Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
rheydtfuchsstrasse
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Apr 2019, 04:10

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von rheydtfuchsstrasse »

Hallo zusammen,
bei mir in Mönchengladbach-Rheydt, Fuchsstraße, sind 10 Mauersegler seit 04.05. eingetroffen!
Gruß
Peter
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von chinook »

Moin moin zusammen aus Goslar/Harz,

heute ist gegen 11.00 Uhr der erste Mauersegler im Nistkasten gewesen.

Gestern Abend war ein großer Einflug von Mauerseglern von ca. 250 - 300 Seglern, so einen großen Schwarm haben wir 4 Beobachter noch nie gesehen.

Gruß chinook
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

wow, hunderte von Segler, bestimmt ein imposanter Anblick :thumbup:
Glückwusch an Alle mit ihren Erst und weiteren Ankömmlingen :thumbup:

Kurzes Update zu mir.

Zwei Paare (An Hauskasten und Naturnest ) Komplett.
Nun würde bei mir nur noch das letztjährige Paar aus dem Garagenkasten fehlen.

Auch am Himmel zunehmende Segleraktivität.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

chinook hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:29
Gestern Abend war ein großer Einflug von Mauerseglern von ca. 250 - 300 Seglern, so einen großen Schwarm haben wir 4 Beobachter noch nie gesehen.

Gruß chinook
Hört sich wirklich beeindruckend an, war sicher ein tolles Erlebnis :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 21:19
Somit sind von den insgesamt 4 MS, die ich zurückersehnte, bereits 3 zurück.
Grüß Dich Michael,

gratuliere, damit ist Deine Kastenbelegung vom Vorjahr wieder erreicht, und eine erfolgreiche Saison kann starten :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von apusapus »

rheydtfuchsstrasse hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:09 Hallo zusammen,
bei mir in Mönchengladbach-Rheydt, Fuchsstraße, sind 10 Mauersegler seit 04.05. eingetroffen!
Gruß
Peter
Guten Morgen zusammen und kurzes update aus Darmstadt,

inzwischen sind seit dem 21. April 18 Segler angekommen.
Die Segler kamen größtenteils einzeln an, bis auf den ersten Mai da waren es 3 die eingetroffen sind und gestern waren es sogar 4 die es geschafft haben. :D

Gruß
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

chinook hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:29 Moin moin zusammen aus Goslar/Harz,

heute ist gegen 11.00 Uhr der erste Mauersegler im Nistkasten gewesen.

Gestern Abend war ein großer Einflug von Mauerseglern von ca. 250 - 300 Seglern, so einen großen Schwarm haben wir 4 Beobachter noch nie gesehen.

Gruß chinook
Hallo an alle!
So eine große Seglermenge würde ich natürlich auch gerne einmal zu Gesicht bekommen. Aber man muss ja auch mit kleinen Schritten zufrieden sein, hier sind jetzt sicher zwei Paare eingetroffen und ein einzelner Segler, welcher anscheinend noch nicht genau wusste in welchem Kasten er gehört😉. Von meinem letztjährigen Ergebnis bin ich noch sehr weit entfernt, da hatte ich Einflüge in 13 von 16 Kästen. Ich hoffe, dass ich da noch ein wenig tut, und lese (etwas neidisch) eure Berichte aus dem Süden! Beeindruckend finde ich auch die Fotos die ihr einstellt.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Hallo
Mein Pärchen aus Kasten Nr. 5 ist angekommen. :thumbup:

Eventuell ist gestern Abend der erste Vogel angekommen.
Heute um 10.30 Uhr Einflug des Partners mit lautem Hallo und gestrampel im Nistkasten.
Eine Flügelspitze schaute mehrmals aus dem Lüftungschlitz heraus bis die beiden Segler sich im Kasten sortiert hatten und Ruhe einkehrte! :lol:
Gegen 11.45 Uhr sind sie gemeinsam ausgeflogen.

Ich freue mich sehr! :D
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Frage in die Runde,

wie gestern berichtet ist das Brutpaar an meiner Doppelgarage bereits komplett.

Jetzt warte ich mit Spannung auf mein Verlobungspaar an meinem Wohnhaus. Hier versuche ich seit 2016 MS anzusiedeln. Als Angebot stehen 6 Nisthilfen in der überdachten Westgiebelspitze zur Verfügung. Hier hat zu meiner großen Freude im letzten Jahr mehrfach ein Pärchen übernachtet.
Frage:
Kann ich ohne Locken auf die endgültige Besiedlung hoffen?
Freue mich auf eure Tips.
Gruß Friedrich :D :D :D

P.S. Die Örtlichkeiten als Pdf Anhang
Mauersegler Ansiedlungsprojekt Westenseite 21.pdf
(152.87 KiB) 195-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Grüß dich Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:56
Kann ich ohne Locken auf die endgültige Besiedlung hoffen?
Klar kannst Du darauf hoffen!
Die haben doch Augen und Ohren im Kopf und deine Kästen schon längst entdeckt.
Deshalb ist doch schon ein Übernachtungsgast da gewesen.

Gruß Maddin