Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 17:40 Hat das jemand schon so erlebt?
Habe ich!
Siehe:
viewtopic.php?f=8&t=63&start=10#p1069
Rauchschwalben in der Lausitz
Mein Schwalbenweibchen hatte 2 Männchen.
Die Katze hat das Problem gelöst.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Das ist wirklich krass, Dieter! Danke für den Link.
Jetzt auch wieder nur Gezanke den ganzen Morgen.
Ich möchte aber auch nicht, dass die Katz' der Problemlöser wird ;)

Gestern abend hat der Nebenbuhler versucht, in der Garage zu übernachten -es war schon fast halb zehn- da gab's wieder den Riesenstress...
Ich hab doch so eine schöne Werkstatt hinten an der Garage. Soll er sich doch ein anderes Mädchen suchen und dort einziehen - dann ist auch genügend Abstand und keine Sicht auf Nachbars Besitz :P ich lass doch dort auch immer das Fenster auf!

Mal sehen, wie es sich hier weiterentwickelt.

Lieben Gruß
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Apus »

Moin Moin,
also in meiner Garten-Hütte tut sich nach wie vor nichts, was auf eine Brutsaison der Rauchschwalben hindeutet :(
Das Männchen, das seit dem 26.04. dort übernachtet, hat in dieser Woche mehrmals auswärts genächtigt, war aber gestern Abend wieder in meine Garten-Hütte eingekehrt.
Ein Weibchen ist bisher nicht aufgetaucht.
Ähnliches hatte ich ja schon im letzten Jahr beobachtet:
Drei Wochen lang übernachtete ein Rauchschwalben-Männchen ab Ende Mai in der Hütte, 4 Nächte sogar mit Weibchen, aber dann war er wieder allein und ab Mitte Juni 2018 ließ er sich gar nicht mehr sehen.
Nach meiner Beobachtung ist hier in dieser Woche noch ein "Schwung" Rauchschwalbe angekommen, dessen Anreise sich verzögert hatte. Ich war schon in Sorge, dass der hiesige Rauchschwalben-Bestand nochmals massiv eingebrochen wäre, aber nun habe ich wieder Hoffnung.
Am 10.05.2019 sind hier außerdem die ersten Mauersegler eingetroffen und damit nur zwei Tage später als 2018 :)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Ich konnte mein Glück kaum fassen was für ein Wochenende.
Am Freitag und Samstag begann die Neubesiedelung in meinem Pferdestall durch ein Rauchschwalbenpaar.
Das Männchen legt sich mächtig ins Zeug und zeigt dem Weibchen verschiedene Nistplätze im Stall.
Im Stall und auf der Freileitung wird gezwitschert was das Zeug hält.
Gestern am Samstag war am Stall der Teufel los, ein wunderschöner Moment diese Tiere in und um meinen Stall zu haben extraklasse.
Ich habe mich extrem gefreut.
Heute Sonntag komischer Weise vom Pärrchen leider nichts mehr zu sehen, wer kann mir darauf eine Antwort geben,(DIETER)ich hoffe du weist es.
Ich meine mich Erinnern zu können das das Weibchen sich vor dem kräftezehrenden Brutgeschäft ordentlich fettreserven anfrisst.
Habt ihr das auch schon mal so erlebt, wer hat eine Antwort auf das erlebte.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Tim.
Schön von dir zu hören. Das hört sich ja schon einmal super an. Es freut mich sehr, dass deine Bemühungen jetzt mit Erfolg gekrönt werden. Sie werden gewiß zurückkehren :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hey Tim,

das klingt vielversprechend :thumbup:
Sie werden bestimmt wiederkommen.
Bei mir war es im letzten Jahr so, dass das Pärchen eine Besichtigung der Garage vorgenommen hat und das Weibchen danach für ca. 1 Woche nicht mehr zu sehen war. Der Mann hat allerdings immer übernachtet, bis auf ein Mal. Dann ging plötzlich alles sehr schnell - Nestbau und Eierlegen. Sogar während des Nestbaus hat das Weibchen einmal woanders genächtigt.
In diesem Jahr war wieder alles anders. Das Männchen hat nur zusammen mit dem Weibchen übernachtet (mittlerweile das vierte Mal). Er war aber über einen Zeitraum von zwei Wochen jeden Morgen um kurz nach sechs für ca. eine Stunde in der Garage und dann aber den ganzen Tag nicht mehr.
Seit heute läuft der Nestbau auf Hochtouren 8-)

Also, ich denke und hoffe, dass deine Schwalben-Geschichte noch nicht zuende ist... ;)

LG
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tim9 hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 14:37 Heute Sonntag komischer Weise vom Pärrchen leider nichts mehr zu sehen, wer kann mir darauf eine Antwort geben,(DIETER)ich hoffe du weist es.
Die Schwalben müssen nicht immer da sein außerdem bist Du ja auch nicht immer da. Wichtig ist, ob die Schwalben ein Nistplatz gekennzeichnet haben. Das geschieht, indem sie mindestens ein Halm dort hin legen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

uiiii, hier gehts ja ab :shock: - richtig Leben in den Ställen und Garagen, und hier im Forum natürlich auch :)

Am allermeisten freut mich ja, dass die Rauchschwalben sich nun endlich auch für Tims Stall interessieren und ihn anscheinend sehr ernsthaft als Brutplatz in Betracht ziehen. Dann hat sich der ganze Aufwand, den Stall schwalbengerecht "aufzumotzen", doch gelohnt :)

Bei mir ist auch Erfreuliches zu vermelden. Das Tennenpaar hat sich sein Nest ausgesucht und brütet schon seit einer Weile. Und heute fand ich das vor der Tennentür:
IMG_4303komp.JPG
IMG_4303komp.JPG (115.99 KiB) 3933 mal betrachtet
Das erste Schwalbenkind ist da.

Die Schwalben des Nachbarn sind am Bauen, und in unserem alten Kuhstall fliegt auch ein Schwalbenpaar umher und inspiziert. Baut aber nicht. Habe erstmal das dem Einflug gegenüberliegende Stallfenster dicht verschlossen, damit kein Zugwind stört. Vielleicht gefällt es ihnen ja nun besser.

Euch allen viel Erfolg mit Einzug, Bau und Brut - und haltet uns auf dem Laufenden :thumbup:

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Erst einmal vielen Dank für die ganzen tollen Worte und Aufmunterungen.
Ich traue dem Braten noch nicht so ganz über den Weg das Interesse scheint auf jeden Fall da zu sein.
Am Samstag war reges Treiben, das Männchen versuchte das Weibchen mehrfach zum Nest zu führen mit Erfolg, die beiden waren eine ganze Weile zusammen im Stall, das Männchen zwitscherte im Stall was das Zeug hält.
Was mich halt nur sehr wundert ist das sich heute keine Rauchschwalbe am Stall hat sehen lassen.
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wenn sich irgend etwas tut.
Vielen Dank für eure Einschätzungen
Wünsche euch allen viel Spaß mit euren Schwalben oder wie bei Michael mit seinen Mauerseglern
Es grüßt der Tim
Antworten