Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Thömmes hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 22:41 am Do 7. Mai 2020, 22:41
Moin moin,

...
Liebe Grüße


Thomas
Grüß Dich Thomas,

wollte an dieser Stelle Deinen Beitrag 14229 einfach nur würdigen :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Helge immer wieder beschäftigt uns die Frage, wann wir die Kästen öffnen sollen.
Wir wollen ja vermeiden das es zur Fremdbesiedlung kommt.

Hier öffne ich die Kästen um den 25. April und zwar alle wo ich Einflüge festgestellt habe.
(Kamera ist hier sehr hilfreich, habe ich aber nicht). Die Reserve an Kästen am Haus halte ich geschlossen und warte die Ankunft der Sucher ab.
Ende April sind Sperlinge der ersten Brut hier meist flügge, deren zweite Brut findet im gleichen Nest statt.
Nur die bisher keinen Brutplatz ausfindig machen konnten, stellen eine Bedrohung für die MS-Kästen dar.
Stare sind mit der Brut und Aufzucht beschäftigt, aber auch bei denen gibt es die Sorte, die sich noch Paaren will, auch die können offene MS-Kästen jetzt annehmen. Sei es drum!
Beobachtet man ein Paar das gemeinsam Nistmaterial einträgt und kurz vor Eiablage ist, begeht dann nicht den Fehler, die Öffnungen zu verschließen. Dann kann es Ereignissen kommen, wie ich sie mal hier geschildert habe.
Fliegt nämlich der MS ins Nachbarloch, kann der Star außer Rand und Band geraten.
Stare wollen am Brutplatz keine Störungen, auch von Artgenossen nicht.
Hier am Haus ist ein Starennest auf einer Seite wo MS wohl kaum eine Einflugmöglichkeit haben und das seit Jahren, über ihm ein Sperlingsnest.

@ Thömmes, danke für die Einschätzung bei Brutplatzverlust und der Konsequenzen für sie.
Was die Silhouetten angeht: Habe ich teilweise am Haus, teile aber deine Meinung da steckt kein Zauber drin.
Es war eine schöne Beschäftigung, sie zu fertigen.

@R@iner, das Video ist gelungen! Schön, wie sie ihn auffordert, die Körperpflege an ihr zu übernehmen. :lol:

@Jan, bin da nahe bei @Werner's Beurteilung s.o.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Bei mir sind jetzt 9 Mauersegler von erwarteten 10 zurück.
Dieses Jahr sind sie hier sehr früh dran, letztes Jahr war am 08.05. erst ein MS da :S

Allerdings am Nachbargebäude, an dem letztes Jahr 3 Paare gebrütet hatten, sind erst 3 Mauersegler da.

Der Mauersegler, der bisher noch einsam seine Runden dreht, fliegt gerade Vormittags immer wieder in den Kasten ein,
wohl um nach dem vermissten Partner zu sehen:

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Thömmes hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 22:41 Hallo Regina,

Solange das Verschwinden und die Neuentstehung von Nistplätzen sich die Waage hält und alles in langen Zeiträumen abläuft regelt die Natur das perfekt, da sind unsere Segler dran angepasst...........
Hallo Thomas, ich bin froh, mehr über die Verhaltensweisen unserer Flugkünstler zu erfahren - ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort :thumbup: !
Das finde ich an unserem Forum so schön, dass man sich austauschen und dabei viel lernen kann :thumbup: . Danke an alle, LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

DeGo hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:31 Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde,

der Bericht von Thömmes auf dieser Seite bzgl. Anbringen von Silhouetten macht mich jetzt echt nachdenklich. Er schreibt:

"Ich habe zwei Saisons mit Silhouetten gearbeitet. Das Ergebnis für mich war ernüchternd, diese Kästen sind niemals angeflogen worden und die Silhouetten in der Mottenkiste gelandet".

Wie sind eure Erfahrungen mit Silhouetten? Decken die sich mit den Erfahrungen von Thömmes?

Liebe Grüße in die Runde

Detlef aus Bremen-Vegesack
Hallo Detlef, ich habe die Frage schon vor einigen Tagen gelesen, und versucht die alte Doktorarbeit welche ich vor meinen Ansiedlungsversuchen (vor circa 13 Jahren) gelesen habe wiederzufinden. Jemand hat in Berlin eine Studie für seine Doktorarbeit betrieben, wonach er versucht hat herauszufinden worauf die Segler am besten reagieren. Die Silhouette hatte bei ihm überhaupt keinen und der Lockruf den größten Erfolg. die Kombination von beiden, beziehungsweise das Hinzufügen der Silhouette bei laufendem Lockruf, hat keine signifikanten Vorteile ergeben. Da ich die Problematik von Ansiedlungsversuchen kenne (ich habe acht Jahre gebraucht) wäre mir aber trotzdem jeder Versuch recht. Vielleicht hat man aus irgendeinem Grund dann doch Glück.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von DeGo »

Liebe Forum-Gemeinde,
lieber Walter,

ich mach es ganz kurz:
Die Silhouetten sind jetzt weg! Basta!

Liebe Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Masculinum »

Hallo
Hier in Berlin Wilmersdorf toben bis zu 20 MS am Himmel. Richtig was los hier.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

Sooo...

ENDLICH auch von mir die erste "richtige" Meldung:
Der erste Segler ist im Kasten! :thumbup:

Letztes Jahr, ebenfalls am 8. Mai, kehrte von Pärchen Nr. 2 der erste Partner zurück -
dieses Jahr ist es einer des Altpaares, die 2020 in die vierte Brutsaison starten!
KLASSE! ;) ;)
Der Einflug fand fünf Minuten nach meiner Feierabend-Rückkehr statt, als hätte er gewartet! ;)
IMG_20200508_221054.jpg
Roha hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:37 Meine Einschätzung: Wenn Du die Möglichkeit hast, solltes Du die Ansiedlung der Stare dort verhindern. :|
Ich werde schauen, dass ich morgen interveniere.
Zwar ist der von den Staren ins Visier genommene MS-Kasten noch "frei", allerdings sitzen sie auch ständig auf dem Doppelkasten, in dem nun der Segler schläft.
Ich will den Mauerseglern, wenn möglich, Stress/Ärger ersparen.
:thumbup:

Besten Gruß
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute früh kam der erste Segler von meinem dritten Paar zurück.Die Einflüge in diesen,in einer Hausecke unter dem Dach,von Innen einsehbar liegenden
Kasten ( 7 Nistplätze ) .erfolgen immer meißt in einem großen Bogen.
Wieder konnte ich beobachten,wie ein fremder Segler den bd.Erstankömml.gefolgt bzw .zuvor angeworben worden war und anhing.
Das geschah noch ca.eine halbe Std.bevor zwei Segler ( Paar Nr. 2), um 14.45 Uhr dann endlich wieder vereint ,einflogen.
Von Außen war das Begrüßungszeremoniell hörbar,gegenseitiges Anschreien ,dann freundliches Fiepsen.
An meinem Arbeitsort konnte ich im vorbeifahren sehen,wie drei Segler rasant vor einem mit Lockrufen beschalten Kasten herflogen.( geg.18.00 Uhr )
Dieser wurde erst im letzten Jahr installiert.Ich muß mal den Besitzer fragen,ob im letzten Jahr schon Anflüge stattgefunden hatten.
Wollte damit nur sagen,daß jetzt schon Reaktionen auf Lockrufe stattfinden können.Müßte ich bei mir mal testen,ob der vermeindlich eizelne Segler
darauf reagiert. Es könnte natürlich auch eine allgem.Reaktion auf die Rufe sein,wie bei mir 2015,als ich mit dem Anlocken begann und einmal,
gefühlt alle Segler des Ortes darauf reagierten und ans Haus anflogen.
Als ich von der Arbeit zurück war,hatte ich gleich über die Kamera in den Brutraum meines ersten Paares von 2016 geschaut und erfreut die Anwesenheit
des Partners feststellen können. Nach dem Verhalten in 2015 (Anlockphase)dürfen sie jetzt mind. fünf Jahre alt sein.
Sollte der Partner von Paar Nr.3 nicht schon auf dem Nest gelegen haben ,als der andere heute Abend hinausschaute,fehlen jetzt noch dieser
und das Verlobungspaar.
Jedenfalls wirds am Himmel voller und ums Haus lauter :thumbup:

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von mortas »

Guten Morgen.
Seit Gestern 15 MS ums Haus.Bei meinen Nachbarn Mittags 2 Ms eingeflogen.
Bei mir um1930 Uhr ein Sucher vom Vorjahr.Von meinen ersten Brutpaar kam einer
2045 Uhr an.Selber Tag gleiche Zeit wie im letzten Jahr unglaublich.
Gruß Rainer