Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Freitag, 6. April 2012, 09:38

Die Rauchschwalben kommen ja meist als erste in ihre Brutgebiete zurück. Bei uns in Brambauer habe ich noch keine gesehen. Aber im Netz war bereits ein Bild zu finden, auf dem rund 20 Rauchschwalben in ihrem Brutgebiet in einem Baum sitzen.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 6. April 2012, 15:17
Hier bei mir zu Hause in Bochum ist auch noch keine zu sehen. Aber es soll schon welche im Ruhrtal geben, knapp 4 km südlich von hier.
Gesehen hab ich vor drei Tagen aber auch dort keine.
Mittleres Ankunftsdatum ist hier in Bochum zwischen dem 5. und 10. April. Mehlschwalben um den 20. bis 25. April. Mauersegler 28. April bis 2. Mai.

Gruß
Coknyu

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Coknyu »

Samstag, 7. April 2012, 08:59
Grüß Euch ,

bei uns waren vor ein paar Tagen die ersten Rauchschwalben.
Leider wetterbedingt sieht man jetzt keine // naja Wetter kann ja nur besser werden !!!!

Auf alle Fälle ist alles bereit , Nistplätze , Lockruf ( bekomme ich jetzt die nächsten Tage ) Hochtöner am Platz .

Wäre schön sie brüten dieses Jahr wieder bei mir!!!!

Bye & Grüße Conny
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 7. April 2012, 09:04

Zitat von »Coknyu«
Leider wetterbedingt sieht man jetzt keine // naja Wetter kann ja nur besser werden !!!!



Na ja. Bei uns ist es so, dass es hier in Brambauer fast vier Wochen lang keinen Tropfen Regen gab. Heute Nacht hat es zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden etwas geregnet. Insofern ist das Wetter gut, weil rechtzeitig vor Eintreffen der Rauchschwalben durch die Natur so noch feuchtes Baumaterial für die Nester bereit gestellt wird. Es kann also los gehen.
Gruss,
Martin
Coknyu

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Coknyu »

Samstag, 7. April 2012, 09:15
Ja mit dem Regen hast Du schon Recht, nur zu kalt ist es .

Gut es ist erst April , vielleicht kann ich auch einfach die Zeit mal wieder nicht abwarten.

Der Sommer kommt ja hoffe noch !!!!!

Grüße
Mikkki

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 11. April 2012, 19:27
Hi,

heute Morgen hab ich meine erste Rauchschwalbe dieses Jahr gesehen. War tatsächlich aber nur eine einzige, keine weiteren in der Nähe.
Aber der Anfang ist gemacht...

Aufgefallen wäre mir das Tier so ohne weiteres sicherlich nicht, aber das Gezwispel von Rauchschwalben ist schon einmalig, und sobald ich sie hörte, riskierte ich auch mal den Blick nach oben und tatsächlich... der Sommer kann kommen. 8) 8)

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 14. April 2012, 09:44
Wie die Karte von Ornitho.de zeigt, sind die Rauchschwalben inzwischen fast flächendeckend in Deutschland angekommen. Nur bei uns habe ich noch keine gesehen. Das kann sich ja jetzt aber wirklich maximal noch um Tage handeln.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 14. April 2012, 10:26
Ich hab an der Ruhr gestern zwei gesehen. Aber auch noch nichts gravierendes. Sonst sind mitte April schon immer mehr da gewesen...
Mauersegler Hilfe
Youtube Channel
Coknyu

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Coknyu »

Sonntag, 15. April 2012, 10:31
Hallo ,

eigentlich habe ich im Moment keine Zeit , aber das was eben passiert ist muß ich Euch schnell schreiben .

Seit gestern locke ich Rauchschwalben , bisher bei uns 2x welche gesehen.
Heute früh , CD läuft , denke ich ehh , hört sich doch anders an
Schaue raus 1 Rauchschwalbe , sie rief , flog überall hin , setzte sich , schaut ... wo seit ihr denn nun putz sie sich und unterhält sich fleißig mit !

Nun muß er nur noch ne sie mitbringen Nester hängen ja.

Liebe Grüße Conny
»Coknyu« hat folgende B
Dateianhänge
2085.JPG
2085.JPG (164.41 KiB) 6773 mal betrachtet
2078.JPG
2078.JPG (146.5 KiB) 6773 mal betrachtet
2087.JPG
2087.JPG (154.61 KiB) 6773 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Ankunft der Rauchschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Sylvi »

onntag, 15. April 2012, 10:37
Für "keine Zeit" sind das aber tolle Fotos :thumbsup:
Der Sommer kommt :hurra:
Bild
Antworten