Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Er ist geschlüpft!
Also hat sich die "10. August"-Regel bewahrheitet.
Heute um 9 Uhr habe ich den üblichen Morgenrundgang gemacht und im Raupenkasten sah alles wie immer aus.
Um 11 Uhr dann die Überraschung - ein Schwalbenschwanzschmetterling! :D
R0014741.JPG
R0014741.JPG (109.43 KiB) 2914 mal betrachtet
R0014746.JPG
R0014746.JPG (113.93 KiB) 2914 mal betrachtet
Leider habe ich den Schlupf verpaßt.
Aber egal, hauptsache der Schwalbenschwanz hat die Metamorphose ohne Mißbildungen überstanden.
Es ist ein Weibchen und vielleicht kommt es nächstes Jahr zurück zur Eiablage in meinem Möhrenbeet.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Gratuliere Beja, für den erfolgreichen Schlupf Deines Falters!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich denke, der Schmetterling wird das nächste Jahr nicht erleben. Er wird Eier legen und die Puppen werden im nächsten Jahr schlüpfen?
Oder irre ich mich?
Gruß Dieter
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Hallo Dieter
Ich hätte jetzt behauptet, das der Schwalbenschwanz überwintert.
Aber nachdem ich folgende Artikel gelesen habe weiß ich jetzt, das er das nicht machen wird!

http://www.welt-der-schmetterlinge.de/s ... inter.html
http://schmetterlinge.bund-rlp.de/wisse ... onenfolge/

Also werde ich die nächsten Tage wieder das Möhrenbeet kontrollieren und es gilt ab sofort ein Ernteverbot! :D
Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten