Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

traudich hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 11:32 Auch bei uns das 1ste Ei :S
LG
Herzlichen Glückwunsch den werdenden Eltern 😄. Der einzige Segler, welchen ich wegen Glasrückwand beobachteten kann, ist immer noch allein 😢. Ich hoffe, da kommt noch was, obwohl das Wetter eher an Spätherbst erinnert 😣
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 20:08
Wohnort: Dresden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Matthias »

Hallo Mauerseglerfreunde,
auch bei mir liegt heute das erste Ei im Nest. Der spätere Partner kam zwischen dem 01. und 05. Mai zurück.
Die Kälte der Eisheiligen hat sich aus Sachsen verzogen, heute waren Spitze 19 Grad, jetzt 18:00 Uhr sind es noch 14 Grad. Ich wünsche Allen viel Spaß und beste Bruterfolge / Ansiedlungen. Matthias aus Dresden
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

N'abend zusammen,

leider keine großen Segler-News aus Hamburg.
Seit der Rückkehr des Altpaar-Seglers am 08.05. ist nicht viel passiert.
Zwar hatte dieser mal einen "Verfolger", der kurz vorm Kasten abdrehte - aber ansonsten tote Hose!

Ich vermute, es handelt sich um das Altpaar-Weibchen. Vor lauter Langeweile baut sie schon fleißig am Nest.
IMG_20200510_150451.jpg
Insgesamt warte ich noch auf 5 weitere alteingesessene Exemplare sowie mindestens ein Verlobungspaar.
Aber: Der Mai hat noch genügend Tage!

Letztes Jahr kam auch am 08.05. der erste zurück, allerdings von Paar 2; am 17. war das Pärchen dann vollzählig.
Am 18.05. war das Altpaar vor Ort - und am 24.05. das erstmals brütende Paar 3.

Insofern noch gut im Zeitrahmen.

Die Stare konnte ich von den Mauerseglerkästen vertreiben.
Akuell läuft noch die dritte Starenbrut (die Jungen fliegen bald aus); Gelege Nr. 4 wird schon bebrütet - und Brut Nr. 5 ist auf dem Weg (heute: 1. Ei!).

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo,
nachdem ich kürzlich eine Keilerei im Kasten hatte,habe ich heute mal in den Kasten geschaut .
Da hatte aber Einer/Zwei ganz schön Federn gelassen ! Einige waren schon gleich wieder im Nest verbaut worden.
Heute Vormittag gab`s kurzfristig mal wieder ein paar Segler überm Haus kreisend zu sehen.
Aktuell sind zwei Paare anwesend,eins fehlt komplett,obwohl am 08.05. schon ein Segler im Kasten war und ein Segler bewohnt einen Nistplatz in
dem im letzten Jahr das Verlobungspaar zu erst drin war ,also 5 von potenziell 8 zu Erwartenden.
Durch die kühle Witterung kann ich dafür noch Arbeiten an einem noch nicht fertiggestellten Einsatzkasten für ein Mauerloch ausführen,ohne
groß zu stören .
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht,dann geht`s bald wieder richtig los und die meisten fehlenden Segler lassen mit den schon anwesenden
den Himmel wieder ,, kochen " :!: :thumbup:
Die zwei Segler ,die ich am Abend ( 18.37 Uhr )habe einfliegen sehen,wirkten dabei nicht besonders kraftvoll.
Ich frage mich ,wie mühsam die Nahrungssuche wohl sein muß,wenn zu der allgemeinen Insektenknappheit noch die kühle Witterung dazu kommt?!
Unser einer sieht da so gut wie nichts!
Gegen 18.00 Uhr zogen ein paar Segler und Mehlschw.gemeins.von N/W nach S/O vorbei.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Im Kasten vorgefundene Mauerseglerfedern ,nach dem Besuch eines Eindringlings.
Im Kasten vorgefundene Mauerseglerfedern ,nach dem Besuch eines Eindringlings.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von mortas »

Guten Morgen
Bei mir in Plauen seit der Kälte wenige Segler am Himmel.
Mein Brutpaar und ein Gast fliegt am Morgen aus und kommt
am Abend zwischen 18 und 19Uhr zurück.
Sonst nichts Los.
Gruß Rainer.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
Jan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 22:39 Akuell läuft noch die dritte Starenbrut (die Jungen fliegen bald aus); Gelege Nr. 4 wird schon bebrütet - und Brut Nr. 5 ist auf dem Weg (heute: 1. Ei!).
Jan, das ist ja enorm :o hiermit ernenne ich Dich zum Starenvater 2020 :thumbup: Auf meinen Kästen hocken sie seit Wochen, manchmal teils zu fünft um zu streiten, bisher ohne Brut.
Denke mal dass da die Frauenquote nicht stimmt :S

Seglermäßig bei mir identisches Bild wie bei Euch, es fehlen noch viele, kaum Aktivität.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

auch bei mir keine Segler am Himmel. Das Paar an der Doppelgarage mit meiner ersten Kamera bleibt bei Kälte lange im Kasten um dann ab Mittag bis zum Abend zu verschwinden. Rückkehr gegen 19 -20 Uhr. Am Himmel sind keine Segler zu sehen.

Meine Euphorie mit meinem Verlobungspaar nach drei offensichtlich erfolgreichen Paarübernachtungen ist erloschen. Keine Aktivitäten am Himmel keine An und Einflüge. da die Nisthilfe noch keine Kameratechnik besitzt tappt man möglicherweise im Dunkeln.

Die anfänglich beobachteten Einflüge wirkten sehr beschwerlich (evtl. zu eng ??) Hier habe ich nachgebessert mit Holzraspel. Seither aber keine MS Aktivitäten mehr beobachten können.

Ich hoffe das meine fünfjährigen Ansiedlungsbemühungen sich noch zum Guten wenden.

Gruß verbunden mit dem Wunsch nach seglertauglichem Wetter. Aktuell 9 Grad und Sonne.

Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von piwi »

Hallo also letztes Jahr hier in Bad Salzuflen um die Zeit waren 5 der 6 Nistkästen besetzt und dieses Jahr bis jetzt nur 2 Nistkästen, man sieht sie auch kaum, ich hoffe noch das noch einige kommen.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Guten Morgen allerseits,

hier ist es seit Tagen kalt und regnerisch und es tut sich bei mir noch gar nichts. Eine gute Nachricht habe ich aber: Wie schon berichtet, hatte ich doch neulich beobachtet, dass Mauersegler vergeblich versuchten, unter die Traufe der Nachbarhaushälfte zu fliegen, anscheinend war der Weg zu ihrem Naturnest verstopft. Jetzt haben sie es doch geschafft, das freut mich für die beiden MS, aber auch für mich, dadurch habe ich bestimmt bessere Chancen zur Ansiedelung in meinen Nistkästen :rolleyes: .

2 Nistkästen sind oberhalb des Balkons zur Seite der Nachbarhaushälfte angebracht (der obere Kasten hoffentlich ausreichend zugänglich?! Der Anflug müsste bei beiden Kästen von schräg links vorne erfolgen), hierfür werde ich bei günstigen Bedingungen mit Lockrufen „Werbung“ machen:
Oberer Nistkasten schwer anzufliegen??
Oberer Nistkasten schwer anzufliegen??
Und die anderen 2 Nistkästen hängen oberhalb des Balkons auf der anderen Seite - der nach vorne zeigende Kasten wartet auf mein Verlobungspaar - hoffentlich ist ihnen nichts passiert! Da die Stare anfingen, den verkleinerten Einflug mit dem Schnabel ganz nach Spechtmanier zu bearbeiten, kam mir gestern die Idee, dass eine nach unten verlängerte Vorderfront es den Staren vielleicht erschweren könnte und habe probehalber ein Brettchen mit einem Winkel angebracht. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Leiste zur Verkleinerung des Einflugs doch noch einmal etwas versetzt, da ich Sorge hatte, dass es für die Segler mit 28 mm doch zu eng sein könnte - nun beträgt die Höhe wieder 30 mm. Seit gestern habe ich noch keinen „Starenalarm“ gehabt, aber das muss noch nichts heißen...
Verlängerte Vorderfront
Verlängerte Vorderfront
Ich drücke uns und den Mauerseglern die Daumen, dass alles gut geht :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Rabber01 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:10 Hallo in die Runde,

...
Meine Euphorie mit meinem Verlobungspaar nach drei offensichtlich erfolgreichen Paarübernachtungen ist erloschen. Keine Aktivitäten am Himmel keine An und Einflüge. da die Nisthilfe noch keine Kameratechnik besitzt tappt man möglicherweise im Dunkeln.
...

Gruß verbunden mit dem Wunsch nach seglertauglichem Wetter. Aktuell 9 Grad und Sonne.

Friedrich :D :D :D
Grüß Dich Friedrich,

es gibt keinen Grund pessimistisch zu sein.
Bei diesem Wetter sind die Mauersegler im Energiesparmodus - nur wenn man sie nicht sieht, heißt das nicht, dass sie nicht da sind.

Mit Kamera tut man sich da leichter, das ist wohl auch der Grund warum ich gelassener bin.

Dadurch, dass ich die MS schon seit Jahren unter (Kamera-)Beobachtung habe, kann ich sagen, dass auch bei dieser Wetterphase nur einzelne MS die oft erwähnte Wetterflucht begehen.
Erfahrene Brut-MS sitzen diese Zeit im Kasten aus.
Auch bei jungen (Verlobten) Paaren, sind hier nie beide vor schlechtem Wetter geflohen, einer hat immer den Kasten besetzt.
Rabber01 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:10 Hallo in die Runde,

...
Die anfänglich beobachteten Einflüge wirkten sehr beschwerlich (evtl. zu eng ??) Hier habe ich nachgebessert mit Holzraspel. Seither aber keine MS Aktivitäten mehr beobachten können
...

Friedrich :D :D :D
Zur Einflug-Größe kann ich sagen, das die Maße 30x65mm auf jeden Fall ausreichen.
Beschwerliche Einflüge liegen fast immer an der fehlenden Übung, nach monatelangem Luftaufenthalt.
Mit einer Vergrößerung, handelt man sich andere (Staren-) Probleme ein.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)