Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 19:57 Es war aber nicht zu erkennen ob sie Blütenpollen oder Frostbeulen an den Beinen hatten.
:lol: :lol: :lol:
traudich hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 19:57 Jetzt soll es aber auch hier wärmer werden und ich bin schon sehr gespannt, was sich da tun wird. Alles "Handwerkszeug" liegt griffbereit.
So auch bei mir, erste Insekten wie Schmetterlinge,Käfer, usw. sind schon aktiv, nur noch keine Hummeln.
Denke aber dass bei diesen Temperaturen es jeden Moment auch bei uns losgeht.
Ein bisschen neidisch bin ich Michel aber auch, dennoch Michael, Du hast keine Kosten und Mühen gescheut, das muss belohnt werden :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ihr Lieben.
Ok, bei dem einen unterirdischen Kasten habe ich jetzt seit 1 Woche keinen Flugverkehr mehr gesehen :roll:
Es kann natürlich auch immer etwas mit der Königin passiert sein.... Kälte Temperatur Sturz, Autos Vögel etc
An dem anderen Kasten vor zwei Tagen letzter Ein-und Ausflug. Ihr seht, es ist auch nimmer etwas nervenaufreibend mit der Ansiedlung. Bei uns erwärmt es sich jetzt und die Hummeln werden häufiger gesichtet.
Mir ist vorhin eine aus dem Besenstiel Erdloch entwischt..... ich wusste nicht, ob sie schon im Pappröhrchen war. Es gehört also auch Glück und Übung dazu. Diese Erdlöcher werden geradezu instinktiv angeflogen.
Also ruhig Blut und viel Glück uns Ansiedlern
Lg Michael


PS:na also gerade einen Einflug gesehen :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ihr lieben Hummelbegeisterten.
Klar ist das am Anfang sehr zeitintensiv und nervenaufreibend.
Mit der Zeit bekommt man aber echt den Dreh raus. Die Erdhummel sucht einfach nach den Mäusenestern. Also immer Erdlöcher. Sie fliegen zickzackförmig über den Boden. Nur diese Hummeln werden für eine Ansiedlung geeignet sein. Es hat sich wirklich bewährt, an mehreren Stellen im Erdreich Besenstiellöcher gestochen zu haben. Ca 20 cm tief. Die Hummelköniginnen zieht das magisch an und sie werden diese Löcher als Nistmöglixhkeit inspizieren. Krabbeln rein... und dann wieder raus. jetzt wird einfach ein Pappröhrchen mit einer lichtdichtverschlossenen Seite drübergestülpt. Die Königin krabbelt herein. Ich schiebe dann einfach ein Kirschlorbeerblatt herunter. Diese Königin wird jetzt vorsichtig eurem Nistkästen zugeführt. In Ruhe, ohne hektische Bewegungen. Dann die Hummel im Kasten für 20 Minuten belassen. Das Einflugrohr muss dann lichtdicht verschlossen sein, sonst flieht sie gleich.
Also, keine Keschermethode. Das stresst Frau Hoheit und sie wird nur fliehen wollen.
Viel Glück und Geduld wünsche ich euch.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

auch ich hab nun die Ersten Hummeln beobachten können. Allerdings noch keine auf Nestsuche, hierfür flogen sie nach meiner Meinung zu Hoch.
So wie ich dies letztes Jahr beobachten konnte fliegen Nestsuchende nur weinige Zentimeter über der Erde umher.

Hier noch meine Jagdutensilien ;)
Hummelfang.JPG
Hummelfang.JPG (382.07 KiB) 5263 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

wollte heute eigentlich eine Hummel filmen, plötzlich tauchte da ein anderer Brummer hinterm Starenkasten auf.
Allerdings verheißt sein Auftauchen meist nichts gutes. :shock:
Sehe gerade, bei Sek.20 ist auch eine Hummel ? kurz mit im Video.

LG
Markus

HR.mp4
(17.09 MiB) 265-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Es sind erstaunlich viele Erdhummel Königinnen unterwegs. Immer noch sehr viele suchende Königinnen. Ich habe wie immer sehr viel im Garten beobachtet. Es braucht sicherlich schon eine gewisse Zeit. Bewährt haben sich die gestochenen Besenstiellöcher. Die Hummeln zieht das geradezu magisch an. Gestern Nachmittag habe ich noch einen selbstgebauten Kasten bestückt. Heute Morgen dann eine wirklich große Erdhummel Königin eingesetzt. Sie legte einen imponierenden Orientierungsflug hin. Es hat mich erstaunt, wie emsig sie die Eingangsweite mit Moos reduzierte. Auf jeden Fall hat ihr der selbstgebastelte Kasten gefallen. Er steht auf dem Balkon im ersten Stock. Da kann man so bequemer beobachten.
LG Bodensee Mauersegler
IMG_3294.jpg
IMG_3294.jpg (29.74 KiB) 5240 mal betrachtet



Orientierungsflug der Erdhummel Königin heute Morgen
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 12:17 Es sind erstaunlich viele Erdhummel Königinnen unterwegs. Immer noch sehr viele suchende Königinnen. Ich habe wie immer sehr viel im Garten beobachtet.
das ist ja schon ein sehr interessantes Video :thumbup:

Im Gegensatz zu Euch sind bei uns bisher noch sehr wenige Erdhummel unterwegs, hoffe das steigert sich noch.
Naja mit dem Mediterranen Bodenseeklima kann ich auf der rauen Alb auf 800m ÜNN nicht mithalten.
Für Sekunden zischt mal eine durch den Garten. Mal sehen vielleicht geht da die nächsten Tage etwas mehr, bei den schon fast sommerlichen Temperaturen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

In diesem Jahr läuft es nicht so gut wie im letzten Jahr. Ich habe Einflüge in den unterirdischen Schwegler Kasten beobachten können. Trotz des genialen Orientierungsfluges kam sie nicht mehr wieder. Vielleicht brütet sie auch fleißig. Ich werde mal abwarten, was passieren wird.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

schade, dass Deine Königin nicht mehr kommt, das kann natürlich viele Ursachen haben. Auch ein Hummelleben ist nicht ohne gefahren.

Ich hab die Hoffnung so ziemlich aufgegeben dass es bei meinen Ansiedlungsversuchen dieses Jahr noch was wird. 2-3 Tage lang konnte ich immer mal wieder Sucher in meinem Garten sehen. Leider aber trotz einiger Lochatrappen im Rasen und tiefergelegtem Kasten, kein Erfolg. ;(
Lasse den Kasten aber mal stehen, vielleicht verirrt sich ja doch noch eine Hoheit.

Hoffentlich hat Siegrid mehr Glück.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich war wieder 2h im Garten. Es sind drei Kästen belegt nach meiner Beobachtung. Die beiden unterirdischen und der Harry Abraham Kasten. Es müssten am Wochenende bzw. Anfang der nächsten Woche die ersten Arbeiterinnen zu sehen sein..... ich werde berichten. Lg :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten