Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

HTTrack Website Copier

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Leser!
Über Datensicherung wurde schon viel im Forum geschrieben. Die meisten Leser werden sich gedacht haben: „was geht’s mich an, dass ist etwas für den Admin“.
Heute möchte ich eine Software vorstellen, die sowohl für einen Laien als auch für einen Administrator interessant ist.
Unter https://www.httrack.com/ kann man sich einen Webseiten-Kopierer herunter laden. Damit kann man z. B. ein Forum spiegeln. Man erhält ein Abbild des Forums zum Zeitpunkt der Spiegelung auf seinem eigenen Rechner.

Laie:
Für den Laien ergibt sich hiermit eine einfache Möglichkeit, ein Abbild des Forums auf seinen Rechner zu bringen. Er braucht nur auf index.html zu klicken und schon kann er sich das Forum ansehen. Natürlich, kann man die Kopie auch auf einem Stick ablegen. Dann kann man das Forum auch auf anderen Rechnern zeigen.

Administrator:
Wann könnte ein Administrator dieses Programm gebrauchen?
Man stelle sich vor,. man ist gezwungen, ein Forum völlig neu aufzubauen.
Eine Datensicherung in einer Datenbank ist nicht möglich, weil die Datenbank zu groß ist oder die Forumsoftware geändert werden muss.
In diesem Fall würde man das Forum neu aufbauen und die Kopie als Archiv ebenfalls auf dem Server abspeichern. Im Forum könnte man Verweise auf die entsprechenden Themen im Archiv einbauen.
Gestern habe ich eine Spiegelung unseres Forums durchgeführt und auf meinem Rechner abgespeichert. Um Euch das Programm zu demonstrieren, habe ich die Kopie(Spiegelung) auf dem Server abgespeichert. Ihr könnt sie Euch ansehen. Wie gesagt: „Es handelt sich hier um reinen html-css-javascript-Code. Es findet kein Zugriff auf eine Datenbank statt“.

http://s144.de/kopie-mauersegler-forum/index.html

Hinweis: HTTrack Website Copier ist eine Maschine und kann sich nicht im Forum anmelden.
Bilder werden nur gespiegelt, wenn auch Gäste die Bilder sehen können. Einige Internetanbieter merken es, wenn man in kurzen Zeitabständen auf den Server zugreift und sperren die IP-Adresse für eine Zeit. Man ist gezwungen, die Zyklus rate zu verkleinern. Das Spiegeln großer Foren kann so mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Dieter
Antworten