Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Apus »

Moin Moin,

ich sehe mir hier immer wieder gerne eure Videos an.

Neben der Faszination, die Schwalben seit jeher auf mich ausüben, finde ich die Vorstellung, dass diese kleinen, nackten und blinden Nestlinge sich so rasend schnell zu Marathon-Fliegern entwickeln, die nur rund 4 Monate nach ihrer Geburt die weite und gefährliche Reise nach Ostafrika absolvieren, einfach atemberaubend.
Und bei der Zweitbrut ist die Zeit zwischen dem Schlüpfen und der langen Reise naturgemäß noch kürzer.
Einfach toll :-)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Hallo und gute Tag

Beitrag von kaninchenzuechter »

kawrg hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 11:05 Reicht das für die Entwicklung ? Ich dachte immer, dass ein Eltern-Vogel ständig auf dem Nest sitzt, um zu brüten. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
Herzlich willkommen im Forum kawrg.
Da mach Dir mal kein Kopf. Schwalben müssen nicht immer auf dem Nest sitzen. Es brütetet nur das Weibchen und dass muß ja auch mal fressen.
Wir Schwalbenfreunde freuen uns schon auf Deine Berichte. Ich hoffe, Du hast uns hier gefunden.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Kein Platz mehr im Nest

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schwalbe.JPG
Schwalbe.JPG (15.02 KiB) 3985 mal betrachtet
Ich füttere meine Kaninchen. Wir schauen uns an, Keine 40 cm von einander entfernt.
Wahnsinn! So oft erlebt, doch immer wieder ergreifend, ein Wildtier so so nahe zu erleben.


paar.JPG
paar.JPG (7.61 KiB) 3985 mal betrachtet
Die Eltern ruhen sich vom anstrengenden Tag aus.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Moin allerseits,

ich beglückwünsche dich recht herzlich zu deinem Erfolgserlebnis, Tim. Freue mich wirklich bombig, dass es geklappt hat :thumbup: :thumbup:

Dieter, die Kleinen scheinen bald abheben zu wollen. Kann ja nicht mehr lange dauern :)

Hier ist alles ruhig - der Eiertanz läuft noch :lol:
Bin grade ganz fix die Leiter hoch, um per Foto mal eine Bestandsaufnahme zu machen...
Siehe da, ich musste zweimal nachzählen 8-)
Dateianhänge
PSX_20190605_144941.jpg
PSX_20190605_144941.jpg (83.4 KiB) 3966 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Pamela super das sieht ja klasse aus bei dir 6 Eier top das ist klasse freue mich für dich.
Dann kann das große Füttern ja bald losgehen.
Drücke dir die Daumen das alles glatt geht und alle durchkommen👍👍👍.

Dieter bei dir sind bestimmt schon die ersten Flügelschläge auf dem Nestrand zu beobachten,
Oder sind die kleinen schon auf Reisen.
Sieht super aus bei dir Glückwunsch👍👍😀😀.

Bei mir ist der Nestbau abgeschlossen, gestern wurden noch ein paar Federn verbaut.
Ich denke es geht jetzt bald los mit der Eiablage.
Alles etwas verspätet aber Egal sie sind da und das freut mich soooo sehr👍👍😃😃😃

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hi Tim,

ha, ist ja fast wie letztes Jahr bei mir. Da wurde das 1. Ei am 30. Mai und das 5. und letzte am 03. Juni gelegt. Diesmal eine Woche früher und dafür dann sechs ;)
Mal sehen, ob alle schlüpfen, oder ob was "taubes" dabei ist.

Das spannendste ist ja, dass ich genau wie Dieter, das Weibchen beim Ablegen der Eier per Kamera live verfolgen konnte. Das erste Ei wurde z. B. morgens um 8 Uhr gelegt und das sechste um 9 Uhr. Aber diese Info nur am Rande als Fun Fact.

Es ist und bleibt absolut faszinierend! :rolleyes:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tim9 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 12:33 Ich verwende für die Bilder und Videos eine Wildtierkamera funktioniert wunderbar 😀.
So eine Wildkamera ist schon ein feine Sache. Man kann sie auch anderweitig einsetzen. Du kennst ja meine Rattengeschichte. Siehe Hier bin ich dabei alles mal aufzuschreiben. Ich komme nur nicht dazu, das Thema abzuschließen.
Auch mit meinen Schwalben komme ich nicht hinterher.
Heute oder Morgen müssten sie ausfliegen.
Bildmaterial wird nachgeliefert.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Eier im Nest

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Habe dann doch mal ein Blick ins Nest geworfen.
Und siehe da es sind 3 Eier 🥚 im Nest.
Das erste Ei wurde am Mittwoch den 05.06 gelegt.
Kann es sein das das Schwalbenweibchen jeden Tag ein Ei legt.
Es sieht doch alles richtig gut aus bei mir freue mich riesig 😃😃😃😁😁😁👍👍.
Wie ist die Situation bei euch

Freudiger Gruß Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

super Tim. Klasse!
Freue mich mit dir. Jetzt hast du es geschafft mit der Rauchschwalben Ansiedlung :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Eier im Nest

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tim9 hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 17:08 Kann es sein das das Schwalbenweibchen jeden Tag ein Ei legt.
Das ist so,Tim. Darüber habe ich schon öfters berichtet. Morgen kommt das vierte Ei. Das schaffen die alles ohne Speziallegefutter wie unsere Hühner. Anders als die Hühner sind die Küken schom nach 3 Wochen schlachtreit, ich meine natürlich flügge. Bei mir wurden die Eier meistens zwischen 9-10 Uhr gelegt. Möglich das das Weibchen morgen schon mit den Brüten beginnt.
Interressant ist das Sozialverhalten der Schwalben.
Hat bei Dir eine Schwalbe ihren Partner ans Nest gelockt oder kamen sie als Paar?
Bei mir sind nur noch 3 Schwalben im Nest.
Abends erschien ein Schwarm von ca 10 Schwalben. Sie umkreisten eine Schwalbe, die nicht so gut fliegen konnte. Sie wurde in der Luft gefüttert. Sie flogen immer höher und höher, bis ich sie nicht mehr verfolgen konnte. Seitdem fehlt eine Schwalbe. Die Eltern haben sich nicht beteiligt und fütterten die verbliebenen 3 Kinder.
Eigentlich waren die Eindringline kräftig gebaut. Können die nicht selber Schwalben aufziehen?
Gruß Dieter
Antworten