Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe das ganze Berufsleben in der Energiewirtschaft gearbeitet. Es ging um Erzeugung- Speicherung- Transport- Regelung und um das Sparen von Energie. Ich weiß von was ich rede. Stellt Euch vor, Ihr währed in der Regierung. Welche Entscheidungen würdet Ihr treffen, nachdem Ihr die nachfolgenden Punkte gelesen habt?

  • Braunkohle
    Die Sache mit dem Kohleausstieg zeigt, dass wir wirklich von dummen Leuten regiert werden, die dazu noch das Volk verdummen. Ich verstehe etwas davon, denn es war ja mal mein Arbeitsgebiet.
    Das wichtigste bei der Stromversorgung ist, das immer genügend Regelreserve zur Verfügung steht. Wir brauchen Energiespeicher. Für uns gibt es gibt es keinen besseren Speicher als ein gefüllten Tagebau. Klar wird durch Kohle CO2 erzeugt aber das erfolgt auch durch Erdgas. Übrigens sind gerade hier in der Lausitz durch die Braunkohletagebaue wunderschöne Seen und Naturschutzgebiete entstanden.
  • Erdgas
    kann man speichern. Doch kann man damit kaum die Speicherkapazität eines Tagebaus erreichen.
    Versorgungsausfälle sind unvermeidlich, wenn man die Tagebaue abschafft. Auch Erdgas erzeugt CO2. Sehr viel Erdgas wird in Gasturbinen verbrannt damit es durch die langen Leitungen gepumpt wird. Bedenkt auch, dass Deutschland wenig eigenes Gas hat.
  • Windenergie
    ist eine sehr unzuverlässige Energiequelle. Am zuverlässigsten ist sie an der Küste, doch dort braucht man sie am wenigsten. Man muss immer Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen in Betrieb haben. Diese arbeiten meistens in einem Bereich mit schlechten Wirkungsgrad und erzeugen damit viel CO2. Man beachte, dass bei der Herstellung der Windkraftwerke auch CO2 freigesetzt wurde.
    Wir haben zu viel Windkraftwerke und müssen für sehr viel Geld die überschüssige Energie im Ausland entsorgen. Erwähnen möchte ich noch die Auswirkungen auf die Vogelwelt.
  • Sonnenkollektoren zur Warmwassergewinnung
    finde ich in Ordnung. Doch sollte man auf einfache Modelle mit Naturumlauf zurück greifen, so wie ich sie in der Türkei gesehen habe. Allerdings müsste man sie im Winter leeren.
  • Sonnenkollektoren für die Stromgewinnung
    sind von allen Varianten die schlechteste, Sie kosten bei der Herstellung sehr viel Strom und erzeugen Strom, wenn man ihn am wenigsten braucht. Nach 20 Jahren lässt die Stromerzeugung nach. Nach 30 Jahren muss man sie entsorgen, Wohin damit? Die Entsorgung ist nicht geklärt. Im Brandfall können Häuser mit Sonnenkollektoren nicht gelöscht werden
  • Wasserkraftwerke
    sind die besten Kraftwerke. Leider haben wir fast keine und auch keine Möglichkeit welche zu bauen.
  • Pumpspeicherwerke
    Dienen zur Energiespeicherung und liefern ca 60% der Energie wieder zurück. Leider haben wir geographisch kaum noch Möglichkeiten, welche zu bauen.
  • Kühltürme
    sind eine gute und teure Möglichkeit, den Wirkungsgrad eines Kraftwerkes zu erhöhen. Mit dem Abwasser kann man Karpfen mästen und Gewächshäuser betreiben.
    Billiger ist das Kühlen mit Flusswasser, doch hat das Auswirkungen auf das Leben im Fluss.
  • Elektroautos
    Sind hier in Deutschland kaum im großem Maßstab machbar. Dazu reicht die vorhandene Elektroenergie nicht zu. Durch die mehrfache Energieumwandlung erzeugen Elektroautos mehr CO2 als herkömmliche Autos. Anders ist die Situation in Norwegen mit den vielen Wasserkraftwerken.
    Die Zukunft gehört den Elektrofahrrädern und leichten Elektrofahzeugen im Stadtverkehr.
  • Autos, die weniger CO2 ausstoßen
    ist Blödsinn, wenn sie die gteiche Größe, wie die jetzigen Autos haben. Man kann die Naturgesetze nicht ändern.
  • Kraft- Wärmekopplung
    Die Turbine wird angezapft und ein Teil des Dampfes für Heizzwecke verwendet.
    Bringt leider kaum etwas. Dadurch wird weniger Strom erzeugt. Da kann man ja gleich mit Strom heizen.
  • Biogasanlagen
    Erzeugen nur wenig Energie, wenn man sie nur mit Gülle betreibt, Man benötigt Mais. Dieser wird in Monokulturen unter erheblichen Einsatz von Chemikalien angebaut. Die Auswirkungen für die Insekten und damit für die Vögel sind verheerend.
  • Wärmedämmung
    Gedämmt wird u.a. ^mit Styropor. Dieser muß nach Abriss der Häusern aus Bauschutt entfernt werden. Wie soll das geschehen und wie entsorgt man Styropor?
  • Energiesparhäuser
    Verdienen den Namen nicht. Benötigen viel Energie in der Herstellung. Funktionieren nicht ohne Belüftungssystem, welches viel Strom verbraucht. Entsorgung des Dämmaterials ist nicht geklärt.
  • Kernkraftwerke
    sind im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten nicht mal die schlechteste. Die Herstellung des Brennmaterials kostet Strom. Man kann aber viel Strom erzeugen ohne CO2 auszustoßen. Vorteil: Sie sind im gewissen Bereich regelbar. Nachteil: radioaktiver Müll.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten
Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter,
da hast du dir aber Mühe gemacht. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe kann ich natürlich nicht sagen was ich, im Falle von Befugniss, tun bzw. veranlassen würde.
-für mich ist aber klar, dass im Falle weiterer Verbrennung von Kohle, Gas und Öl uns das Klima um die Ohren fliegt
-die Nutzung von Atom viel zu risikoreich und der Endlagerung über tasende von Jahren Unmengen an Geld kosten wird
-das Einbringen von Nitrat, Pflanzengiften, Reinigungsmitteln, Medikamentenresten usw. ins Wasser bald große Probleme bringt
-die massive Nutzung des Bodens, das Aufbringen von Gülle und Pestiziden schädigt den Organismus im Boden und führt schon jetzt zu Ernterückgängen
-die Unmengen an Plastik in die Umwelt bleibt, auch nach Zersetzung in Microteile, als toxisch zurück

Bei allen, von mir aufgeführten Punkten -und da könnte man sicher noch einige dazuschreiben- kann man zu dem Ergebniss kommen, dass man da eben nichts machen kann. Es eben so ist, Arbeitsplätze kostet, schon nicht so schlimm wird und wir ja sowieso nichts ändern können.

Wenn wir hier stehenbleiben, können wir allen diesen "Greta`s" und Enkelkindern nicht mehr guten Gewissens in die Augen sehen.
kaninchenzuechter hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 17:40 ch denke, daran sollten wir mit unserem Forum anknüpfen. Mit viel Emotionen sollten wir unsere Freude über die Erlebnisse in der Natur zum Ausdruck bringen. Die Menschen sollen begreifen, was ihnen entgeht. Ja, sie sollen neidisch werden.
Ich denke, das bringt mehr, als das ständige Lamentieren.
Diese Erfahrung mache ich auch oft und konnte, mit der Ansiedlung der Mauersegler an unserem Haus, viele Leute begeistern.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

Die verschiedenen Arten Energieerzeugung haben allesamt ihre Eigenheiten und keine ist umsonst.
Dass der Wind nicht stetig weht und die Sonne nicht immer scheint, führte nach einem Jahrhundert E-Versorgung mit just-in-time-Erzeugung logischerweise zu Vorbehalten.

Natürlich kann man ein herkömmliches kontinuierlich arbeitendes Dampfkraftwerk nicht einfach durch ein paar Solarzellen oder Windräder ersetzen. Vielmehr mus die gesamte Infrastruktur der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Das Netz braucht Speicherkapazitäten, dies benötigt Zeit und vor allem die Einsicht dass dieser Wandel nicht umsonst sein wird.

Beispiel Fotovoltaik

Probleme bei Entsorgung, Sicherheit, Verschleiß lässt sich auf nahezu jeden Energieerzeuger anwenden, dies gilt auch für Kohlekraftwerke.
Die Aussage die Sonne scheint nicht immer und deshalb taugt Photovoltaik nichts, geht an der Sache vorbei. Die Sonne bietet unbegrenzt Energie. Ok der große Nachteil, die Energie ist Tageszeit- und witterungsabhängig.

Dennoch ist dies mE. aber kein Anlass sie als schlechteste Variante anzusehen.

Ich selbst produziere seit nun über 15 Jahren, Jährl. über das Doppelte was wir in unserem 5 pers. Haushalt verbrauchen.

Mit der Entsorgung mach ich mir keine Sorgen. Bis dahin ist Silicium ein sehr gefragter Rohstoff und wird mit Gold aufgewogen ;)

Für mich läge die Lösung in einer Kommunalen oder gar privaten dezentralen Energieversorgung, nach dem Vorbild der Schönauer Stromrebellen bei uns im Schwarzwald, https://www.dw.com/de/die-schönauer-str ... /a-4083873 Keine Monopole, Keine mächtige Energie- Großindustrie,usw.

https://www.gruene-sachwerte.de/koopera ... -schoenau/

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Kohleausstieg

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nun hat man also den Kohleausstieg beschlossen. Durchgesetzt von Marionetten von welchen die wenigsten unser Volk und nur wenige unser Land vertreten.
Welche Auswirkung hat der Beschluss?
Man kann Tagebaue nicht einfach schließen. Man muss noch Jahrzehnte Wasser pumpen sonst gibt es Rutschungen. Stoppt man das Abpumpen wird die Spree nur noch wenig Wasser haben. Kahn fahren im Spreewald gehört dann zur Vergangenheit. Ihr müsst wissen, dass das Wort Lausitz aus dem Sorbischen kommt und Sumpflandschaft heißt. Die Natur wird sich das Wasser zurück holen.

Mit Klimaschutz hat der Kohleausstieg nichts zu tun.
Durch den Kohleausstieg gewinnt man CO2-Zertifikate, die man an der Leipziger Börse verkaufen wird. z. Z. 24€/tCO2. Diese werden dann von anderen EU-Staaten aufgekauft.
Hier wird man auf Kosten der Versorgungssicherheit und hoher Stromkosten für die Bevölkerung richtig Kohle (Geld) machen.


Ich denke den Kohleausstieg kann man am besten mit dem Handelskrieg vergleichen.
Es wird zu Versorgungsausfällen kommen. Nach der Netztopologie zu urteilen ( ich kenne mich da aus) wird es zuerst Berlin und damit die Kinder: Oton treffen. Es ist beschämend, wie Kinder in diesem Wirrtschaftskrieg misbraucht werden!
Die Auswirkungen solcher Stromausfälle sind furchtbar (auch da kenne ich mich aus, wir haben es im Osten schon erlebt). Am schrecklichsten fand ich das Brüllen der Kühe, weil sie nicht gemolken wurden.

Ich hoffe aber, dass es nicht soweit kommt. Wir haben ja noch unsere Nachbarn, die sind nicht so blöd wie wir Deutschen. Die haben auch noch ihre Atomkraftwerke.


Noch ein Wort zu den Rasern. 130 km/h wird man wahrscheinlich nicht einführen. Nicht wegen der anfangs genannten Idioten sondern weil man schnelle Autos verkaufen will. Auch das hat etwas mit Handelskrieg zu tun. Nicht ohne Grund macht man das Theater mit dem Feinstaub. (Dieselautos)

Jetzt noch einige Worte zu Dir Markus.
Wenn Du schon von Deiner Solaranlage schwärmst, solltest Du auch daran denken, das andere durch die hohen Energiekosten das bezahlen.
Silizium ist zu 25% in der Erdkruste enthalten. Ich habe es schon einmal durch Thermit (Aluminiumgrieß) selbst hergestellt. Es entstanden graue Perlen. Teuer wird es durch die enormen Energiekosten beim Reinigen. Inwieweit man das Material Rückgewinnen kann, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat es sich verändert, sonst wäre ja der Wirkungsgrad nicht gesunken und muss erneut mit hohen Energiekosten aufbereitet werden.
Es gibt aber auch noch andere Kollektoren. Diese enthalten Schwermetalle, Da wird es mit der Entsorgung richtig problematisch.
Völlig daneben geht der Gedanke, dass sich jeder Ort selbst mit Strom versorgt. Bei solchen Anlagen ist der Wirkungsgrad schlechter. Bedenke, Monopole sind keine Wohltäter. Sie werden die Versorgung des ländlichen Bereiches einstellen, sobald es sich nicht mehr lohnt Mir reicht es schon, dass es in meinem Dorf keinen Arzt und Becker mehr gibt.
Markus, da hast Du sicher nur Dich selbst gesehen.
Ich mache das auch!
Trotz Erdgas habe ich noch ein Küchenherd, zwei Öfen über 100 Zentner Briketts (gestapelt) und reichlich Holz
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von Markus »

OK, Dieter,

ich sehe schon, mit unserer Einstellung in Sachen Energie sind wir weit auseinander.
Daher möchte ich Deine Eingangsfrage an Dich zurückgeben.
Stellt Euch vor, Ihr währed in der Regierung. Welche Entscheidungen würdet Ihr treffen
Also Dieter, wie sähe denn Deine Energiepolitik für die Zukunft unserer Kinder aus ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von traudich »

[/quote]
kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:23 Durchgesetzt von Marionetten von welchen die wenigsten unser Volk und nur wenige unser Land vertreten

Sowohl Regierung wie auch Oposition wurden doch von wahlberechtigten Bürgern dieses Landes gewählt. Also volkes Wille. Ich bin froh darüber, dass wir nicht auf die Idee kommen, viele Fragen durch Volksentscheide regeln zu wollen. Was rauskommt sieht man jetzt in England-es spaltet und hetzt ungemein.
kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:23 Man kann Tagebaue nicht einfach schließen
Probleme werden langfristig überall dort auftreten, wo man unterirrdisch "Löcher" geschaffen hat. Im Westen fangen Gebiete an einzusacken. Ich wundere mich schon lange, dass die Folgen nie thematisiert wurden.
kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:23 Kahn fahren im Spreewald gehört dann zur Vergangenheit
Wenn der Mensch die Landschaft so gravierend verändert gibt es Veränderungen. Was sagen denn die Dorfbewohner, die ihre Heimat verloren haben weil dort abgebaut werden sollte. Wir leben hier im beliebten Kiesabbaugebiet. 4 unabhängig voneinander agierende Kiesabbaufirmen machen hier ihren Umsatz. Es entstehen riesige Seenlandschaften aber der gute Lehmboden ist für immer verloren und bei dem Nachnutzungskonzept bin ich mal gespannt.
kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:23 Noch ein Wort zu den Rasern. 130 km/h wird man wahrscheinlich nicht einführen. Nicht wegen der anfangs genannten Idioten sondern weil man schnelle Autos verkaufen will.
Das hier überhaupt noch gezögert wird zeigt wie sehr einige politischen Kräfte der Wirtschaft folgen auch mit dem Risiko, notwendige Entwiklungen zu verschlafen. Sowohl der Bauernverband wie auch die Autoindustrie haben sich, absolut notwendige Veränderungen, verweigert und alle müssen es ausbaden.- Verweigern sich bis heute-
Für mich hat es schon mit der kritiklosen Verherrlichung der Globalisierung begonnen. Die ganzen Immisionen, die vom oft sinnlosen Warenverkehr ausgehen, werden ja überhaupt nicht betrachtet. Jetzt fangen auch Verantwortliche an, am allbringendem Segen zu zweifeln. Seit vielen Jahren werden Zeitgeiter durch die Welt gepustet und wer nicht kritiklos aufspringt ist der Spaßverderben. In der Regel steckt dahinter der Markt und der Konsument macht es möglich. Da ist nicht allein die Politik verantwortlich sondern, wir haben es in der Hand. Wozu brauchen wir seit Jahren diese dicken Auto`s ;( sind wir noch denkend?? Viele unsinnige Entwicklungen, die der Konsument aber willig annimmt, könnte ich noch anführen.
Ich denke auch, dass viele politische Maßnahmen Wirtschaftförderungsprogramme sind. Sie nutzen der Wirtschaft (Geld) schaden dem Klima und fressen Ressourcen. Wo sollte man da beginnen aufzuzählen-Dorferneuerung, Abwrachprämie, Wärmedämmung an Gebäuden usw..
Ich denke, dass der Fokus allein auf das Kapital und die damit verbundene Gier danach, uns den Garaus machen werden. :mrgreen:

Gut, dass bald die Stare und Mauersegler zurückkommen :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Siegrid für deine Ausführungen. Es macht keine Freude, darüber zu berichten, weil man sich so hilflos vorkommt. Dennoch muss man es doch wenigstens mal Aufschreiben.
In Anlehnung an Deinen Bericht über die Kiesgruben möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nur noch sehr wenige Dörfer gibt, in denen Sorbisch geredet wird. Bald wird die Kultur ganz verschwunden sein, zumal es kaum noch Sorbischlehrer gibt. Sehr viele sorbische Dörfer wurden abgebaggert. Die Menschen wurden umgesiedelt und die Sprache nicht mehr gepflegt.
Die Sache mit den Kohleausstieg in der Lausitz ist eigentlich sinnlos. Zehn Jahre später währe sowieso Schluss. Es gibt nämlich kaum noch etwas zum Abbaggern. Zur Zeit macht man viel Theater wegen der Arbeitslosigkeit. Das mag für einige Leute zutreffen. Ich denke, wer als Elektriker oder Schlosser im Tagebau arbeitet, findet immer neue Arbeit. Auch für mich als Ing. für Automatisierungstechniker und Programmierer würde sich etwas finden. Ich habe gern gearbeitet.
Es war für mich ein wahnsinns Erlebnis, diese Tagebaugiganten mittels meiner Programme zu steuern. Jetzt bin ich zu alt. Schön, dass ich noch das Forum habe, da kann ich noch etwas programmieren. So etwas hält den Geist fit.

Markus hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 10:07 ich sehe schon, mit unserer Einstellung in Sachen Energie sind wir weit auseinander.
Den Satz verstehe ich nicht. Ich habe keine Einstellung von mir gegeben sondern nur Fakten aufgeschrieben wobei ich davon ausgegangen bin, dass sich die Menschen in den reichen Ländern nicht einschränken werden,

Auf keinen Fall will ich Dir die Freude mit den Sonnenkollektoren nehmen, zumal heute Lichtmess ist und es mit der Sonne wieder aufwärts geht. Ich habe selbst eine Pumpe zur Bewässerung mit Strom aus Kollektoren betrieben. Stell Dir vor, so etwas in Afrika. Wie leicht könnte man den Menschen helfen. Ich habe auch eine Anlage und freue mich, wenn ich billig duschen kann.
Markus hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 10:07 Also Dieter, wie sähe denn Deine Energiepolitik für die Zukunft unserer Kinder aus ?
Zuerst dachte ich an zurück zur Natur, doch das geht nicht wegen der Überbevölkerung.
Außerdem müsste man viele Annehmlichkeiten abschaffen. Das will keiner.
Alle reden nur und belügen sich selbst.
Die Kinder werden leider mit der Klimaerwärmung leben müssen.
„Menschen sind halt so,“
( Der Satz stammt nicht von mir)

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 10:07 ich sehe schon, mit unserer Einstellung in Sachen Energie sind wir weit auseinander.

Den Satz verstehe ich nicht. Ich habe keine Einstellung von mir gegeben sondern nur Fakten aufgeschrieben wobei ich davon ausgegangen bin, dass sich die Menschen in den reichen Ländern nicht einschränken werden,
Hm, Ok vielleicht habe ich in Deiner Umfrage mehr herausgelesen als nur Fakten ;)

Nur noch eines zu Fakten. Fast hätte ich Fake News gesagt.

Wie lange war es Fakt die Abgasgenormten Diesel seien "sauber", usw.

Deinem Schlusssatz muss ich leider zustimmen.
"Menschen sind halt so."

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dieses Thema macht keinen Spaß, wer mehr erfahren will, fidet viel im Internet. Doch weil ich viel über Braunkohle berichte hier noch etwas Kurioses
Dazu müsst ihr wissen, dass sich hier im Dorf die Frauen früher im Konsum und die Männer in der Kneipe trafen, Vieles ist verschwunden.
Jetzt trifft sich alles nur noch beim Arzt, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass mir die Kneipe lieber währe.
Einmal belauschte ich das Gespräch von 5 Senioren. Sie kamen aus dem Nachbardorf, in welchen sich eine Brikettfabrik befand, Sie haben ihr gesamtes Leben im Kohlendreck gelebt. Wie üblich ging es um das Sterben. Da tauchten Altersangaben um die 60, 70. 50 Jahre auf. Die vitalen Senioren waren alle um oder über 90. Das Sterben überlassen die den Jüngeren.
Da ich selbst einige Zeit in der Brikettfabrik gearbeitet weiß ich, das im Nassdienst soviel Dreck in der Luft war, dass man kaum 2 Meter weit sehen konnte. Ein Dorfbewohner arbeitete dort das ganze Leben. Eines Tages musste er wegen Darmverschluss ins Krankenhaus. Er wurde weit über 90.
Was sagt uns das?
Kohle ist ein Naturstoff. Naturstoffe sind ungefährlich, wenn man sie nicht weiter behandelt (Steinstaub).
Der ganze Sauberkeitswahn ist nicht nur für die Natur schädlich, sondern auch für uns Menschen, weil kaum Naturstoffe verwendet werden.
Ich behaupte, mein Misthaufen enthält weniger Krankheitserreger als der ständig gereinigte Handlauf einer Treppe im Krankenhaus.
Zur Zeit finden sich an meinem Misthaufen bis zu 5 Zaunkönige ein.
Da kommt Freude auf! :)

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eine Umfrage zum Klimaschutz

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:00 Ich behaupte, mein Misthaufen enthält weniger Krankheitserreger als der ständig gereinigte Handlauf einer Treppe im Krankenhaus.
Zur Zeit finden sich an meinem Misthaufen bis zu 5 Zaunkönige ein.
Da kommt Freude auf! :)
hierzu fällt mir ein Urlaubserlebnis auf dem Bauernhof ein. Dort saß, der optisch und auch sonst vor Gesundheit strotzende, etwa 2 Jährige kleine Bauernjunge am Rande des Misthaufens und genüsslich auf einem stück Schokolade herum schleckte. Allerdings war es Kuhschokolade, oder besser gesagt ein vertrocknetes Stück Kuhfladen. :lol:

Um die Zaunkönige beneide ich Dich Dieter. Bis auf den Totfund an meiner Hauseingangsscheibe, war das letztes Jahr ? bekam ich bei mir noch keinen zu Gesicht.

Nisthilfen hängen jedenfalls.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten