Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben bekommen Federn

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von takko »

Das Pärchen in unserer Garage hat das Nest neu gebaut und die Henne hat seit gestern 4 gelegt :) .
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Apus »

Beim Lesen eurer Beiträge merke ich immer wieder, dass ich in diesem Forum an der richtigen Stelle bin: Diese Begeisterung für die Schwalben, die aus euren Zeilen spricht, kenne ich aus eigener Erfahrung seit meinen Kindertagen nur zu gut :)
Leider gehe ich bei der "Schwalben-Lotterie", wie ich es seit Jahren scherzhaft nenne, auch in diesem Jahr wieder leer aus, denn keine Rauch- geschweige denn eine Mehschwalbe zeigt Interesse, auf meinem Grundstück zu nisten :cry:
Aber immerhin habe ich ja "meine" "Übernachtungsrauchschwalbe", die pünktlich jeden Abend gegen 21.15 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt, in mein Gartenhaus einfliegt und dort alleine übernachtet.
Gleiches war im letzten Jahr für knapp vier Wochen zu beobachten, ein paar Tage wurde sogar zu zweit übernachtet, allerdings sassen die beiden immer einige Zentimeter voneinander entfernt im Dachgebälk.
Ab Mitte Juni gab es keine Übernachtungen mehr.
Im letzten wie auch in diesem Jahr ist den ganzen Tag keine einzige Schwalbe im näheren Umkreis zu beobachten, nur abends meine "Übernachtungsschwalbe".
Ich finde das sehr ungewöhnlich, freue mich aber natürlich sehr darüber, dass sie ausgerechnet in meinem Gartenhaus übernachtet, denn bei meinen Nachbarn gibt es jede Menge alternative Übernachtugsmöglichkeiten :)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

takko hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 11:50 Das Pärchen in unserer Garage hat das Nest neu gebaut und die Henne hat seit gestern 4 gelegt :) .
Da wird es auch gleich mit dem Brüten los gehen. Meine Schwalben beginnen damit vor dem letzten Ei. Viel Erfolg takko.

@apus , in der Tat. Schwalben sind etwas Wunderbares! Dazu kommt bei mir noch dazu, dass sich alles in Augenhöhe abspielt. Ideal für mich, da ich mich für Technik interessiere. So kann ich Euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Im Video könnt Ihr sehen, in welchen kurzen Zeitabständen heute Vormittag gefüttert wurde.
Unabhängig davon könnt Ihr Euch jederzeit selbst ansehen, was in den letzten 10 Tagen bei meinen Schwalben los war. Einige IP-Kameras ermöglichen das Hochladen von Bildern und Videos auf einen Server. Diese Dateien können hier durch eine Software zur Anzeige gebracht werden.
Siehe: Hier Von da aus gelangt man zu:
zs/software/imageup/index.php?3

An der Stelle möchte ich noch einmal auf mein Angebot hinweisen. Wer eine Upload-fähige Kamera hat, kann sich von mir ein FTP-Kanal geben lassen.
Beschreibung Siehe: Hier Wenn Fragen sind, ich gebe gern Auskunft.



Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Hier die versprochenen Bilder und 2 kleine Videos von meinem Rauchschwalbenpärrchen in der Garage.

Das Naturnest im Bau :lol: :lol:
IMG_3219.JPG
IMG_3219.JPG (80.73 KiB) 6112 mal betrachtet
Geputzt wird sich auf der Stromleitung :thumbup:
IMG_3223.JPG
IMG_3223.JPG (20.6 KiB) 6112 mal betrachtet
An der Lehmpfütze wird reichlich Baumaterial gesammelt :P :P :P
STC_0075.JPG
STC_0075.JPG (123.34 KiB) 6112 mal betrachtet
Das Paar sammelt Baumaterial an meiner Lehmpfütze



Lehmnest im Bau




Rauchschwalben sind einfach etwas wunderbares, ich freue mich dieses Jahr sehr das sie endlich bei mir eingezogen sind :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Einen schönen Tag euch allen

Gruss Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr schöne Videos Tim. Ich habe sie in HTML5 umgewandelt.
Hast Du ein Stativ verwendet?
Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Tim.
Das freut mich sehr für dich, dass deine vielen Bemühungen jetzt mit Erfolg gekrönt sind. Super Videos. Ganz toll. :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Tim9 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 16:05 Rauchschwalben sind einfach etwas wunderbares, ich freue mich dieses Jahr sehr das sie endlich bei mir eingezogen sind :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Auch ich teile deine Begeisterung Tim. Was für tolle Tiere, super Videos :thumbup:

Leider werde ich wohl nie das Glück haben, Rauchschwalben in meiner nächsten Nähe zu haben.

Aber ich hab ja Euch mit den interessanten Berichten :D

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
kawrg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:52

Hallo und gute Tag

Beitrag von kawrg »

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier auf der Seite und freue mich auf interessante Beiträge und ich suche Informationen über das Brutverhalten von Schwalben...konkret meine Frage...wir haben ein Schwalbennest mit 5 Eiern in unserer Werkstatt. Ich habe beobachtet, dass die Eltern-Schwalben zu manchen Uhrzeiten ständig rein und raus fliegen, aber in der letzten Nacht haben sie ihr Gelege allein gelassen - sind aber heute Morgen wieder da. In der Werkstatt ist durchschnittlich eine Temperatur von 17-18 Grad. Reicht das für die Entwicklung ? Ich dachte immer, dass ein Eltern-Vogel ständig auf dem Nest sitzt, um zu brüten. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo alle

Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Dieter danke für das Umwandeln der Videos,
Ich verwende für die Bilder und Videos eine Wildtierkamera funktioniert wunderbar 😀.
Schwalben bringen andere Schwalben mit, gestern Abend flogen plötzlich ungefähr 10 Rauchschwalben über der Garage und dem Stall.
Das Männchen hatte alle Hände voll zu tun,
Den Überblick zu behalten.
In der Garage war plötzlich alles voller Schwalben 😀😀.

Grüße an alle

Tim
Antworten