Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Schwalbenschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schwalbenschwanz.jpg
Schwalbenschwanz.jpg (38.09 KiB) 6317 mal betrachtet
Mitunter findet man dessen Raupe im Garten auf Doldengewächsen wie Möhren oder Dill. Bitte lasst sie gewähren. Tötet sie nicht! Die Raupen können auch nicht als Schädlinge auftreten, da die Eier einzeln abgelegt werden.
Als Schmetterling kann sie Euch viel Freude machen.
Der Schwalbenschwanz ist einer unser schönsten Tagschmetterlinge.


02.07.2017 Die Raupe ist aus der Haut gefahren
Puppe.JPG
Puppe.JPG (32.2 KiB) 6286 mal betrachtet
Puppe
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Hallo Dieter
Zum Thema Schwalbenschwanz kann ich wissenswertes und weitere Fotos beisteuern.

Leider habe ich nur alle 2- 3 Jahre mal 1- 2 Raupen an dem Möhrengrün.
Wie ich das nun ändern möchte schreibe ich am Ende dieses Berichtes.

Die ganz junge Raupe ist noch nicht so farbenprächtig.
Sie ist schwarz mit wenig weiß und sieht fast aus wie ein Vogelhäufchen. So tarnt sie sich bis sie, nach etwa 2 -3 Häutungen, ihre typische orange-grüne Färbung annimmt.
SD-Karte 2 395ax1.JPG
SD-Karte 2 395ax1.JPG (117.91 KiB) 6256 mal betrachtet
Diese Raupe hat sich schon gehäutet und wird schon etwas farbiger.
SD-Karte 2 413x1.JPG
SD-Karte 2 413x1.JPG (149.63 KiB) 6256 mal betrachtet
Zum Schutz vor Vögel schütze ich die Raupe(n) mit einem Drahtkorb. Später setzte ich sie in einen Kasten mit einem Fliegengazeverschluß. Das Möhrengrün stelle ich in ein Wasserglas und wird regelmäßig ausgetauscht. Wenn die Verpuppung ansteht bleibt die Raupe weiterhin in diesem Kasten. Ich lehne eine angeraute Pappe an eine Seite und stelle einen Ast mit hinein. Die Puppe bleibt weiter mit der Gaze geschützt im Kasten, der im halboffenen Gartenschuppen steht, bis sie schlüpf.
SD-Karte 3 312ax1.JPG
SD-Karte 3 312ax1.JPG (140.6 KiB) 6256 mal betrachtet
SD-Karte 3 311x1.JPG
SD-Karte 3 311x1.JPG (137.09 KiB) 6256 mal betrachtet
Dieser Schwalbenschwanz ist ein Männchen. Erkennen kann man das an den zangenförmigen Ende des Hinterleibes. Während der Paarung hält er sich damit an dem Weibchen fest.

Dieses Wissen habe ich im Internet gelesen und ist sehr interessant:
Findet die Verpuppung vor dem 10. August statt schlüpft der Schwalbenschwanz noch im selben Jahr.
Verpuppt sich die Raupe danach überwintert sie. Dieses Verhalten hat mit der Dauer des Tageslichtes zu tun.
Meine Raupen haben immer überwintert und sind dann Ende April geschlüpft.

Gerade vor drei Tagen habe ich drei Eier am Möhrengrün entdeckt, die ich jetzt mit Argusaugen bewachen werde.
Das Schwalbenschwanzweibchen legt immer nur ein einzelnes Ei ab und flattert dann ein Stück weiter. Um die Eiablage interessanter zu machen werde ich demnächst Bronzefenchel pflanzen. Im Internet habe ich von einem Mann gelesen, der zehn (!) Raupen an einem Bronzelfenchel sitzen hatte. Die Pflanze wird sehr groß und hat reichlich Grün, das vielleicht besondert gut duftet und das Weibchen animiert mehrere Eier darauf verteilt abzulegen.
Wenn das im nächstes Jahr gelingen sollte werde ich davon berichten.

Hier noch eine kurze Geschichte:
Man sollte meinen, daß die farbenprächtige Schwalbenschwanzraupe gut zu sehen ist.
Von wegen!
Vor ein Paar Jahren wollte mein Vater verdorrten Dill in die Biotonne entsorgen. Er hatte das Gestrüpp schon in der Tonne, als er eine schon sehr große Raupe darauf sitzen sah!
Sie wurde natürlich gerettet.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Beja
Ich war heute nahezu den ganzen Tag im Garten. Unkraut Rupfen ist nicht gerade interessant. Also ging ich an den Rechner, womit ich meine Videos erfasse und las Deinen Beitrag. Das ist absolut klasse, was Du hier zeigst. Der Unterschied zwischen den großen und keinen Raupen ist neu für mich. Wie hast Du nur die Eier im Kraut gefunden Wunderschöne Bilder! Ich bin begeistert und habe mich riesig gefreut. Zu dieser Freude kam noch eine weitere Freude. Gerade als ich am Schmetterlingsflieder vorbeiging, gelang mir doch ein Foto ... (schaut selbst)

Danke auch für die Geschichte mit Deinem Vater. Jetzt möchte ich auch eine Geschichte über meinen Vater erzählen.
Dazu müssen wir allerdings erst einmal eine Zeitreise durchführen. Kommt alle mit, auch die Jüngeren sind angesprochen. Es geht in das Jahr 1953.
Spielzeug gab es nicht viel. Zum Verdruss meines jüngeren Bruders ging es auch noch kaputt. Wir haben auch mit Tieren gespielt.
Spoiler:
Damit wollte ich sagen, dass mein Vater Schmalfilm als Hobby hatte. Seine ersten Filme stammen aus dem Jahr 1939. Er hat auch versucht den Schlupf von Schwalbenschwänzen zu filmen. Es ist ihm nicht gelungen. Den ganzen Winter waren die Puppen im Glas. Als er von einer Nachtschicht zurück kam, waren alle Schmetterlinge zur gleichen Zeit geschlüpft. Er konnte nur noch den Deckel anheben und sie fliegen lassen.
Aquarium.JPG
Aquarium.JPG (152.3 KiB) 6250 mal betrachtet
Da habe ich es mit meiner Beobachtungstechnik leichter. Ich habe 5 Raupen in ein leeres Aquarium gesperrt, die sich innerhalb 3 Tagen verpuppten. Vielleicht gelingt es mir, den Schlupf aufzunehmen.
Gruß Dieter
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Hallo Dieter
Es ist schon erstaunlich:
Die große Raupe im Dill hatte ich nicht gesehen und die winzigen Eier habe ich sofort im Möhrengrün entdeckt! :D
Sie wurden vermutlich kurz zuvor auf den Blattoberseiten abgelegt und waren noch leuchtend gelb-grün.
Dann färben sie sich recht schnell in ein grau-braun um und sind getarnt.

Kurz (1-2 Tage ?) bevor die Schwalbenschwänze schlüpfen wird die Puppenhaut durchsichtig und man kann die typische Zeichnung ihrer Flügel durchschimmern sehen.
Achte darauf, dann kannst du den Schlupf vielleicht mitverfolgen.

Leider ist dein neues "Schmetterlingsfliederfoto" nicht zu sehen.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Beja
Danke für den Tipp mit der Puppenhaut. Allerdings ist heute schon der erste Schmetterling geschlüpft. Ich wollte ihn noch fotografieren, da ist er mir auch schon davon geflogen.
Damit ist auch meine Frage beantwortet. Meine Puppen werden nicht überwintern. Ich habe noch eine zusätzliche Kamera installiert, weil ich annehme, dass die anderen Puppen auch bald schlüpfen.
Meine Schmetterlinge findest Du im Thema Schmetterlingsflieder. Da ich ja auch admin bin habe ich die Anzahl der Dateien pro Beitrag einfach auf 30 erhöht. So viele Schmetterlingsarten werden es sicher nicht aber am Schmetterlingsflieder sind ja nicht nur Schmetterlinge.
Gestern hatte ich einen Rosenkäfer vor der Linse. Die Engerlinge findet man im Kompost. Wenn ich meinen Kompost aufbereite, lese ich immer die Engerlinge heraus und lege sie wieder zum noch nicht verrotteten Kompost.
Fauenauge und Admiral sind hier sehr häufig und kinderleicht zu fotografieren.
Gerade die kleinen Schmetterling sind schwer zu bekommen, weil sie nicht still sitzen.
Nicht mal einen Kohlweisling konnte ich knipsen. Die wissen, dass ich sie nicht leiden kann.
Gruß Dieter
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Die erste Raupe ist da!
Der Winzling ist schon etwa 2,5 mm groß und wahrscheinlich gestern schon geschlüpft.
R0014387x.JPG
R0014387x.JPG (118.43 KiB) 6210 mal betrachtet
R0014390x.JPG
R0014390x.JPG (93.49 KiB) 6210 mal betrachtet
Ich habe erst einmal einen Regenschutz improvisiert, da es die nächsten Tage Schauern und Gewittern soll.
Ein Sonnenschutz kommt noch dazu, damit die Raupen unter der Folie nicht gekocht werden...
Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Metamorphose

Beitrag von kaninchenzuechter »

Einfach aus der Haut fahren und ein Anderer sein.



Diesmal konnte ich den Falter fotografieren.
falter.jpg
falter.jpg (19.58 KiB) 6205 mal betrachtet

Heute am 27.07.2017 ist der dritte Falter aus der Puppe geschlüpft.

Vor der Kamera kann er nicht bleiben
vor der Kamera.JPG
vor der Kamera.JPG (20.89 KiB) 6193 mal betrachtet

Ich grachte ihn unter die Terasse
unter der Terasse.JPG
unter der Terasse.JPG (19.15 KiB) 6193 mal betrachtet

weitere Falter
Als Raupe kann man an einer Glasscheibe empor klettern.
Als Falter geht das nicht mehr

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Falter sind ausgeflogen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Beja
Aus allen 5 Puppen haben sich Schmetterlinge entwickelt und sind jetzt in der Freiheit.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden diese Schwalben jetzt Nachkommen haben, welche als Puppe überwintern.
Was ist nun mit Deinem Winzling? Wurde er von der ersten oder zweiten Generation gezeugt? Ich bin gespannt, wie es damit weiter geht und freue mich schon auf Deine Berichte.

Gruß Dieter
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Hallo Dieter
Ich komme gerade aus dem Garten - der Winzling ist weg!
Gestern hatte ich einen Sonnenschutz angebracht, da war er noch da und hatte das erste Blättchen gefressen...
Die zwei weiteren Eier sind mittlerweile ganz schwarz und ich hoffe, daß daraus auch Raupen schlüpfen.
Ich habe vorsichtig alle näheren Möhrenblätter untersucht, aber den Winzling nicht finden können.
Dafür habe ich, einen halben Meter weiter, eine andere kleine Raupe gefunden!!!


Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht welche Raupen und Segler zu welcher Generation gehören.
Wenn ich Raupen gefunden hatte war es immer im Juli, wenn das Möhrengrün in ausreichender Menge vorhanden war.
Im Buch steht nichts vom Juli. Das Buch ist allerdings schon sehr alt und die Jahreszeiten haben sich in der letzten Zeit im Ablauf schon etwas geändert.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Der Schwalbenschwanz

Beitrag von Beja »

Hallo
Es hat mir keine Ruhe gelassen!
Ich habe jetzt, nach mehrmaligem Suchen eine kleine Raupe gefunden, die ca. 10 cm vom Schlupfort, an einer anderen Möhrenpflanze sitzt.
Allerdings ergibt es keinen Sinn für mich. Warum sollte die Raupe eine solch anstrengende Wanderung unternehmen?
Also bleibt die erste Raupe weiterhin verschollen.
Dafür habe ich jetzt zwei neue im Möhrenbeet! ;)

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten