Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 7. Dezember 2015, 15:05
Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade 2 Rauchschwalben Kunstnester im Schuppen aufgehängt. Wer kann mir Tipps zur weiteren Ansiedlung/Anlocken geben.
Habt ihr auch einen Tipp für mich, wie ich an den Rauchschwalben Ruf kommen. Eine CD gibt es ja leider nicht. Ich weiß, dass die nur für MS und Mehlis verfügbar ist.
Ich brauche natürlich auch nicht 90 Sekunden, sondern eine längere Ruf-Sequenz.
Freue mich über eure Hilfe und Tipps.
LG der Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von martin »

Montag, 7. Dezember 2015, 18:00
Wichtig wäre zu wissen, dass überhaupt regelmäßig Rauchschwalben über deinen Schppen fliegen. Das wäre die Grundvoraussetzung. Ich würde in Sichtweite des Schuppeneingangs eine gut sichtbare und vor Feinden geschützte Lehmpfütze einrichten, die die Schwalben nutzen können. Dann werden sie hoffentlich von alleine auf deinen Schuppen aufmerksam.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 7. Dezember 2015, 18:08
Ja ok. Danke für deinen Tipp. Ich habe gelesen, dass die Lehmpfütze zwischen 50 bis 100 cm Größe haben sollte.
Was denkst du über die Lockrufe und wenn ja, woher bekomm ich die.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von martin »

Montag, 7. Dezember 2015, 21:04

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Ja ok. Danke für deinen Tipp. Ich habe gelesen, dass die Lehmpfütze zwischen 50 bis 100 cm Größe haben sollte.
Was denkst du über die Lockrufe und wenn ja, woher bekomm ich die.



1 Mtr. Wäre klasse. Lockrufe habe ich leider keine Ahnung. Habe aber auch bei Mehlschwalben die Erfahrung gemacht, dass die - anders als die Mauersegler - da sehr schlecht drauf reagieren. Braucht einfach seine Zeit.
Gruss,
Marti
Ruhrman1969

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 18:14
Zieh dir hiervon die mp3 raus und brenne auf ner CD die mehrfach hintereinander, damit du 75 min gezwitscher hast.


Das sollte funktionieren. Ansonsten gibt es noch viele andere im Netz. Einfach mal "Rauchschwalbe ruf" eingeben bei Tante google. Da kannst du dann auch mehrere "mischen"

lg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 28. Dezember 2015, 19:48
Anlocken lohnt sich
Ich hatte immer angenommen, dass man Rauchschwalben nicht anlocken kann. Am Nest geht es sehr ruhig zu und außerdem sind sie am Nest nicht sehr gesellig. In einem Versuch, den ich im Beitrag:

Zitat von »kaninchenzuechter«

Wo bleibt da die Logik?

beschrieben habe, wurde ich eines Besseren belehrt. Noch am selben Tag wurde ein Raum von einer Rauchschwalbe besucht, in dem sonst nie eine Schwalbe hinein flog. Voraussetzung ist natürlich, dass, wie schon Martin sagte, das Gebäude auch von Schwalben überflogen wird.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 29. Dezember 2015, 09:48
Ansiedlung Rauchschwalben
Guten Morgen Dieter.
Danke für deine Einschätzung. Ich finde, dass macht auch Mut die Rauschwalben anzusiedeln. Auch wenn es erst einmal nur ein Versuch ist. In meinem kleinen Schuppen hängen jedenfalls zwei Schwegler Kunsrnester mit etwas Stroh gefüllt. Ich werde noch Lehmpfützen im Frühjahr einrichten und mit den Lockrufen beginnen. Auf jeden Fall wurde unser Haus und Schuppen von Schwalben, Mehlis und Rauchis überflogen......
Mit freundlichen Grüßen Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:08
Hallo Ruhrman . Super vielen Dank für deinen Tip. Habe mir jetzt eine 65 minütige CD mit Lockrufen gebrannt. Also kann das Projekt Nummer 2 neben den Mauerseglern starten..... Werde dir im Frühjahr erneut berichten..... Grüße und dir einen guten Start nach deinem Umzug. Der Bodensee Mauersegler
Dateianhänge
thumb_IMG_6229_1024.jpg
thumb_IMG_6229_1024.jpg (25.63 KiB) 7617 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:08
Hey Bodensee Mauersegler

Das hört sich ja klasse an das ist genau das Thema wo ich so lange dran gesucht habe,versuche auch schon seid ca 2 Jahren Rauchschwalben zwecks Gesang anzusiedeln bin allerdings immer noch auf der Suche nach dem richtigen Motivgesang.Meine Frage an Dich Bodensee Mauersegler kann man evtl diese CD bei dir kaufen bin auf der Suche nach solch einer CD.Wäre Super glücklich darüber.👍👌😄😄
Wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ein erfolgreiches Rauchschwalbenjahr 2016

Gruß aus dem bergischen Land

Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ruf der Rauchschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:41
Ruf der Rauchschwalbe
Hallo Tim.
Ich bin genau so vorgegangen, wie es Ruhrman oben beschrieben hat. Er hat einen Ruf über einen Youtube link angegeben. Diesen Link habe ich kopiert und in einen mp3 Converter 50 mal kopiert und das schließlich auf eine CD in Audio Format gebrannt. Bin auch kein PC Spezialist aber ich habe es schließlich hinbekommen. Der Ruf, den ich verwende, ist der auf dem Link von Ruhrman aus Youtube.
Versuch es mal, sonst gib noch mal Bescheid.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten