Vogelfreund hat schon in einem Jahr zwei unterschiedliche Vogelarten in einem Kasten. Das hat doch auch was. Wenn die allerdings in die Mehlschwalbennester gehen würden, wäre ich vermutlich mit ner Leiter zur Stelle. :whistling:
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 29. März 2015, 20:13
So, die Uhr tickt. Wenn das Wetter mitspielt sind die ersten Mehlschwalben in ca. zwei Wochen bei uns in der Schweiz. :hurra:
Meine 34 Nester hab ich gestern gründlich geputzt.

Ein Kollege von mir ist von den Mehlis auch so fasziniert, dass er gestern auch gleich vier Kunstnester an seinem Elternhaus montiert hat. Jetzt können sie erst recht kommen.

Extrem vorfreudige Grüsse
Roland
Mikkki

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Montag, 30. März 2015, 20:53
Äähm,

ich konnts kaum glauben, aber heute abends hab ich die ersten Rauchschwalben über unserem kleinen Bach gesehen, extrem früh, hoffentlich geht das gut...

Mikkki
Antworten