Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 681
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter » Dienstag 1. Januar 2019, 15:46

Allen Lesern ein glückliches und gesundes Jahr 2019!

wünscht Euch Dieter

und jetzt zu einem Thema, welches ich schon längere Zeit vorbereitet habe:

Wie unterscheidet man Rauchschwalben?
Liebe Schwalbenfreunde
Ich füttere meine Kaninchen und keine 50cm neben meinem Kopf sitzt das Schwalbenweibchen auf dem Nest ohne das Nest zu verlassen.
Ich beobachte wie ein Schwarm Schwalben auf der Durchreise ist. Plötzlich löst ein Schwalbenmännchen aus dem Pulk, fliegt unmittelbar an meinem Kopf vorbei in Richtung Kaninchenstall, um sich dann wieder dem Schwarm anzuschließen.
Ich stehe am Gartenzaun und beobachte Schwalben, plötzlich kommt eine Schwalbe direkt auf mich zu. Mit rüttelnden Flügelschlägen bleibt sie einige Sekunden vor meinem Gesicht stehen und schaut mich an. Einmal waren es sogar zwei Schwalben gleichzeitig.
Harry öffnet seine Garage den einzigen noch schwalbenfreien Raum. Sofort fliegt eine Schwalbe hinein. Harry hat große Mühe sie wieder raus zu bekommen. Der Vogel zeigt :keinerlei Scheu und Respekt.
Ganz anders verhalten sich die Schwalben, wenn ein Fremder dabei ist.
Ich bin überzeugt: „Schwalben können die Menschen unterscheiden“.

Doch wie können wir Menschen die Schwalben ohne Hilsmittel unterscheiden?
Die meisten Tiere also auch unsere Schwalben haben feste Gewohnheiten. Dazu kommt noch, dass Schwalben sehr starrsinnig sind und ihre Gewohnheiten nicht ändern.
maennchen.jpg
maennchen.jpg (11.59 KiB) 756 mal betrachtet
So habe ich festgestellt,dass mein Schwalbenmännchen grundsätzlich seinen Platz auf dem Blitzableiter einnimmt. Kommt er nach langer Zeit aus dem Süden zurück, erscheint er genau an dieser Stelle. Schwalben haben aber auch feste Flugbahnen. Ist es eine Schwalbe gewohnt, durch ein angekipptes Fenster zu fliegen, tut sie es auch, wenn einmal die Tür daneben offen ist.
Ein Schwalbenvater flog grundsätzlich durch die Tür über meine Terrasse auf Jagd. Er tat es auch, wenn dort 5 Personen sitzen. Dann fliegt er eben an 5 Köpfen vorbei. Keine Bange! Schwalben sind sehr geschickte Flieger. Daneben kann man noch beobachten, dass Schwalben auch einen festen Zeitplan haben.
Doch so etwas haben auch andere Vögel. Kurz vor 12:00 Uhr kommt immer dar Falke.
Ab 11:45 Uhr sind hier keine Spatzen mehr zu sehen.

Nicht immer ist es schön, wenn man eine Schwalbe erkennt und wieder sieht.
nachbar.jpg
nachbar.jpg (20.9 KiB) 756 mal betrachtet

So erscheint schon das 5. Jahr dieses Schwalbenweibchen. Es hat sich Nachbars Hauseingang als Brutraum ausgewählt. Ich habe auch noch den Vorschlag gemacht, etwas davor zu hängen, sobald sie ein Nest bauen wollen. Gebracht hat es nichts nur das das Weibchen vom Partner verlassen wurde. Rauchschwalben kann man nicht umsiedeln. In ihren Genen ist nicht vorgesehen, dass es Menschen gibt, die ihnen ein Nistplatz verweigern.
Gruß Dieter.

Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:24

Hallo Schwalbenfreunde

Der Winter neigt sich so langsam dem Ende entgegen,es geht bald wieder los.
Vielleicht noch so 4 - 5 Wochen dann können wir unsere Stahlblauen endlich wieder begrüßen.
Die Freude auf die Ankunft ist jedenfalls schon Riesen groß.
Bei mir ist mal wieder alles Vorbereitet,Nistplätze,Schwalbenpfütze,Fenster und Garagentore müssen nur noch geöffnet werden.
Einem endlich mal Erfolgreichen Jahr 2019 steht eigentlich nichts im Wege.
Die Hoffnung das es dieses Jahr endlich klappt ist jedenfalls groß.
Wie sieht es mit den Vorbereitungen bei euch aus.
Gruß aus dem schönen Bergischen Land Tim

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 681
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter » Dienstag 5. März 2019, 13:40

Hallo Tim, ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass es dieses Jahr mit der Ansiedlung klappt!
Ich bin noch bei den Vorbereitungen und auf Eure Hilfe angewiesen.
Leider kann ich meine Live-Kamera selbst nicht sehen.

Könnt Ihr etwas sehen?
Die Uhrzeit muß sich ändern.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 1182
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus » Dienstag 5. März 2019, 14:24

Hallo Dieter,

mit dem Firefox funktioniert es. Internetexplorer und Edge, keine Anzeige.
Schönes Ei ;)

Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“