Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Platzhirsch

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 5. August 2013, 12:23
Hallo Naturfreunde!
Rauchis.jpg
Rauchis.jpg (20.66 KiB) 5692 mal betrachtet
Jeden Tag kommen Mehlschwalben in unser Dorf und besetzen die besten Zwitscherplätze. Doch
am Abend zeigt es sich, wer hier der Platzhirsch ist. Es sind die Rauchschwalben. Meine drei Nesthocker können noch nicht dabei sein.
Gruß
Dieter
Dateianhänge
Nesthocker.jpg
Nesthocker.jpg (68.78 KiB) 5684 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Montag, 5. August 2013, 16:19
Hammer. Wenn meine Kolonie irgendwann so groß sein sollte, dann lehne ich mich zufrieden zurück :thumbup: Bis dahin ist aber noch ne Menge Arbeit.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Mikkki »

Montag, 5. August 2013, 18:32
Hi,

schick bitttteeee 1( in Worten ein) Pärchen zu mir nach Düsseldorf, ( eins, ich weiss ich wiederhole mich)

Tausche bei Interesse auch gegen 100 Mauersegler .


Mikkki
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 5. August 2013, 23:50
Hallo Mikki!

Das mit dem Pärchen Rauchschwalben kannst Du vergessen! Das wird nichts.
Rauchschwalben sind sehr an die Familie gebunden. Die Jungen aus der ersten Brut dürfen zwar nicht mehr aufs Nest aber sie lassen sich jeden Abend bei mir sehen. Geheiratet wird nur innerhalb eines begrenzten Gebietes. Man will sich ja besuchen. Düsseldorf ist auch für Rauchschwalben weit. Bei den Rauchschwalben
herrscht Matriarchart. Das Weibchen bestimmt, wer der Vater ihrer Kinder wird. Das muss nicht immer nur einer sein. Ich habe selbst gesehen, wie sich mein Rauchschwalbenweibchen auf die Spitze meiner Antenne gestellt hat, den Schwanz gehoben hat und jeder der wollte durfte. Kannst Du so etwas einem Weibchen in Düsseldorf bieten? Übrigens ist das Brutpflegeverhalten zwischen den Geschlechtern sehr unterschiedlich. Das Weibchen zeigt keinerlei Scheu und bleibt eisern auf den Eiern sitzen. Das Männchen verlässt das Nest schon wenn man am Stall vorbeigeht und kehrt erst nach 2 Stunden wieder zurück.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Dienstag, 6. August 2013, 06:47

Zitat von »kaninchenzuechter«
Das mit dem Pärchen Rauchschwalben kannst Du vergessen! Das wird nichts.
Rauchschwalben sind sehr an die Familie gebunden.



Ich bin mir sicher, Mikkki meinte das nicht wirklich ernst. ;)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 6. August 2013, 10:43
Meine Antwort war auch nicht ernst gemeint.
Gruß Dieter
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Mikkki »

Dienstag, 6. August 2013, 16:16
Wie jetzt??

Nicht ernst gemeint!!

Geht ja gar nicht...( hihihi)

Mikkki :)) :))
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

in Familie

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 11. August 2013, 21:48
Hallo Naturfreunde!

Bevor ich meine Kaninchen füttere, wollte ich schnell noch einige Fotos von meinen Nesthockern machen. Es waren nur zwei im Nest. Ich wartete ein Weilchen. Dann waren alle drei wieder im Nest. Mir wurde klar, meine zweite Brut ist flügge.
Doch was ist nun mit meiner Frage, ob die Jungtiere aus erster Brut beim Füttern der zweiten Brut helfen? Ich kann die Frage nicht
beantworten aber ich hatte ein interessantes Erlebnis.
Fast täglich treffen sich die Jungtiere aus der ersten Brut auf meiner Antenne. Da sie zur gleichen Zeit eintreffen, nehme ich an, dass sie auch in der Luft zusammen
bleiben. Gestern fanden sie sich zum ersten mal auf dem Nest ein. Das Männchen positionierte sich vor dem Stall und ließ es gewähren. Vom Nest war leises Zwitschern zu hören. Was habe sich die Geschwister aus unterschiedlichen Bruten zu sagen? Ihr meint, Schwalben können nicht reden? Ich denke schon.
Ich weiß, was sie sagen, wenn Gefahr besteht und wenn das Nest beim Füttern besetzt ist. Es kann immer nur einer zur gleichen Zeit füttern der Andere muss warten. Füttern muss ich auch meine Kaninchen. Dann bis zum nächsten mal.

Gruß Dieter

Währen ich füttere bringen die Alttiere ihr Gefieder in Ordnung.
Dateianhänge
warten.JPG
warten.JPG (86.69 KiB) 5689 mal betrachtet
Wir sind flügge.JPG
Wir sind flügge.JPG (50.26 KiB) 5689 mal betrachtet
Gefiederpflege.JPG
Gefiederpflege.JPG (17.55 KiB) 5694 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Montag, 12. August 2013, 18:36
Tolle Bilder, Dieter. Hier in Südtunesien haben wir auch Rauchschwalben, die teilweise in Poolnähe jagen. Ein Nest habe ich aber noch nicht entdecken können.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Heute ohne Schwalben

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 13. August 2013, 23:37

Hallo Naturfreunde!


Mein Funkfreund Reinhard gibt mir mittels Sticker öfters Bilder, welche Schwalben auf seiner Antenne zeigen. Dabei ist ein Bild, dass so schön ist, dass ich es Euch
nicht vorenthalten will. Es hat zwar mit Schwalben nichts zu tun aber der Admin ist ja im Urlaub und da kann man ja schon mal das Thema verfehlen. Es ist ja auch ein sehr schönes Tier! Sieht aus, als hätte sie gerade ihr Hemd frisch gewechselt. Vielleicht findet Reinhard noch das alte Natternhemd auf seinem Hof. Ringelnattern auf dem Grundstück sind hier nichts Besonderes. Nahezu jedes Jahr habe ich welche in meinem Garten gesehen. Leider sehe ich auch viele auf der Straße.
In meiner Kindheit gab es sehr viel Schlangen in unserer Gegend. Ich erinnere mich, wie sie vom Wagen fielen, wenn die Fuhre Heu abgeladen wurde. Meine Mutter hatte immer große Angst vor Schlangen. Sie hat immer Gummistiefel angezogen, wenn wir an den Teichen Heu gemacht haben. Dort gab es nicht nur Rigelnattern! Einige hatten rötliche Färbung und hießen Feuerschlangen.
Ich habe lange Zeit keine Kreuzotter gesehen. Vergangenes Jahr habe ich gleich zwei gesehen. Eine kleine im Wald und eine große auf meiner Trockenwiese beim Heu-wenden. Seitdem trage ich Gummistiefel bei der Heuernte. Ansonsten gibt es eine Menge Tiere in meinem Garten. Die Distelfinken besuchen mich so lange, bis
sie den letzten Sonnenblumenkern gefunden haben. Laubfrösche sah ich iin den letzten Jahren sehr viele. Diese Jahr sind noch keine da. Liegt wohl an der Trockenheit. Sie werden schon noch kommen. Wenn ich welche gefunden habe und der Admin meinen Beitrag wegen falscher Thematik nicht gelöscht hat, hänge ich die Bilder an diesen Bericht.
Gruß, Dieter
P.S. Ein Grasfrosch ist schon da.
Dateianhänge
Grasfrosch.jpg
Grasfrosch.jpg (77.75 KiB) 5694 mal betrachtet
Distelfink.JPG
Distelfink.JPG (45 KiB) 5694 mal betrachtet
Natrix natrix.jpg
Natrix natrix.jpg (59.69 KiB) 5694 mal betrachtet
Antworten