Seite 1 von 1

Schnecken

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 16:46
von kaninchenzuechter
Auch Schnecken machen Winterschlaf,
Weinbergschnecke.jpg
Weinbergschnecke.jpg (136.62 KiB) 4909 mal betrachtet
Diese Weinbergschnecke habe ich heute beim Umgraben des Gartens ausgegraben. Die Tür zum Schneckenhaus ist fest verschlossen. Ich bringe sie in einen frostgeschützten Raum.
Im Frühjahr werde ich sie mit der Kamera beobachten.
Wie wir sie die Tür öffnen?
Gruß Dieter

Re: Schnecken

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:40
von kaninchenzuechter
Die Schließmundschnecke ist ein Lungenatmer
Die Schließmundschnecke ist ein Lungenatmer
Schließmundschnecke.jpg (143.38 KiB) 4232 mal betrachtet

Re: Schnecken

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:57
von takko
Diese Schnecke habe ich hier in der Region noch nie gesehen, hast Du die bei euch im Garten gefunden?

Re: Schnecken

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 20:39
von kaninchenzuechter

Hallo takko, wahrscheinlich hast Du die Schnecke auch in Deinem Garten. Sie ist Dir nur nicht aufgefallen, weil sie so klein ist.Heute war bei uns ein richtiger Schneckentag. Den ganzen Tag hat es geregnet.



Es folgen einige Bilder, was ich heute alles geknipst habe.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (114.18 KiB) 4210 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (134.12 KiB) 4210 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (158.52 KiB) 4210 mal betrachtet
Gruß Dieter

Zwei Nacktschnecken, die noch nicht bestimmt wurden.

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 21:09
von kaninchenzuechter

Aufgenommen heute im Garten

LG Dieter

Re: Schnecken

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 21:56
von Dodo
Eine weiße und eine schwarze Schnecke. Man könnte meinen es sei die gleiche Art, nur das einer der Farbstoff in der Haut fehlt.

Gruß Maddin