Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Igel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Tolles Video Dieter :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Michael!
Igel haben irgend etwas Liebenswertes an sich. Früh schaue ich erst mal, was sich in der Nacht abgespielt hat. Heute muss die Igelmutter dabei gewesen sein. Ein kleiner Igel hat sie ständig angebettelt. Ich werde einen Link ins Forum setzen, dann könnt Ihr alles mit verfolgen.
Die Kamera aus dem Nistkasten werde ich wieder ausbauen. Sie hat keinen Sinn, wenn mir die Spatzen alles zustopfen.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bei mir ist was los!
Die ganze Nacht wird gefuttert.
Neben den 3 kleinen Igeln gibt es mittlere und große Igel.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Igel im Hühnerstall

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die ersten Igel haben sich im Hühnerstall eingefunden. Ich habe Stroh zum Überwintern bereit gestellt. Insgesamt habe ich jetzt wahrscheinlich acht Igel.
3 erwachsene Igel
2 Igel vom vergangenen Jahr
3 kleine Igel
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

Hallo Dieter,

die ersten lebendigen Igel (Tote auf der Straße sind auch seltener geworden)die ich diesen Jahr zu Gesicht bekomme,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Igel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Das sind ja wieder tolle Videos. Super.
Ich habe in diesem Jahr trotz der 4 Igelunterschlüpfe keine IGEL gesehen. Das ist echt schade. Obwohl jetzt durch das Fallobst sehr gute Nahrungsbedingungen mit Schnecken und Insekten vorliegen. Ich habe jedenfalls mal Laub liegen lassen. Im letzten Jahr hatte sich ein IGEL ein Winterquartier im Laub gesucht....
Mal sehen...
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Danke Maddin und Michael.

Beitrag von kaninchenzuechter »

So wie ich es mit den Schwalben gemacht habe mache ich es auch mit den Igeln. Ich erfasse jede Bewegung und speichere Videos und Bilder auf dem Server ab, den ich auch fürs Forum verwende.
Durch eine selbst geschriebene Software (siehe: Hier ) kann ich Videos und Bilder anzeigen.
Was ich kann, könnt Ihr natürlich auch.
Die erste Kamera habe ich bereits hier im Forum eingerichtet. Es ist die Kamera, die ich im Nistkasten hatte. Dort hatte sie keinen Sinn, weil mir die Spatzen alles zugestopft haben.
Oben seht Ihr ein Linkforum mit einem Igelbild. Bitte darauf klicken.
Zum Anzeigen der Videos müßt Ihr eventuell den Mediaplayer installieren.
Die zweite Kamera werde ich auch noch ins Forum bringen.
Viel Spaß beim Beobachten meiner Igel.
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Immer auf die Kleinen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

..... das muss wohl so sein.

Wenn der Kleine das Gewicht von der Dampfwalze hat, wird er sich wohl genauso verhalten.
Rangordnung kennen sogar die Spatzen.

All die Jahre bekam ich sommer tags in der Dämmerung hier am Futterhaus einen Igel zu sehen.
In diesem Jahr nichts.

Was gibst Du ihnen zu fressen?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Also Heimchen gab es nur heute Maddin. Ich hatte sie übrig, weil ich sie für meine Schwalben nicht gebraucht habe. In der Regel bestelle ich das Futter bei Ebay. Im Gegensatz zum Katzenfutter wird dieses Futter von Katzen nicht so gemocht.

https://www.ebay.de/itm/EUR-3-71-kg-Ige ... SwRUhY~zIJ

Wenn ich mal einen Karpfen räuchere, verfüttere ich auch die Eingeweide an die Igel.
Gruß Dieter
Antworten