Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Kassang
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:36

Schwalben massakrieren Rotschwänzchenküken und vertreiben sie

Beitrag von Kassang »

Also, ich bin richtig sauer auf meine Schwalben, was tut man nicht alles, dass sie sich in der Autogarage wohlfühlen und das seit Jahren. Da es immer heißt die alten Nester sind parasitenbefallen, habe ich zusätzlich ein künstliches montiert in ca. 1,50 Meter Abstand vom echten Schwalbennest. Da hat sich dann ein Rotschwänzschen in das künstliche eingenistet und 5 Jungvögle gefüttert, Die Schwalben haben irgendwie durchgedreht und auch immer an dem Nest herumgemacht, Erst dachte ich sie sind irritiert, und glauben sie füttern zu müssen wegen Schlüsselreiz Schnabel, zu spät habe ich gemerkt, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes den kleinen Rotschwänzchen die Haare vom Kopf gepickt haben (richtige blutige kreisrunde Stellen) und sie aus dem Nest gekickt haben. Fazit: md. 3 Küken sind tot, vielleicht hat die Mutter die anderen noch irgendwie durchgebracht. Das ärgert mich schon, aber jeder sagt, das ist die Natur. Hatr jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.?
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schwalben massakrieren Rotschwänzchenküken und vertreiben sie

Beitrag von kaninchenzuechter »

Kassang hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 23:49 Das ärgert mich schon, aber jeder sagt, das ist die Natur.
Ja so ist es Kassang,
Sei herzlich willkommen im Forum.
Immer wenn etwas knapp ist gibt es Kämpfe und Nistplätze in geschlossenen und damit geschützten Räumen sind knapp. Um Jagdgebiete würden sich Rauchschwalben nie streiten. Sie können schnell fliegen und erreichen in kürzester Zeit die besten Jagdgebiete.
Anders verhält es sich bei Meisen. Sie können nicht so gut fliegen und sind darauf angewiesen, was sie im Garten oder Nachbargarten finden. Sicherlich war das Grund, dass sich ein Kohl- und ein Blaumeisenpaar in meinem Garten ständig bekämpften. Man sollte also nur ein Meisenkasten im Garten haben. Fleischnahrung ist knapp. Alle Tiere, die auf tierische Nahrung angewiesen sind, führen erbitterte Revierkämpfe durch.Bei Pflanzenfresser findest Du so ein Verhalten kaum.
Ich nehme an, Du hast nur ein Schwalbenpaar im Raum. Damit hast Du am wenigsten Probleme.
Harry hatte zwei Siehe Hier .
Trotz Sichtschutz haben sich die Paare ständig bekämpft.
Gruß Dieter
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben massakrieren Rotschwänzchenküken und vertreiben sie

Beitrag von nic_om »

Mehr Abstand! Bei uns sind ca. 3-4m Abstand und bis auf kurze Zankereien manchmal beim Ein und Ausflug ist alles friedlich zwischen Schwalben und Rotschwänzchen. Gibt aber auch keinen direkten Sichtkontakt zwischen den Nestern
Antworten