Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bei mir geht schon wieder die Post ab

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

So kann es nicht mehr weiter gehen!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nach wie vor übernachten 3 Jungschwalben im Nest.
Beim Verlassen des Nestes nehmen sie sich sehr viel Zeit.
Immer wieder kehren sie zum Nest zurück.
Selbst als die Schwalbenmutter kommt und am Nest weiter bauen möchte, verlassen sie nur unwillig das Nest. Die Mutter wird von ihren gut genährten Kindern sogar angebettelt.
Vergangenes Jahr hat der Schwalbenvater die Kinder in den Hühnerstall umquartiert. Dieses Jahr kümmert er sich um nichts. So muss die Schwalbenmutter mit ihren ungezogenen Kindern allein zurecht kommen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Dieter,

deine Schwalben sind sehr fleißig - richtig toll :)
Diese hartnäckige Jugend - fein im Hotel Mami weiterresidieren und den Schnabel aufhalten :D aber das wird denen bestimmt bald ausgetrieben... :lol:

Meine Jungen sind nun knapp 1,5 Wochen alt. Noch immer weiß ich nicht, wieviele es sind. Ich habe im Video meines Erachtens fünf Schnäbel gezählt. Ein flugs gemachtes Foto ist weniger hilfreich... man sieht nur ein Knäuel aus Federn und vier Schnäbel. Wer weiß, wer sich da wo versteckt - aber irgendwann kommt's raus - können sich ja nicht ewig verstecken :D
Vielleicht schaffe ich ja irgendwann noch ein brauchbares Foto...

Zähl' mal bitte nach im Video... was meinst du?
Das Video ist ganz frisch von heute morgen ;)

LG
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ei.jpg
Ei.jpg (21.72 KiB) 4180 mal betrachtet
Bibo76 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 08:27 deine Schwalben sind sehr fleißig - richtig toll :)
Fleißig sind hier nur die Schwalbeneltern. Die Schwalbenmutter hat das erste Ei der zweiten Brut gelegt. Die vielen Schwalben, die öfters auf meinem Hof erscheinen sind überhaupt nicht fleißig. Keine will Elternflichten übernehmen. So bleiben meine angebotenen Nistmöglichkeiten unbenutzt.
Bei Deinen Schwalben handelt es sich um einen ganz normalen Wurf (ich meine natürlich Brut).
Bis auf wenige Ausnahmen werden erst 5 Eier und dann 3 Eier gelegt.
Ich drücke die Daumen, dass alle flügge werden.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Danke, ich hoffe auch, dass alles glatt läuft. Ich möchte nicht wieder eingreifen müssen. Notfall-Heimchen liegen im Frostfach - für den Fall der Fälle ;) Und wenn ich sie nicht brauchen sollte, freuen sich die anderen Vögel im Herbst/Winter über die Leckerbissen...

Mein Interesse gilt dem sechsten Ei, das gelegt wurde. So, wie es im Moment aussieht, war ein taubes Ei dabei. Aber vor lauter Gewusel im Nest kann ich kein vernünftiges Foto machen, um das ganze Rätsel zu lösen... Ich war bis jetzt zweimal oben zum Foto machen, aber nur unter größten Anstrengungen, damit ich nicht erwischt werde :|
Ach verdammt, meine Neugier wird mich irgendwann umbringen :D :D :D

Ich übe mich nun, völlig gelassen und entspannt, in Geduld und warte ab 8-)

LG
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Bei mir ist alles in Ordnung.
Das Schwalbenweibchen ist fleissig am brüten,nach meiner Rechnung müsste es am Samstag den 22.06.19 soweit sein.
Ich sitze hier schon auf heißen Kohlen.
Das Schwalbenmännchen hat täglich damit zu tun andere Schwalben einigermaßen in Schach zu halten, den es fliegen immer wieder Schwalben in die Garage ein, der Brutplatz scheint doch echt sehr interssant zu sein :D :D .
Ein 2 Pärrchen hat sich sogar schon eins meiner selbstgebauten Lehmnester angesehen, wurde allerdings relativ zügig vom Brutplatzbesitzenden Männchen vertrieben.
Ich hoffe sehr das alles glatt geht mit der ersten Brut seid 5 Jahren.

In meinem Pferdestall lassen sich auch ab und an mal Schwalben sehen, manchmal fliegen sie im Stall herum oder schwatzen auf der Stromleitung direkt über dem Stall.
Zu einer Brut wird es glaube ich allerdings in diesem Jahr leider nicht mehr kommen, aber warten wir es mal ab.
Die Freude ist immer noch riesen groß das ich dieses Jahr endlich wieder ein Pärrchen bei mir habe :) :) :) :) .
Ist es nicht wunderschön wenn man morgens früh aus dem Fenster schaut und die Schwalben sich auf der Stromleitung unterhalten wunderbar. :lol:

Pamela das sieht echt super aus bei dir drücke dir beide Daumen das alles klappt und du die Notfallheimchen nicht brauchst.
Ganz tolles Video übrigens toll super :thumbup: :thumbup:

Dieter wünsche dir viel Glück für die 2 Brut.
Bei dir geht ja wirklich absolut die Post ab :lol: :lol:
Wie sieht es im Hühnerstall aus, dort waren doch auch Schwalben hat sich dort auch eine Brut entwickelt.

Wünsche allen einen schönen Tag und viel Freude mit euren Schwalben

Bis die Tage mal

Es grüßt euch der Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallihallo,

bestes Schwalbenwetter 8-) unglaublich viele Schwalben am Himmel. Es sind mind. 5 RS-Paare hier in der näheren Umgebung am Brüten. Bei einem Paar scheinen die Jungen bereits fertig zu sein. Bei den Mehlis komme ich auf mind. 10 Paare. Bin höchst erfreut über die Entwicklung hier in den letzten drei Jahren. Unser Nachbar hat sogar Kunstnester für "seine" Mehlschwalben aufgehängt, weil es dort im letzten Jahr zum Absturz des Naturnestes kam. Ich finde das so toll, dass nicht allen Leuten die kleinen Flugakrobaten egal sind und nicht alle nur die "Dreckmacher" sehen :rolleyes:

Hier wird unterdessen im Akkord gefüttert - gefühlt alle 20 Sekunden.
Es gibt soviel Nahrung, dass sogar Pausen für die Eltern drin sind. Die Kleinen entwickeln sich ganz fantastisch und machen einen Riesen-Radau :D
Noch eine knappe Woche bis zum Take-off.
Das wird eine heiße, schwitzige Woche für alle Beteiligten. Das nur mal so zum Stand der Dinge...

Tim, wie sieht es bei dir aus? Alle schon aus dem Ei gepellt? :mrgreen:

LG und einen schönen Sonntag
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nichts Besonderes am Kaninchenstall

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Schwalbenmutter brütet. Die Glotzer sind weg. Keiner will nisten. Eigentlich bin ich froh. Bei dieser wahnsinns Hitze würden die Tiere unter dem Blechdach leiden. Am Kaninchenstall ist es schön kühl.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Bei mir sind am Sonntag den 23.06. zwei von vier Kücken geschlüft,es wird gefüttert und gleichzeitig mal wieder gebrütet. :lol: :lol:
2 Eier liegen bis heute immer noch im Nest, ist das normal. :? :? :?
Ich will hoffen das aus den beiden Eiern auch noch Jungvögel werden.
Bei uns ist es auch brütend heiß, das scheint den Schwalben aber nichts auszumachen sie fliegen unermütlich auf der Suche nach Nahrung.
In der Garage ist die Temperatur annehmbar kühl, ich denke das kann nur von Vorteil sein.

Grüße Tim :) :) :)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Tim,

ich freue mich total mit dir über den Schlupf der Jungen. :D Was ist denn aus den anderen beiden Eiern geworden? Ist da noch was passiert, oder waren es taube Eier? :|

Hier wird's unterdessen ziemlich eng im Nest. Ein, zwei Tage noch, dann sollte es losgehen mit dem Fliegen 8-)
Feder-Schutzhüllen (nennt man das so?) sind nicht mehr wirklich erkennbar und es werden fleißig die Flügel geschlagen und Dehnübungen gemacht ;)
Liebe Grüße
Pamela
Antworten