Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Insektenhotel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bisher schenkte ich dem Werbegeschenk, welches meine Tochter vor einigen Jahren in der Terrasse angebracht hat, wenig Interesse. Nur sie selbst schaute öfters drauf und berichtete von verschlossenen Röhren, die auch wieder geöffnet wurden. Ich selbst habe am Insektenhotel niemals ein Insekt gesehen. Bodensee Mauersegler brachte mich auf die Idee, meine Beobachtungstechnik einzusetzen. Viel braucht man nicht. Eine Kamera und einen Rechner und das kostenlose ContaCam. Als Kamera verwendete ich eine USB-Kamera, so wie man sie für Skype verwendet. Der Rechner ist ein betagter Acer-Laptop mit XP.



Es dauert lange, bis sich irgend etwas regte. Doch an einem Vorfrühlingstag öffnete sich ein Röhrchen und eine Wildbiene beendete den Winterschlaf.




Weitere Wildbienen verließen die Schilfhalme. Noch während die eine Art, die Röhren verließen kam eine andere Art und interessierte sich für die freigewordenen Röhren.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Insektenhotel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
Im letztem Beitrag habe ich gezeigt, wie Wildbienen im Frühjahr das Insektenhotel verlassen und andere Bienen wiederum die frei werdenden Röhren benutzen.
Heute wollen wir beobachten, wie eine Biene eine Röhre belegt.



Die Röhre ist noch ziemlich leer. Die Biene kriecht vor- und rückwärts in die Röhre,



Die Röhre füllt sich.



Sie ist schon fast voll. Man sieht den Boden



Jetzt kommt noch eine feste Deckschicht drauf.



Das ist letzte Aktion. Der ganze Vorgang hat nicht mal einen Tag gedauert.
Mit der Zeit wurden alle Röhren passender Größe gefüllt.



Einen Monat später traten plötzlich diese Insekten auf und machten sich an den Röhren zu schaffen.
Es wurden immer mehr.

august.jpg
august.jpg (124.53 KiB) 7413 mal betrachtet
Ende August waren schon viele Röhren aufgebrochen.

oktober.jpg
oktober.jpg (25.86 KiB) 7413 mal betrachtet
Heute musste ich feststellen, dass kaum noch eine Röhre belegt ist.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

schöne interessante Videos. Vieles geht bei den Insekten im Verborgenen ab ohne dass wir etwas davon bemerken.

Auch ich habe so ein ähnliches Insektenhotel, leider zupfen mir Sperlinge oder Meisen ständig die Schilfröhrchen aus meinem Kasten.
Daher habe ich jetzt einige Holzstücke angebohrt (D.ca.5mm) welche auch sehr gerne angenommen werden. Es sind immer über die Hälfte der Bohrungen zugekittet.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Insektenhotel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es freut mich Markus, dass Dir die Videos gefallen.
Ich habe noch ein zweites Insektenhotel gleicher Art an der Wand, das wurde nicht geplündert.
Es macht großen Spass mit Contacam zu arbeiten. Alles wird auf Festplatte abgespeichert und man kann es auswerten, wenn man Zeit hat.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Insektenhotel

Beitrag von traudich »

Ich habe mir in diesem Jahr etwas Mühe gemacht, um die Wildbienen bei uns zu unterstützen.
Die Pappröllchen habe ich bei der Firma WAB-Mauerbienenzucht in Konstanz bestellt.
Mit Lehm, Wachs oder, wie bei mir mit Gibs, wird eine Seite verschlossen.
In einen, nach oben offenen, Nistkasten habe ich die Röllchen gelegt, sodaß sie nicht herrausragen und so vor Feuchtigkeit geschützt sind.
Das Ganze habe ich unter unseren Pavillon an einen warmen Platzt gestellt, nach ungef. einer Woche haben die Bienen begonnen die Nisthilfen fleißig zu füllen.
Wenn alles belegt ist, werde ich die Larven mit einer feinen Gaze vor Parasiten schützen und im Herbst, wenn die Larven gut entwickelt sind, in die Garage stellen. Das verhindert, dass im Winter durch zuviel Feuchtigkeit, die Brut verschimmelt.

LG
Dateianhänge
Bienen1.jpg
Bienen1.jpg (24.81 KiB) 7232 mal betrachtet
Bienen2.jpg
Bienen2.jpg (24.23 KiB) 7232 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Insektenhotel

Beitrag von traudich »

Hier noch eine Nisthilfe für Bienen. Sie wurde bislang noch nicht so gut angenommen, vielleicht hängt sie zu schattig.
Die Nisthilfe wird mit einem Spanngurt zusammengehalten. Wenn man den Gurt löst, kann man alle Larven aus den Nisthöhlen nehmen und separat überwintern. Hat den Vorteil, dass vorhandene Parasiten entfernt werden können und die Bienen so eine größere Überlebenschance haben.

LG
Dateianhänge
Bienen3.jpg
Bienen3.jpg (19.61 KiB) 7232 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Insektenhotel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Siegrid,
Du hast Dir ja sehr interessante Sachen zugelegt. Besonders die Möglichkeit Parasiten zu entfernen fand ich gut. Ich habe mir die Sache mal etwas genauer angeschaut.
Kamera.jpg
Kamera.jpg (14.39 KiB) 7233 mal betrachtet
Dazu habe ich die billige kkmon in eine besondere Position gebracht.
Dadurch habe ich alles etwas größer gesehen.



Hier eine Wildbiene beim Verschließen einer Röhre.

Neben den Bienen habe ich auch Milben gesehen. Wahrscheinlich sind das die Parasiten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Insekt das Jahres

Beitrag von kaninchenzuechter »

2019 Rote Mauerbiene

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Insekt das Jahres

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Ja sehr gut. Damit hast du mein neues Projekt 2019 mit ins Leben gerufen....
Ich habe gerade eine Nisthilfe für Wildbienen bei Harry Abraham bestellt.
Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten am Ende der Saison.
Herr Abraham verkauft ja die Hummelnistkästen und auch Nisthilfen für Wildbienen.
Das hat mich interessiert und ich werde es mal mit unterstützen..... :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Kaninchenstall.jpg
Kaninchenstall.jpg (93.22 KiB) 6695 mal betrachtet
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 13:30 Ich habe gerade eine Nisthilfe für Wildbienen bei Harry Abraham bestellt.
Michael, dafür braucht man doch kein Geld ausgeben!
Meine Tochter hat mir ein Insektenhotel aus einem Kaninchenstall gebaut. :P
Antworten