Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Gierzwaluw

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Gierzwaluw »

Sonntag, 22. April 2012, 13:59
Hallo zusammen,
ich habe heute meine erste Schwalbe für dieses Jahr gesichtet! Ich denke, es war eine Rauchschwalbe, sicher bin ich mir aber nicht. Sehr schön dieses Gezwitscher zu hören und den typischen Flügelschlag zu sehen. Hier ist nocht richtig Aprilwetter bei etwa 7-8 Grad.
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 22. April 2012, 14:03
Hab ich heute bei mir zu Hause auch gesehen, die erste zwitschernde Rauchschwalbe.
An der Ruhr habe ich schon viele vorher gesehen, nur eben hier nicht. Mittleres Sichtungsdatum liegt hier zu Hause um den 7./8. April herum.
Dieses Jahr sind sie 2 Wochen zu spät.
Kein Wunder bei dem Wetter ...
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Montag, 23. April 2012, 18:12
Habe bei uns beim Bauern heute auch die ersten vier Rauchschwalben gesichtet.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 23. April 2012, 18:20

Zitat von »Coknyu«
Mein Schwälbchen ist nach wie vor da :)) , aber immer noch alleine .

Sitzprobe im Nest.

Liebe Grüße Conny


Hast du das Nest mit Ton eigentlich selber gebaut ? Muss ich auch mal ausprobieren, hier Rauchschwalben hin zu locken.
Mehlschwalbennester kann man aus Ton doch sicher auch selber machen ...
Weiß jemand die Maße ?
Dann bau ich mir sowas mal und häng es auf. Ich kann ja im Spätsommer nach den Mauerseglern dann locken ....
lg
brigittewhy

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:15
Hallo,
gestern abend haben wir auch im Ort Rauchschwalben gesehen. Sie rufen anders als die Mehlschwalben. Jedoch wird hier in der
Gegend gemeint, daß die Rauchschwalben nur in offenen Gebäuden ihre Nester bauen. Ist das richtig? Habt ihr die Nester in einer Scheune oder so? Leider sind in unser Nebengebäude noch nie Rauchschwalben gewesen.
Sollte ich mich doch mal dafür interessieren.
Auf alle Fälle haben wir vorgestern abend beim Spaziergang in den großen alten Bäumen am Waldesrand die Nachtigallen gehört.
Im Garten hatten wir auch immer ein Pärchen.. Warum wir da keine mehr haben, kann ich nicht sagen? Wir werden mal darüber lesen.
Schöne Grüße

brigittewhy
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:18

Zitat von »brigittewhy«
Jedoch wird hier in der
Gegend gemeint, daß die Rauchschwalben nur in offenen Gebäuden ihre Nester bauen. Ist das richtig? Habt ihr die Nester in einer Scheune oder so? Leider sind in unser Nebengebäude noch nie Rauchschwalben gewesen.
Sollte ich mich doch mal dafür interessieren.



Ja, Rauchschwalben nisten in Gebäuden, die eine ständige Öffnung haben. Ja größer diese ist, desdo leichter werden die Rauchschwalben natürlich auch darauf aufmerksam.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:06
Da muss du mal an die Nordsee fahren, Martin. Da in den Dörfern brüten die Rauchschwalben auch außerhalb von Gebäuden unter Dächern.
Meist bauen sie ihr Nest auf angebrachten Bewegungsmeldern unter dem Dach, oder auf Markisenkästen. Es muss nur geschützt sein.
Oder wie hier auf einem Regenrohr außen:
http://weblog.killinure.net/wp-content/ ... hwalbe.jpg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Montag, 2. Juli 2012, 21:16

Zitat von »Vogelhilfe83«
Sehe gerade falscher Thread, kann das wer verschieben?



Aber sicher. Gern geschehen :)
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:33
Ich habe hier in Bochum gestern und vorgestern bei schönem Wetter noch einige Rauchschwalben zwitschernd durch die Gegend fliegen sehen.
Das dürften aber nun wirklich die letzten gewesen sein.
Gute Reise....
Antworten