Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 12:22 Ich hatte heute Übernachtungsbesuch. Nein, es war nicht die heiß herbeigesehnte Schwalbe, sondern ein Hausrotschwanz-Weibchen. Seit heute morgen wird fleißig Moos auf ein (eigentlich für die Schwalbe gedachtes) Nistbrettchen in der Werkstatt geschleppt. Und ich bin stolz wie Oskar, dass meine Garage auf die Vogelwelt so attraktiv wirkt :mrgreen:
Pamela
So richtig freuen kann ich mich über die Rotschwänzchen nicht:
Siehe: https://mauersegler-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=453
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Nahid »

Hier füllt sich der Luftraum - Nachbars Schwalbenpaar ist auch zurück und macht das Vorjahresnest wieder flott :)
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Apus »

Moin Moin Schwalben- und Segler-Freunde :)
Am 20.04.2019 habe ich hier im nördlichen Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein endlich die erste Rauchschwalbe im Jahr 2019 gesehen. Einen Tag später waren sie schon zu dritt.
Leider befindet sich ihr "Sommer-Wohnsitz" einige Straßen von meinem Grundstück entfernt.
2018 waren sie 4 Tage früher zurück.

Seit meinen schon etwas länger zurückliegenden Kindertagen begeistere ich mich für Schwalben und Mauersegler.
Ich versuche seit 2017, die hiesigen Rauchschwalben davon zu überzeugen, dass sie in meiner Garten-Hütte herzlich zum Nestbau willkommen sind.
Das einzig Erfreuliche, was ich bisher beobachten konnte, war die tägliche Übernachtung zunächst eines Rauchschwalben-Männchens und später für ein paar Tage auch eines Weibchens im Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte Juni 2018, danach waren sie nicht mehr zu sehen :(
Nestbau war nie ein Thema für die beiden, sehr interessant war aber, wie "pünktlich" sie allabendlich zum Schlafen in der Garten-Hütte eintrafen: Immer gegen 21.15 Uhr. Wirklich bemerkenswert :)
Mal sehen, was sich in diesem Jahr hier tut. Bisher hat sich über meinem Grundstück im Jahr 2019 noch keine einzige Schwalbe sehen lassen...
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Apus
auch ich bin durch die Rauchschwalben positiv geprägt und freue mich immer, wenn ich sie höre oder hier im Forum Beiträge lese :D
Habe vor einigen Jahren aktiv versucht Schwalben und Mauersegler bei uns anzusiedeln. Leider hat es bei den Schwalben nicht geklappt und ich glaube auch nicht, dass sich da etwas ändert; der Rückgang ist zu dramatisch.
Erfolg hatten wir bei den Mauerseglern.
Würde mich freuen öfter von dir zu lesen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Sei herzlich willkommen im Forum lieber Apus

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mit Deinen Kindheitserlebnissen haben wir etwas Gemeinsames. Allerdings beschränkt sich das bei mit nur auf die Rauchschwalben. Mauersegler gab es in meinem kleinen Dorf noch nie.
Eine Neuansiedlung der Schwalben ist in der Tat schwierig. Immerhin hattest Du schon Schwalben in Deiner Garten-Hütte. Sicherlich hast Du schon ein Brettchen unter der Decke angebracht, worauf sie ein Nest bauen könnten. Bringe es so an, dass man es nicht sofort sieht, wenn man den Raum betritt. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und Freude mit unserem Forum.
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Puschel »

Dieter, ich beneide Dich. Bei mir und auch in der näheren Umgebung ist noch keine Schwalbe zu sehen.
Ich hoffe, dass ich nicht mehr lange warten muss.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hey Anja,
wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis auch bei dir die Schwalben eintreffen ;) kann ja nicht jeder solche Lichtgeschwindigkeitsschwalben wie Dieter haben :shock: :lol: Hier sind auch immer nur so ca. 3 bis 4 Schwalben unterwegs - also auch nicht übermäßig viel. Aber da kommt bestimmt noch was...

Bei mir sieht's so aus, dass eine Schwalbe täglich da ist und sich viel in der Garage aufhält. Anscheinend wird diesmal ein Nistplatz in der letzten Ecke der Garage bevorzugt - ohne Nistbrettchen oder sonstwas, evtl. auf dem Rahmen des Garagentores... mal sehen, wie es nachher ausgeht. Man hört vom Schwalberich ständig dieses auffällige Gekreische zur Nistplatzanzeige, wenn er eine Dame im Schlepptau hat und seine Kreise über unserem Haus dreht und versucht, die Angebetete in die Garage zu locken. Das ist sehr interessant...

Mittlerweile haben die Rotschwänze den Nestbau beendet. Das Schwalben-Kunstnest ist das Non-plus-ultra gewesen. Darin türmt sich jetzt die Moos-Festung der Rotschwänze. Die Schwalbe hat an diesem Nest kein besonderes Interesse - so hoffe ich, dass auch die Brut der Rotschwänze ein Erfolg wird :rolleyes:

Viele Grüße
Pamela
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Apus »

Auch bei mir im hohen Norden geht das Eintreffen der Rauchschwalben sehr zögerlich voran.
Die erste Rauchschwalbe, die ich in diesem Jahr gesehen habe und die sich an einem der mir bekannten "Rauchschwalben-Hotspots" tummelte, hatte am Folgetag zwei Artgenossen bei sich, sogar eine Kopulation war zu beobachten. Offenbar verlieren Rauchschwalben nach ihrer Rückkehr keine Zeit... ;)
Bemerkenswert finde ich, dass ein weiterer "Hotspot", der sich in derselben Straße nur 300 m weiter befindet, erst gestern, also 5 Tage nach der Sichtung des ersten Rückkehrers am anderen "Hotspot", die ersten beiden Heimkehrer zu verzeichnen hatte.
Habt ihr in euren Beobachtungsgebieten ähnliches feststellen können?
Ich hoffe jedenfalls, dass sich doch noch ein Rauchschwalben-Paar für meine Garten-Hütte als Nistplatz erwärmt, aber eben erst etwas später zurückkehrt.
Mal sehen, was aus meiner Hoffnung wird.
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex78 »

Hallo ihr Lieben!😃
Unsere Schwalben sind seit ein paar Tagen auch wieder da, und schon fleißig am Nest renovieren. Ich freu mich so...hab diesen Schwalbengesang so vermisst.
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Alex
Antworten