Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
mikavolucer

Beitrag von mikavolucer »

Zunächst einen wundervollen Tag euch allen.

Zunächst kurz zu mir (uns).
Vor gut einem Jahr haben wir uns eine kleine Hofstelle in Niedersachsen gekauft.
In dem kleinen Schweinestall waren ca 15 Schwalbennester. Dazu kamen noch ca 6 Nester in der Scheune und 2 an der Außenwand der Scheune.
Im letzten Jahr erfreuten wir uns an ca. 9 Schwalbenpaaren, welche ihre Jungen aufzogen.

Nun warten wir sehnsüchtig auf die Rückkehr der gefiederten Freunde.

4 Schwalben erkunden mittlerweile den Stall und wir hoffen, dass noch weitere nachkommen.

Daher meine Frage.
Ist es üblich, dass Schwalben in kleineren Gruppen eintreffen? Ich meine mich zu erinnern, dass im Letzten Jahr ein ganzer Schwung auf einmal kam.

Meine weitere Frage wäre, ob ich die kleinen noch irgendwie unterstützen kann.
Eine ca 5 m2 große Fläche mit Lehmboden halte ich freucht, dazu habe ich einen halben Ballen Stroh im Stall verteilt.
Nahrung sollte es geben. Wir wohnen ca 500 Meter von der Elbe entfernt und der nächste Nachbar ist ca. 1km entfernt. Dazwischen nur Felder.

Freundliche Grüße,
Mika
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Hallo Mika,
herzliches Willkommen im Forum von mir- endlich mal wieder jemand aus Niedersachen :thumbup:
Ich glaube, dass Rauchschwalben auch sehr vereinzelt zurückkommen. Aber da kennen sich einige im Forum besser aus. Bei uns haben sich, trotz großem Bemühen unsererseits, keine Schwalben angesiedelt. Ich fühle mich gersde den Rauchschwakben sehr verbunden denn ich bin mit ihnen aufgewachsen.
Beim hiesigen NABU bin ich für den Gebäudebrüterschutz zuständig und stoße, wenn es um Schwalben geht, auf große Widerstände. Deshalb erfreut mich dein Angagement und von mir ein großes Danke.
In Niedersachsen kannst du dich um eine Schwalbenplakette beim NABU bewerben.

LG Siegrid
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Herzlich Willkommen im Forum Mika,

Beitrag von kaninchenzuechter »

ich hoffe, Du hast jetzt hier her gefunden. Hier kanst Du viel über die Rauchschwalben lesen. Schau Dir auch die schönen Bilder und Videos an.Die Bedingungen sind ja bei Dir ausgezeichnet. Ich kann Dir nur noch empfehlen, kleine Brettchen an bestimmten Stellen (nicht über der Futterkrippe) anzubringen. Wegen des Ungeziefers wechseln Schwalben gern das Nest und bauen neue Nester.
Es ist tichtg, die Schwalben kommen in Gruppen. „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“.
Wir freuen uns schon auf Deine Berichte. Sehr schön ist, wenn Du noch Bilder zu fügst.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Mika,

willkommen hier in unserem Forum :thumbup:

9 Schwalbenpaare hast Du, da geht wohl im Sommer die Post bei Dir ab :lol:
Ich hab zwar auch Nisthilfen für Mehlschwalben am Haus, jedoch wenig Hoffnung auf Besiedelung da einfach keine Schwalben in der Nähe sind.
Aber ich hab Mauersegler in einem Naturnest und hoffe durch Nistkastenangebote weitere Segler anzulocken.

Einen schönen Schwalbensommer wünsch ich Euch und allen Anderen natürlich auch.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von ozul »

Hallo Mika,

Willkommen im Forum.

Wie Siegrid schon angemerkt hat, kannst Du dich in Niedersachsen für die Schwalbenplakette beim NABU bewerben. Da Du an der Elbe wohnst, bleiben ja nur vier Landkeise. In dreien gibt es Schwalbenaktionen.

Es gibt die Schwalbenaktion der Landkeise Lüneburg und Stade. In Lüneburg gibt es jährlich ein Plakette und eine kleine Aufmerksamkeit. In Stade gibt es auch eine Aufmerksamkeit.

Im Landkreis Harburg gibt es noch folgende Aktion.

Viele Grüße
Olaf
mikavolucer

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von mikavolucer »

Vielen Dank, für das herzliche Willkommen und ich bitte um Entschuldigung, für mein posten in dem falschen Bereich.

Mein Standort ist ganz in der nähe von Lüneburg.
Von der Plakette habe ich schon gehört und werde mich darum mal kümmern.
Leider sind es immer noch "lediglich" 4 Schwalben, welche über dem Hof ihre Kreise ziehen, was mich ein wenig traurig macht, weil es im letzten Jahr ja so viele waren.

Sollte man die Nester denn vor der Ankunft reinigen, oder etwas vorbereiten? Wir hoffen immer noch, dass die Hauptgruppe noch eintrifft. Jedenfalls sieht man über den Nachbardörfern auch kaum welche in der Luft, was im letzten Jahr anders war.

Bilder reiche ich gerne nach und ich überlege auch, eine Kamera zu installieren.

Freundliche Grüße,
Mika
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bitte etwas Geduld Mika,

Beitrag von kaninchenzuechter »

hier im Forum kann man schön verfolgen, wann die Schwalben gekommen sind. Die Meisten kommen Ende April bis Mitte Mai. Wahrscheinlich lässt Du Dich von der zur Zeit schönen Witterung leiten. In unserem Dorf sind auch erst wenig Schwalben angekommen.
Ratschläge zu den Schwalben möchte ich Dir jetzt auch nicht geben.
9 Schwalbenpaare und alle haben Junge aufgezogen. Was willst Du mehr?
Beim Einsatz einer IP-Kamera kann ich Dir (Euch) helfen.
Lies mal hier.
Hier
Hier
Voraussetzung ist, dass Du die dort beschriebene Kamera verwendest. Sie kostet nur 40€. bei Ebay
Es ist immer schwer, jemand zu helfen, wenn man selbst die Kamera nicht hat.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Die ersten beiden Rauchschwalben in unserem Ort - LK Nienburg/Weser Niedersachsen. Wie schön :D
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Hallo alle miteinander,

heute nachmittag ist das erste Paar unsere Rauchschwalben angekommen. Irgendwie hatte ichs geahnt und ordentlich Druck gemacht, und der Elektriker ist wirklich gestern nachnmittag mit der Tennen-Kabelage fertig geworden, obwohl er meinte, "die kommen hier immer erst am 15.4.".

Ab mittags flogen schon mehrere Schwalben ums Haus. Nachmittags dann auch auffällig im Bereich vorm Tennentor, und plötzlich - schwupp - war eine durch die fehlende Scheibe hineingezischt. "Er", das war zu sehen. Nach einer Weile vorsichtig hinein - und da saßen sie auf dem Lampenkabel wie immer, alle beide :)



21:00 PS: Es ist wirklich das alte Brutpaar -sie schlafen auf den gleichen Schlafplätze letztes Jahr: Sie im Nest, er auf seinem alten Eisenhaken :)
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (47.24 KiB) 5708 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Erste Schwalbe am Kaninchenstall

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hier




:D Das sind doch zwei Schwalben :D




Antworten