Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Meinen Schwalben geht es gut.
So wie es im Moment aussieht sollte es morgen oder am Sonntag soweit sein, der erste Flug steht an.
Auf dem Nestrand werden seid 2 Tagen die ersten Flugversuche unternommen.
Das Gefieder wird für den ersten Ausflug auch schon mal ordentlich geputzt, wunderschön es ist so herrlich sie endlich wiederzuhaben.
Futter wird von beiden reichlich herangeschafft,
Sie sind beide sehr fleißig.
Manchmal fliegen sie mir keine 10cm am Kopf vorbei, Achtung tieffliegende Schwalben 😄😄😄 es ist so toll sie zu beobachten.
Das ist der Stand der Dinge bei mir

Nahid
Ich freue mich sehr für dich das es doch noch geklappt hat.
Du hast Recht die kleinen sehen prächtig aus super.

Pamela
Bei dir scheint ja mächtig die Post abzugehen,
Wünsche dir in deiner Garage für die anstehenden Bruten du hast ja 2 Paare alles gute.
Hoffentlich läuft alles so gut wie bei der 1 Brut.
Freue mich mit dir super.

Dieter
Wie sieht es bei dir aus, die 2 Brut sollte bald schlüpfen oder.
Was gibt es im Hühnerstall neues, hat sich ein Pärrchen eingefunden.
Drücke dir die Daumen das bei der 2 Brut alles gut geht.
Allen anderen wünsche ich natürlich auch alles gute mit euren Schwalben das viele Jungvögel flügge werden, und im nächsten Jahr gesund heimkehren.
Was ich noch erzählen wollte ich kann es euch nur allen empfehlen eine Wildblumenwiese in eurem Garten oder auch anderswo anzulegen.
Dort tummelt sich Vogelfutter (Schwalbenfutter)
Ohne Ende.
Die Rauchschwalben steuern diese Wiese in meinem Garten gezielt an, dort ist immer was zu hohlen, auch bei schlechtem Wetter.
Es sieht toll aus, und die Vogelwelt profitiert auch davon absolut top.
Wünsche allen noch einen schönen Abend

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Schwalbenfans,

hier spielte sich gestern abend ein Familiendrama ab.
Die Jugendlichen wollten das Nest einfach nicht verlassen...
Vater flatterte wie wild rum und gab permanent Warnschreie von sich. Mutter benutzte kurzerhand den Schnabel, um die Nesthocker zu vertreiben. Es flogen die Fetzen (Federn). Das Video spricht Bände... :|

Sie haben es leider nicht geschafft, die Jungen aus dem Nest zu halten. Heute morgen saßen mindestens 3 Jungen im renovierten Nest und brachten alles wieder durcheinander - wie die Vandalen :o
Mal sehen, wie's heute abend weitergeht ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo liebe Leute

Meine Schwalben haben heute ihren ersten Flug unternommen, sieht alles noch ein bisschen wackelig aus, kann in den nächsten Tagen nur besser werden.
Sie haben ein paar Runden ums Haus gedreht.
Der Vater führt die beiden ganz wunderbar, sieht doch alles ganz gut aus, auch wenn es nur 2 Jungvögel sind .

Gruß Tim
Dateianhänge
IMG_3273.JPG
IMG_3273.JPG (124.09 KiB) 4622 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Gratulation Tim für den ersten Ausflug nach langer Zeit!

Tim9 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 21:43 Dieter
Wie sieht es bei dir aus, die 2 Brut sollte bald schlüpfen oder.
Was gibt es im Hühnerstall neues, hat sich ein Pärrchen eingefunden.
Meine Schwalben sind schon längst aus dem Ei gekrochen und haben Hunger.
Im Hühnwerstall tut sich nichts.
Stranti
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jun 2019, 20:25

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Stranti »

Hallo,
Seid 3 Jahren brüten die Rauchschwalben dei mir in der Garage .Erfreue mich täglich an ihren Flugkünsten u Gezeter!!!
Am 8. Juli ist die 2. Brut geschlüpft u heute war plötzlich Stille!kein füttern kein getschiepe😢keine Flugkünste,nix mehrDie Jungen sind Tod.
Ist den Eltern was passiert???
Was mache ich jetzt?
Bin völlig konfus.Nabu anrufen?
Kann die Brut unmöglich selbst entsorgen,hab so schon Pipi in den Augen.
LG
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Das ist natürlich sehr traurig:
kontrollieren ob viele Parasiten im Nest / an den Jungtieren
kommen die Altvögel wieder
sind die Jungvögel verletzt
Gestern hat mir jemand erzählt, dass drei Schleiereulen tags ihre Rauchschwalbenjungvögel aus dem Nest geholt haben. Es gibt einige Möglichkeiten. Bin gespannt was Dieter dazu schreibt.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Herzlich willkommen im Forum Stranti!
Es tut mir sehr Leid um Deine Schwalben. Jetzt suchst Du eine Erklärung für den Tod Deiner Schwalben. Ich will es versuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Schwalben zwar tot aber noch da sind und das Nest unversehrt ist.
Also liegt kein Nestraub vor.
In der Regel sterben die Schwalben infolge Insektenmangel. Aus Beobachtung in den 50. Jahren weiß ich, dass die Schwalben, wenn es darauf ankommt, leicht zu fangende Beute mit viel Masse verfüttert haben. Es handelte sich um Junikäfern. Diese mit den Maikäfern verwandten Käfer sind nahezu ausgestorben. Die Folge ist, die Jungschwalben können sich nicht mehr gegen die Parasiten durchsetzen und erleiden einen qualvollen Tod. Die Folge: Unsere Schwalbenbestände gehen zurück und werden großflächig aussterben.
Das war eine allgemeine Betrachtung und jetzt zu Deiner Situation:
Deine Schwalben waren noch sehr jung. Sie benötigten noch gar nicht so viel Futter. Außerdem ist die Situation dieses Jahr nicht so schlecht. Man sieht es den Jungschwalben und Schwalbeneltern an, wenn das Ungeziefer über Hand nimmt. Das geht über mehrere Tage. Schließlich stürzen sich die Küken aus dem Nest, um mit ihrem Kadaver das Nest nicht unbrauchbar zu machen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kam alles sehr plötzlich.
Dafür habe ich nur eine Erklärung:
Deine Schwalben wurden vergiftet!
So etwas kommt gar nicht so selten vor. Ein Freund vom Kaninchenzüchterverein erzählte mir davon.
Außerdem hat Tanny mehrfach im Forum darüber berichtet.
Siehe: Hier Hier Hier ein Zitat:
Tanny hat geschrieben: Di 12. Sep 2017, 12:58 Beim ersten Brutdurchgang haben 3 Paare ihre StrantiBruten komplett gross bekommen (4,4,6), bei einem ist offensichtlich die gesamte Brut misslungen (mind 4) - eines Tages waren weder Küken, noch Eltern noch da und bei einer Brut, wo Abends noch alles in bester Ordnung war, waren Morgens 3 Küken tot und zwei sassen absolut teilnahmslos auf der Stallgasse.
Ich habe sie eingesammelt und versucht zu retten.
Sie waren vergiftet :(
In der Nachbarschaft hatte ein Landwirt Nachmittags genau da, wo die Schwalben Abends an der Strasse jagen, Brennessel in der Bankette abgespritzt.
Das Mittel gilt als unschädlich für Insekten und Warmblüter.
DIe Insekten haben es auch überlebt.....waren aber mit dem Gift geduscht - und meine Stallschwalben haben diese Insekten Abends im Minutentakt ins Nest getragen...... das Ergebnis war vernichtend :(
Von den Zweien habe ich eines durch bekommen.
Das andere verstarb nach 3 Tagen Kampf - Foxy hat eine Woche gekämpft - dann war er über den Berg......
soweit zu all diesen blöden Giften, die so auch in den Gärten verteilt werden:
Moosex auf dem Rasen, Zeugs gegen Rost an den Rosen, Köderdosen gegen Ameisen, Giftspritze gegen Blattläuse und Mitesser am Obst und die beliebten Mittelchen gegen Unkraut in den Fugen..........
....wir brauchen mit dem Finger gar nicht immer nur auf die Landwirtschaft zu zeigen - im eigenen Garten ist vielfach das Giftaufkommen in seiner Gesamtheit noch viel größer und wegen der Mischungen auch verheerender......
Stranti, Du kannst natürlich gern beim Nabu anrufen. Bedenke jedoch dass im Hintergrund eine starke Lobby existiert und alle, die auf staatliche Mittel angewiesen sind, schon aus Furcht, Dir nicht die Wahrheit erzählen.
So erging es Hier Petra1959. Da war angeblich der Specht dran Schuld.
Hoffentlich ist den Schwalbeneltern nichts passiert.
Berichte bitte weiter.
Ich wünsche sehr, dass ich Unrecht habe.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

herzlich willkommen im Forum, Stranti!

Was dir mit deinen Schwalben passiert ist, tut mir sehr leid :S Dieter hat wahrscheinlich recht, was die Vergiftung angeht. Futtermangel kann es meines Erachtens nicht sein - hier zumindest ist genug da. Hier sind in den letzten zwei Wochen superviele Jungen von Mehl- und Rauchschwalben flügge geworden - der Himmel wimmelt manchmal vor Schwalben. Man könnte evtl. noch auf Parasiten untersuchen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es daran lag - dann wären die Jungen meiner Meinung nach aus dem Nest geflohen oder nach und nach gestorben, aber nicht alle aufeinmal - das ist meine Erfahrung :| Nestraub durch Eule, Elster und so schließe ich in einem geschlossenen Raum wie einer Garage fast aus. Hier würden eher Katzen, Ratten oder Marder in Betracht kommen. Unsere Katze hat es im vorletzten Jahr tatsächlich fertig gebracht, zum Nest zu klettern und alle Jungen zu rauben. Das Nest befand sich direkt über dem Antrieb des Garagentores. Bei mir waren aber die Altvögel noch eine gewisse Zeit anwesend, bevor sie sich entschlossen haben, den Nistplatz aufzugeben. Könnte es bei dir vielleicht ähnlich gewesen sein?

Aktueller Stand:
Nest 1 Garage
Das 4. Ei wurde gelegt und noch immer wollen auch zwei dickköpfige Jungen mit im Nest sitzen. Es gibt jeden Abend Rangeleien am Nest. Letzten Endes sitzt Mutter im Nest und die Jungen auf dem Nestrand :roll:

Nest 2 Werkstatt:
Habe heute ein Foto vom Gelege gemacht. Es sieht so aus, als würden 4 Eier im Nest liegen. Könnten aber auch fünf sein... zuviele Federn behindern die Sicht ;) Schlupftag nach meiner Berechnung: Mittwoch, 24.07. oder Donnerstag, 25.07.

Liebe Grüße
Pamela
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Nahid »

Hallo Stranti,

herzlich willkommen hier im Forum. Du suchst nach Antworten auf den pötzlichen Tod Deiner Schwalbenküken 9 Tage nach dem Schlupf. Du fragst uns: "Ist den Eltern was passiert???"

Gute und richtige Fragen. Nur leider haben wir darauf keine Antworten. Denn wir sind nicht dort, können nicht ins Nest schauen, die Küken untersuchen, die Elterntiere beobachten. Das kannst nur Du. Dieses Beobachten kann Dir niemand abnehmen, auch wenn es traurig, eklig, unangenehm ist, wie das Entnehmen der toten Küken. Das zeitnahe Entnehmen der Küken dient nicht nur zum "Entsorgen" - es ist vor allem wichtig, um herauszufinden, was passiert sein könnte - genau da finden sich die Antworten auf Deine Fragen.

Traudich hat die Fragen zum Beobachten bereits formuliert:
- viele Parasiten im Nest / an den Jungtieren?
- sind Verletzungen an den Küken zu erkennen?
- kommen die Altvögel weiterhin oder sind sie verschollen?
ich würde noch ergänzen:
- ab wann sind die Altvögel nicht mehr gekommen? Erst nach dem Tod der Küken? Oder sind die Küken trotz Füttern gestorben?

Erzähl, was Du herausbekommen hast.

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben haben sich viel vorgenommen.

Beitrag von kaninchenzuechter »

5 Küken in der zweiten Brut sind schon etwas ungewöhnlich. Meistens sind es nur 3.
Ich denke, die schaffen das. Die Schwalbenmutter gönnt sich sogar ab und zu eine Zwitscherpause.
Wenn es allerdings drauf ankommt (schlechtes Wetter) dann macht sie voll mit.
Bei Erfolg kämen sie insgesamt auf 30 Schwalbenkinder.
Gruß Dieter
Antworten