Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Libellen (Odonata)

Beitrag von kaninchenzuechter »

    Wikipedia  -> Libellen


  • Libellen (Odonata)
    insektenbox  -> Auswahl Libellen
    naturspaziergang.de  -> Artenportraits zu Heuschrecken Grillen und Fangschrecken
    libellen.tv  -> Libellen Bestimmung Liste
    Digital Nature  -> Libellen
    naturspaziergang.de  -> Artenportraits über Libellen
    naturalis-historia  -> Libellen
    deutschlands-natur  -> Libellen
    nrw  -> ,Libellen
    arthropodafotos  -> Libellen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auf der Libellenjagd

Beitrag von kaninchenzuechter »

Das vorhergehende Wochenende war ich mit meiner Tochter auf Libellenjagd. Viele Libellen lassen sich sehr einfach fotografieren. Einige Libellen, wie das  Große Baupfeil (Orthetrum cancellatum)
verfolgen einen regelrecht. Immer wieder setzen sie sich nieder, um geknipst zu werden. Andere Libellen kehren immer wieder zu der Stelle zurück, von der sie aus jagen. Auch sie lassen sich gut knipsen.
Dann gibt es wieder Libellen, die nie zur Ruhe kommen, wie die im Video gezeigten Libellen.
Dabei sind das gerade die schönsten Libellen.

Schließlich gibt es Libellen, die in der Luft für Bruchteile einer Sekunde ihre Position nicht ändern.
Diesen Libellen galt unserer Interesse
Bild1.JPG
bild2.JPG
Während es meiner Tochter gelang einige brauchbare Bilder zu schießen, gelang mir nicht ein brauchbares Bild, obwohl wir die gleiche Technik benutzten.
Du musst den Fokus mit der Hand einstellen:“Sagte Katja“.
Mir wurde klar, dass ich nicht mal die Bedienungsanleitung richtig kenne und die Kamera nicht so schnell bedienen kann.
Ich werde eben alt.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Libellen (Odonata)

Beitrag von Dodo »

Die Fotos deiner Tochter sind wirklich gelungen!

Irre, welche auffallende Farbenpracht die Arten zeigen. Du hast einmal Insekten fliegende Edelsteine genannt.
Das trifft es gut.

Das Du alt bist, mache nicht daran fest, dass Du die Bedienungsanleitung für Deinen Fotoapparat nicht gelesen hast.
Das Phänomen ist verbreitet, auch bei den Jungen.
Richtig frustriert bin ich, wenn man dann von ihnen zu hören bekommt, es sei alles selbsterklärend, ich es versuche und scheiter.

Bin aber überzeugt, dass Du Dinge drauf hast, wovon Deine Tochter keine Ahnung hat.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Libellen (Odonata)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Was Tiere und Pflanzen betrifft, ist sie mir schon überlegen. Sie hat ja schließlich in der Richtung studiert. Meine Stärke ist das Programmieren und die Arbeit mit Datenbanken.
Bei den Insekten interessiert mich besonders der Parasitismus. Im Gegensatz zu Parasiten an Vögeln und Säugetieren empfinde ich hier kein Ekel. Insekten haben kein Gefühl. Einer trinkenden Biene kann man den Hinterteil abschneiden. Sie trinkt weiter.
Die Gottesanbeterin verspeist während der Paarung das Männchen. Das wichtigste Organ funktioniert bis zum Schluss.
Ich habe noch kein Insekt gefunden, welches die eigene Art parasitiert. So etwas findet man nur bei Affen und Menschen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Libellen (Odonata)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta).jpg
Die Libellenart, die meine Tochter während des Fluges fotografiert hat, konnte ich heute aus der Nähe knipsen. Mich begeistert immer die Formen- und Farbenvielfalt der Insekten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Libellenjagd

Beitrag von kaninchenzuechter »

Vierfleck
Vierfleck
Vierfleck
Vierfleck
Früher Schilfjäger
Früher Schilfjäger
Früher Schilfjäger
Früher Schilfjäger
Falkenlibelle
Falkenlibelle
Falkenlibelle
Falkenlibelle
Libellen gehören neben Schmetterlingen zu den beliebtesten Fotomotiven. Ihre Formen- Farbenvielfalt ist betörend. Allerdings ist es immer schwerer an diese Insekten heranzukommen. Das liegt nicht nur am katastrophalen Rückgang der Anzahl und Artenvielfalt, sonder es ist auch schwer, bestimmte Arten vor die Linse zu bekommen. Sie wollen einfach nicht still sitzen. Gestern ist es mir gelungen, drei Arten zu knipsen. Die beiden letzten Arten sind neu für mich.
Viel Freude beim Betrachten der Bilder
wünscht Dieter
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Libellen (Odonata)

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
heute saß diese prächtige Libelle an der Hauswand, der Körper war fast so lang wie meine Hand.
Es müsste sich um die BLAUGRÜNE MOSAIKJUNGFER (AESHNA CYANEA) handeln, (https://www.bund-naturschutz.de/tiere-i ... steckbrief). LG, Regina
AESHNA CYANEA
AESHNA CYANEA
AESHNA CYANEA
AESHNA CYANEA
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Libellen (Odonata)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr schöne Bilder Regina,
ich werde eine Kopie der Bilder in der Artensammlung ablegen. Das mache ich, wenn die Art neu ist oder das aktuelle Foto besser ist.
Gruß Dieter
Antworten