Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

jetzt hab ich mir grad mal eure Videos angesehen. Soooo schön :D

Lieb, dass Ihr mich nicht vergesst. Ich hoffe sehr, dass ich im kommenden Jahr
wieder Schwalben bei mir im Stall habe.
Bei uns in der Gegend scheint es ein gutes Schwalbenjahr zu sein/werden. Ich sehe
sehr viele Jungvögel fliegen.

Bis bald, und viele Grüße aus Franken,
Anja
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex78 »

Hallo ihr Lieben!
Unsere 5 Schwalbenkinder sind am 13.7. ausgeflogen. Es hat uns wieder so viel Freude bereitet, die Entwicklung der Kleinen so nah beobachten zu können.💕
Unser Pärchen ist gerade mit dem Bau eines neuen Nestes beschäftigt, was mich zuerst überrascht hat, denn letztes Jahr haben sie beide Bruten im selben Nest aufgezogen. Das hat mir dann gestern keine Ruhe gelassen und mein Mann hat dann das alte Nest nochmal kontrolliert. Das war vielleicht eklig! So viele Milben hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen, und das obwohl Kieselgur im Nest war.
Hab gestern am Abend dann nochmal Kieselgur ins Nest gegeben und die ganze Decke im Raum mit dem Heißluftföhn bearbeitet.
Aber das interessiert unsere Schwalben nicht...Sie bauen unermüdlich an ihrem neuen Nest weiter. Und es sieht so aus, als ob sie sich da viel vorgenommen haben. Jemand von euch (weiß grad nicht wer das war 😊 ) hat doch erst ein Foto von einem doppelten Nest gezeigt. Ich glaub, bei uns entsteht auch gerade so ein Reihenhäuschen 🙂
20190725_164941.jpg
20190725_164941.jpg (91.35 KiB) 4310 mal betrachtet
Frag mich nur, ob sich da jetzt noch eine zweite Brut ausgehen wird?
LG Alex
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Axel,
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ja mit dem Ungeziefer ist das schon so ein Problem. Ich habe etwas dagegen gemacht wobei ich sicher bin, dass ich damit nicht ungeteilte Zustimmung bekomme.
Zwei Bruten sind bei Rauchschwalben üblich. Ich nehme an, sie werden noch einmal brüten. Wegen des Ungeziefers bauen sie ein neues Nest.
Meine Schwalben stehen kurz vor Beendigung ihrer zweiten Brut. Ich hoffe nicht, dass sie so vermessen sind und noch ein drittes mal brüten
Gruß Dieter
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex78 »

Hallo Dieter!
Ja, das mit den Milben ist so eine Sache....😊
Wir haben seit einigen Jahren Hühner und kennen dadurch diese kleinen Plagegeister besser als uns lieb ist.😨
Letztes Jahr haben wir das Nest der Rauchschwalben nur mit Kieselgur behandelt, und das Paar hat ganz ohne Probleme ihre zwei Bruten aufgezogen. Aber heuer...
Deine Schwalben sind ja richtige Turbos! 😍
Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Puschel hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 12:38 Lieb, dass Ihr mich nicht vergesst.
Hier im Forum wird schon durch die Beiträge niemand vergessen. Das trifft auch für diejenigen zu, die uns leider verlassen haben. Gerade die Entwicklung bei den Mauerseglern sagt mir, dass sich die Mühe, die mit dem Neuaufbau des Forums verbunden war, gelohnt hat.

Aber nun zu den Schwalben. Meine Schwalbeneltern saßen heute morgen auf der .Antenne und zwitscherten, als hätten sie nichts mehr zu tun. Dazu kamen noch viele Glotzer.
Ich „fürchte“, dass die Schwalbeneltern auch bald nichts mehr zu tun haben. Möglich, dass meine Schwalben schon morgen das Nest verlassen. Mir geht das alles viel zu schnell. Ist denn der Sommer schon vorbei?

Hier ein nicht mehr ganz aktuelles Video.
Es zeigt:
Ein Tag am Schwalbennest
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schwalben.jpg
Schwalben.jpg (8.03 KiB) 4238 mal betrachtet
Statt zu füttern, sitzen die Schwalben auf der Antenne. Wieso sind es drei?

Fehlt hier eine Schwalbe? Warum kommt man ohne Futter?
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Jetzt sind es wieder 5 und Futter gibt es ach.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben sind ausgeflogen.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sie sind nur noch in der Nacht auf dem Nest. Tagsüber ist kaum eine Schwalbe zu sehen. Sie werden am Morgen von einem Dutzend Schwalben abgeholt. Diese bringen sie Abends auch wieder zurück. Zu diesen Zeiten ist auf meinen kleinen Hof einiges los. Danach werden sie von den Eltern noch kräftig gefüttert.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen,,

tolle Zusammenfassung eines ganz normalen Schwalbentages, Dieter :D Ich guck' mir sowas sehr gerne an :thumbup: Noch ist der Sommer nicht vorbei... Denkst du, sie werden es ein drittes Mal versuchen? Wohl eher nicht, oder? Wird ja doch etwas knapp... :D

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Nest 2
Die Jungen nun 1 Woche alt.
Nach meiner Beobachtung wurde die ersten Tage nur vom Männchen gefüttert, aber das sehr eifrig und ohne Pause. Das Weibchen hielt sich eigentlich nur am Nest auf. Gelegentlich verließ sie das Nest, aber wahrscheinlich nur, um sich selbst zu versorgen. Seit zwei Tagen füttern beide sehr fleißig :) Es sind wohl vier Junge, aber genau weiß ich es nicht. Mal sehen, wieviele Schnäbel bald über den Nestrand gucken ;)

Nest 1
Nachdem die Eltern ihre Kinder der ersten Brut endlich aus der Garage "vertrieben" hatten, konnte das Weibchen in Ruhe brüten 8-) Gestern ist dann auch dort die nächste Generation geschlüpft... :rolleyes: Es wird abwechselnd gefüttert, so wie bei der ersten Brut auch. Auch hier sind es wahrscheinlich vier Junge.

Bin total happy, dass momentan alles rund zu laufen scheint. Trotzdem überwache ich das Nest bzw. die Nester mit Argusaugen... :ugeek:

LG
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Das ist ja toll Pamela bei dir scheint ja noch so richtig die Post abzugehen, es freut mich sehr für dich absolut top.

Dieter bei dir scheint alles gut gelaufen zu sein.
Die 2 Brut ist schon flügge super klasse.

Bei mir ist leider schon Ruhe eingekehrt.
Nach dem ersten Ausflug der Jungschwalben,versuchte das Männchen über mehrere Tage das Weibchen von einer Zweitbrut zu überzeugen, allerdings ohne Erfolg.
Das Männchen hatte schon mit der Renovierung am Nest angefangen.
Zu einer Zweitbrut ist es aber leider bis heute nicht gekommen, vielleicht auch besser so den die Zeit wird doch schon ganz schön knapp.
Die Eltern lassen sich allerdings jeden Tag mehrfach in der Garage sehen.
Die Eltern und auch die Jungschwalben Übernachten immer gemeinsam in der Garage.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Meinen Schwalben geht es auf jeden Fall gut.
Man freut sich doch jeden Tag die Stahlblauen
Um sich zu haben.
Hoffentlich geht es im nächsten Jahr weiter so,
Die Fenster Türen Garagentore werden auf jeden Fall stets offen bleiben.

Es grüßt euch alle der Tim
Antworten