Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tim9 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:45 Vielleicht hat ja wer ne Antwort darauf.
Habe ich Tim.
Alle Schwalben, die ernste Absichten hatten, kamen als Paar. Sie verhielten sich ruhig. Da wurde kein Weibchen ans Nest gelockt. Die wußten, was sie wollten.
Auch diese Hier Schwalben kamen als Paar und haben sofort das Nest im Fahrradschuppen besetzt. Allerding hat sich das Männchen nicht am Nestbau beteiligt und lieber für Kukuckseier gesorgt.
Gerade in diesem Zeitraum kam ein weiteres Paar welches im Fahrradschuppen nisten wollte. Sie wurden von den anderen Schwalben herausgeprügelt. Dann wollten die beiden im Haus nisten. Es war herzzereißend, wie die beiden immer wieder vor meinem Gesicht flatterten und bettelten, damit sie rein dürfen.

So habe ich trotz der vielen viele Schwalben nur ein nistwilliges Paar, welches mir sehr viel Freude macht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meinen Schwalben geht es gut.

Beitrag von kaninchenzuechter »



Sie stehen regelrecht im Futter und wachsen zusehends. Ungeziefer haben sie auch keins.
Es sind nur 4. Ein Ei ist taub. Ich werde es heraus nehmen, wenn die Schwalben das Nest verlassen haben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

hier ein kleiner französischer Film (der allerdings nur bei Facebook abzurufen ist) über den Bau eines Schwalbennestes:

https://www.facebook.com/1525716053946 ... 966293244/

Hier ist die Lage durchwachsen: Das Kuhstallpaar ist am Brüten. Die Küken des Tennenpaars sind geschlüpft, ein totes Küken haben sie rausgeschafft, die anderen einige Tage gefüttert, aber nun nicht mehr. Das Nest ist still und wird auch nicht mehr angeflogen. Ich kann nicht sagen, dass es mich drängt, auf die Leiter zu steigen ...
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde Schwalbenfreunde

Ich kann mein Glück kaum fassen aber das Männchen hat es vorgestern tatsächlich geschafft ein Weibchen zu finden.
Der Nistplatzt befindet sich nun doch in meiner Garage.
Gestern Nachmittag wurde auch schon mit dem Nestbau begonnen,Nistmaterial wird an meinen beiden angelegten Lehmpfützen gesammelt.
Es ist wunderschön diesen tollen Tieren dabei zuzuschauen wunderbar 😄😄😄 ich freue mich riesig.
Es scheint endlich zu klappen.
Das letzte mal wurde 2014 in der Garage gebrütet.
Wünsche euch allen einen schönen Tag

Freudiger Gruß Tim 👍👍👍😄😄😄
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex78 »

Hallo!
Bei unserem Schwalbenpärchen ist jetzt erst das alte Nest fertig repariert. Das Wetter war hier in den letzten Wochen mehr als bescheiden, da hatten die Schwalben anscheinend wenig Lust zu bauen.
Auch die nächsten Tage bleibts hier angeblich kühl und nass...bin schon gespannt, wann das erste Eierchen im Nest liegt.😊
Gleichzeitig mit unserem ersten Paar (im Nebengebäude) ist auch ein anderes Pärchen in unseren Garten gekommen. Sie waren sehr interessiert an dem Kunstnest, das wir in unserem Stiegenaufgang aufgehangen haben. Sie haben auch jede Nacht dort verbracht und das Nest am Tag immer wieder aufgesucht. Aber leider sitzt der Schwalbenmann jetzt schon 2 Wochen alleine da. Tagsüber lässt er sich überhaupt nicht mehr sehen.😕 Ob seiner Frau was passiert ist? Oder kann die "Kur" die sich die Weibchen gönnen so lang dauern?
LG Alex
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Mensch Tim, ich freue mich riesig für Dich!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habs ja selbst schon fast aufgegeben und kam mir wie ein Lügner vor, wenn ich Dir immer Mut machte.
Eine Schwalbenweibchen bleibt ein Leben lang einem ausgewählten Nistplatz (Raum) treu.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

5 Jahre gewartet

Beitrag von Tim9 »

Hallo Alle Hallo Dieter

5 Jahre hat es gedauert jetzt sind sie endlich wieder da.
Freude pur.
Werde dann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.
Dieter ich habe dich NIE für einen Lügner gehalten, ich bin immer für jedes Wort und jeden Tip von dir und euch allen dankbar 👍👍👍

Wünsche euch allen einen schönen Tag 😄😄😄

Gruß Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo alle,

Nahid, das tut mir sooo leid ;( . Das Wetter ist ja auch echt unterirdisch - war da evtl. die Nahrung knapp? Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst - ich hätte auch überhaupt keine Lust nachzusehen, weil man ja eigentlich schon weiß, was einen erwartet :|

Tim, dir gratuliere ich recht herzlich, dass es doch geklappt hat - wow, toll :thumbup:
Ich habe nie dran gezweifelt, dass es klappt, weil mein Werdegang ja entsprechend ähnlich war und diese Geschichte mir sehr bekannt vorkommt... Freue mich schon auf die zukünftigen Bilder.

Dieter, deine Schwalbenkinder sehen wirklich topp aus - quasi wie aus dem Ei gepellt mit Sturmfrisur :mrgreen:
Ich habe das taube Ei vom letzten Jahr auch noch in meinem Fundus.

Alex, ich hoffe doch mal, dass das Weibchen sich nur in Urlaub befindet. Ich halte es durchaus für möglich, dass es jetzt bald wieder zurückkommt. Aber da kann man leider nur warten, hoffen und positiv denken ;)

Hier ist nichts los... Brüten ist langweilig, findet die gute Schwalbendame - während der Mann auf dem Dachfirst sitzt und singt (und die Stare verscheucht), sitzt sie in der dunklen Ecke und muss sich zwischendurch immer mal wenden, damit der Ausblick abwechslungsreich bleibt :D
Hier ist es zwar trocken, aber schweinekalt und der Schwalbenmann war bis grade eben draußen auf Jagd. Sehr spät, finde ich. Eigentlich ist um 21.15 Uhr immer Schicht... Nun ja, mal sehen, soll ja (hoffentlich) zum Wochenende wärmer werden.

LG Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben werden gestopft.

Beitrag von kaninchenzuechter »


Apathisch liegen sie im Nest und heben kaum noch die Köpfe. Alle paar Sekunden kommt so eine Stahlblaue vorbei. So werde ich meine Heimchen nie los.

Lausfliegen konnte ich keine beobachten. Ein dicker Brummer hält sich ständig am Nest auf. Er sollte sich in Acht nehmen. Bald können die Nesthocker selbst Fliegen fangen.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Nestbau geht gut voran

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Bei mir geht echt ganz schön die Post ab.
Der Nestbau in der Garage geht ganz schön voran.
Die selbstgebauten Lehmnester von mir werden nicht in Betracht gezogen.
Die beiden bauen lieber ein eigenes Naturnest auf einem angebotenen Nistbrettchen.
An meinem beiden Lehmpfützen wird reichlich Lehm,Stroh usw gesammelt.
Was mir echt noch ein bisschen Sorgen macht ist unsere Hauskatze, sie liegt des Öfteren vor dem Garagentor und beobachtet die beiden.
Das ist echt nervig.
Ich kann die Mieze allerdings auch nicht den ganzen Tag einsperren.
Ich glaube zwar nicht das die Katze ein Schwalbe schlägt, aber irgend wie mache ich mir schon Sorgen.
Ich bin total glücklich das sie in diesem Jahr endlich bei mir eingezogen sind.

Nahid: Wie sieht es aus bei dir
Tut mir echt leid für dich das ist
So ärgerlich sorry, ich hoffe für
Dich das sie es nocheinmal versuchen
Evtl eine 2 Brut.

Pamela: Wie sieht es bei dir aus, es wird
Gebrütet. Sehr gut freue mich sehr für
Dich.👍👍👍

Dieter: Bei dir ist wie immer alles in bester
Ordnung.Den kleinen geht es bestimmt
Ganz hervorragend.Super freue mich
Sehr für dich top 👌😄😄

Anja: schon länger nichts mehr gehört
Wie sieht es bei dir so aus, ich hoffe
Das sich die Schwalben noch sehen
Lassen und doch noch bei dir einziehen
Ich wünsche es dir.

Allen anderen natürlich auch viel Glück mit den Rauchschwalben auf das dieses Jahr viele Rauchschwalben flügge werden.

Es grüßt euch der Tim
Antworten