Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 16. Januar 2015, 23:16
Liebe Naturfreunde,
meine Schwalben können kommen. Das Nest habe ich gereinigt. Ich habe versucht, den verkoteten Rand zu entfernen und dabei ist mir das ganze Nest zerkrümelt. Bei uns gibt es nur Sandboden. Ich hoffe, dass die Schwalben ein neues Nest bauen. Mein Missgeschick hat mich auf die Idee gebracht im Fahradschuppen und in einem weiterm Raum es doch mal mit Kunstnestern zu versuchen. Ich habe mich schon bei Ebay informiert.
Gruß Dieter.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von martin »

Samstag, 17. Januar 2015, 09:53
Alternativ wäre es ja auch für Rauchschwalben hilfreich, wenn an exponierter Stelle eine kleine Lehmpfütze eingerichtet werden kann, die immer feucht gehalten wird. Dann haben sie auch selbst genügend Nistmaterial für den Bau. Kunstnester sind gut. Manchmal kann es ein wenig dauern, bis sie angenommen werden. Ist das erste einmal angenommen, geht es in der Regel bei den anderen aber schnell.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rentner haben niemals Zeit

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 6. März 2015, 20:28
Eine Lehmpfütze hatte ich vergangenes Jahr eingerichtet aber sie wurde nicht genutzt. Vielleicht hat den Schwalben im Fahrradschuppen das Brettchen nicht gepasst? Es fehlt der Rand. Jetzt haben ich zusätzlich ein Kunstnest angebracht.
Fahrradschuppen.jpg
Fahrradschuppen.jpg (14.73 KiB) 6991 mal betrachtet
Ein weiteres Kunstnest habe ich im Nebengebäude montiert. In diesen Raum kommt noch ein zweites Kunstnest. Den Hühnerstall habe ich schon abgerissen aber ich muss noch die Wände verputzen. Ich werde einfach nicht fertig. Irgend etwas muss ich verkehrt machen? Ich bin Rentner und habe niemals Zeit.
Nebengebäude1.jpg
Nebengebäude1.jpg (15.33 KiB) 6991 mal betrachtet
Gruß Dieter
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 8. März 2015, 09:07
Guten Morgen

Ich weiss nicht wie verlässlich diese Daten zum jetzigen Zeitpunkt sind, aber offenbar sind die ersten Rauchschwalben in der Schweiz angelangt :))


http://www.ornitho.ch/index.php?m_id=30170


Gruss Roland
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 8. März 2015, 09:28

Zitat von »RoliM«
Ich weiss nicht wie verlässlich diese Daten zum jetzigen Zeitpunkt sind, aber offenbar sind die ersten Rauchschwalben in der Schweiz angelangt :))



Wenn man sich die Kart anschaut, ist das natürlich eine sehr optimistische Auslegung ;)
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 8. März 2015, 10:14
Tja ich weiss, aber Vorfreude ist halt immer noch die schönste Freude. Da lassen selbst kleine Dinge das Herz höher schlagen, auch wenn es nur ein paar farbige Punkte sind :)) :))

Aber es werden sicher schon bald mehr :)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 8. März 2015, 10:48
Hallo zusammen
Genau Roland so sieht es aus ich freue mich auch schon die Rauchis bald wieder begrüßen zu können👍😄 werde heute meine Schwalbenpfütze aktivieren,damit alles fertig ist wenn sie dann endlich zurückkommen freu wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag

Gruß aus dem sonnigen bergischen Land

Tim
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Dienstag, 17. März 2015, 19:45
Seit ihr alle noch im Winterschlaf, oder wollt ihr nicht mitbekommen, dass es schon 42 Rauschschwalbensichtungen in Deutschland gibt ?
Sogar schon im Ruhrgebiet ....

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30195
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von martin »

Mittwoch, 18. März 2015, 19:09
Rauchschwalben sind ja nicht so ganz mein Thema. Bei meinen Melis weiß ich, dass sich vor dem 19.04. kein Blick zum Himmel lohnt. Vielleicht bin ich deshalb Mitte März noch komplett tiefenentspannt.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 18. März 2015, 19:46
Hallo zusammen

Dann bin ich ja mal sehr gespannt wie lange es noch dauert bis die ersten Rauchschwalben bei uns hier im schönen bergischen Land eintreffen.Habe heute noch eine Schwalbenpfütze auf unserer Pferdewiese angelegt ca 100 Meter von unserem Stall entfernt.Die Rauchis können also kommen alles fertig für eine Erfolgreiche Saison 2015.

Gruß Tim
Antworten