Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Buchempfehlung

Beitrag von traudich »

Möchte hier zwei Bücher von Maja Lunde empfehlen:
"Die Geschichte der Bienen"
"Die Geschichte des Wassers"
Die Bücher haben mich sehr berührt, denn es geht um unser Tun.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
vielen Dank für die Info. Hab bei Amazo... mal in die Leseproben deiner Empfehlung geschaut. Ich bin zwar nicht der große Leser aber ich glaub das könnte doch meine Urlaubslektüre werden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von traudich »

Sowohl ich wie auch der Rest der Familie besucht oft, egal in welcher Stadt wir gerade sind, den gesichteten Buchladen. Dabei ist mein Blick schon einige Male auf "Federnlesen" von Johanna Romberg gefallen. Ich hatte es aber absichtlich "links liegengelassen" mit dem Gedanken-ich habe schon genug über Vögel gelesen. Am Montag konnte ich aber, nachdem ich es schon mal in die Hand genommen hatte, nicht widerstehen.
Ein schönes Buch mit einem Karpitel auch über Mauersegler. Die liebevollen Berichte über Vögel erinnern mich manchmal an die Berichte von Dieter über seine Schwalben.
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von traudich »

"Das Sterben der anderen" von Tanja Busse.
Für mich, die ich mich schon sehr lange mit dem Thema Artensterben beschäftige, nicht viel Neues. Trotzdem musste ich mich zwingen eine Lesepause zu machen, weil: gut geschrieben und die Problematik einleuchtend erläutert. Sollte jeder gelesen haben. :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von traudich »

Heute möchte ich hier auf den TV-Beitrag: ARD 20:15 Uhr hinweisen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Biene

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Biene »

Danke Siegrid, aber ich glaube dass ist mir zu heavy. Habe schon so viel Schlimmes gelesen, gesehen und gehört, wie Menschen mit Tieren umgehen ... die Bilder sind furchtbar.
Da hilft höchstens noch, Petitionen unterschreiben o.ä. :huh:
Biene

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Biene »

Im aktuellen Ornithologen-Heft "Der Falke" gibt es einen Artikel über den Flug von Mauerseglern.
Antworten