Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

5CEC7101-9E45-4CF2-9C43-47DE52CC6410.png
Hallo Markus.
Bei der Größe der Küken hast du noch eine realistische Chance dass das letzte Küken noch schlüpfen wird.
Bei mir sieht das nicht mehr gut aus. Von den 3 Eiern sind zwei kräftige Küken zu sehen. Aufnahme von gestern mit ca 3-4 Tage alten Küken. Dazwischen liegt noch ein unversehrtes Ei.
Irgendwie durchleben wir immer recht ähnliche Situationen..... :S
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:32 Bei mir sieht das nicht mehr gut aus. Von den 3 Eiern sind zwei kräftige Küken zu sehen. Aufnahme von gestern mit ca 3-4 Tage alten Küken. Dazwischen liegt noch ein unversehrtes Ei.
Irgendwie durchleben wir immer recht ähnliche Situationen..... :S
LG Michael
Da hast Du recht Michael, und es wird bei mir immer kurioser :o Gerade eben habe ich ein Viertes Ei im Nest entdeckt ??? :shock: (Video bei 40sek.)
Also entweder ist es noch eine Rest-Eischale vom Schlupf?
Oder ein Ei welches sich in der Nistmulde versteckte und bisher für die Kamera noch nicht zu sehen war (kann ich mir fast nicht vorstellen)
Kam es schon vor dass weitere Eier nach dem Schlupf gelegt wurden ? unmöglich oder ?

Was meint Ihr :?:

bin schon gespannt wie das weitergeht



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Für mich eindeutig noch zwei intakte Eier. Das nach dem Schlupf nachgelegt wird halte ich für unmöglich.
Ich denke nach wie vor, dass da noch was geht. 4 Küken wäre natürlich eine Sensation und fraglich, ob sie die durchbringen werden/können :S
Bei mir hat sich dagegen alles geklärt..... das dritte Ei wurde jetzt aus der Nistmulde gekickt. Damit bleibt es bei den beiden Küken. Immerhin....
LG und halte uns auf dem laufenden Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Dodo hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 21:09 ...Gestern Abend gegen 22 Uhr, wollte ich mir Gewissheit verschaffen, hob das Schattennetz an und prompt flogen beide aus. Für meine Dummheit hätte ich mich in den Hintern beißen können.
Was lerne ich daraus?
1. Kamera Überwachung zur Kontrolle ist besser
2. Duldsamkeit üben
Hallo Maddin, verständlicherweise kann man sich bei so etwas sehr über sich selbst ärgern und ist im Nachhinein schlauer - aber gut, dass du uns davon berichtet hast. Denn auch wir anderen können daraus lernen, dass man vielleicht im Zweifel lieber von einer Störung absehen sollte, statt dem menschlichen Impuls zu folgen, sich Klarheit zu verschaffen, oder es zu gut zu meinen. Festes Daumendrücken meinerseits, dass die beiden, nachdem sie den Schreck verdaut haben, wiederkommen :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,

auch ich hatte eben die Möglichkeit die ersten Küken in Bienenbüttel zu sehen.
Es sind alle drei geschlüpft. Sie müssen etwa 4 Tage alt sein.

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Es scheint ein Segler in Bienenbüttel verschollen zu sein.
Heute Nacht war nur ein Segler in Nest 9 und es wird nur zeitweise gebrütet.

In einem anderen Kasten mit vier Kammern können sie sich nicht auf eine einigen. Er schläft immer in der
oberen. Sie hat in den zwei unteren jeweils zwei Eier gelegt. Gestern wurde in der oberen zusammen
genächtigt. Vielleicht legt Sie noch mal nach. Da die Eier seit dem 06.06. nicht regelmäßig bebrütet
werden, möchte ich sie am Samstag nicht umlegen. Ich denke, dass die Zeit von sieben Tagen
ohne Brüten zu lang ist.

VG Olaf
Drei Küken
Drei Küken
Leider ist das Bild nicht sehr gut.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Regina hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 18:58 [
Hallo Beja, tolles Video - die süßen Küken und Eltern kann man gut erkennen :thumbup: ! Doch fühlte sich anfangs einer der Eltern gestört :shock: ? Sah fast so aus, aber die Fütterung ging ja problemlos weiter, kann also nicht schlimm gewesen sein :). Wo hast du die Endoskopkamera denn reingeschoben, ins Einflugloch? - Ich überlege, mir demnächst auch so eine Kamera - allerdings im niedrigen Preissegment - anzuschaffen. Magst du verraten, welche Endoskopkamera du dir angeschafft hast und ob du mit der Handhabung und den Funktionen zufrieden bist? Die Videofunktion ist ja schon einmal super. LG, Regina
Hallo Regina
Der brütende Segler ist aufgeschreckt, da der Partner einflog! ;)
Er wurde mit einem Schrei begrüßt und dann wurden die Plätze getauscht.

Ich benutze diese Kamera:
https://www.pearl.de/a-NX4232-1390.shtm ... gK6j_D_BwE

Es gibt sie mit verschieden langen Kabeln.(seite runterscrollen)
Ich benutze die 1,6 m Variante.

So sieht die Installation an Kasten Nr. 5 aus.
.
R0017660.JPG
R0017660.JPG (94.2 KiB) 3046 mal betrachtet
.
Die Kamera ist innen nur wenige cm vom Nest erfernt.

An den anderen Kästen habe ich die Kameras nestfern angebracht.
.
R0018296.JPG
R0018296.JPG (94.61 KiB) 3046 mal betrachtet

.
Das sieht dann so aus.
2   14.05.2020.jpg
2 14.05.2020.jpg (141.96 KiB) 3046 mal betrachtet
Der Segler aus Kasten Nr. 5 hat sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er verwechselt immer mal seine Haustüre. :)
.
3  14.05.2020.jpg
3 14.05.2020.jpg (141.86 KiB) 3046 mal betrachtet
.
R0018316.JPG
R0018316.JPG (96.93 KiB) 3046 mal betrachtet
.
Der Kabelsalat verschwindet wettergeschützt hinter einer Blende.
R0018349.JPG
R0018349.JPG (94.6 KiB) 3046 mal betrachtet

Hinter dem Fenster verbinde ich die Kamera (Kabel nummeriert) dann mit dem Laptop.
.
R0018406.JPG

Die Installation und Bedienung der Kamera habe ich Computer-Dummie ohne fremde Hilfe hinbekommen. :thumbup:
Es gibt natürlich besser Kameras, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hier einen Blick auf`s Gelege zu bekommen ist schwierig weil die Kameras nicht günstig montiert sind. Auf alle Fälle habe ich heute noch ein Ei gesehen wo vor ungef. 5 Tagen die beiden Küken geschlüpft waren. Im befürchte, wenn da überhaupt noch etwas geht, dass der Altersunterschied zu groß ist :huh: mal sehen.

Die "Legefaulheit" in Kasten 9 und 11 hält noch an, obwohl das Paar schom im letzten Jahr anwesend war.
Ansonsten hält Irrsinn auf der Südseite weiterhin an. Kästen mit Einfluglöcher für Spatzen und Blaumeisen werden angeflogen und auch der Amsel, die in der Kletterrose brütet, stellt man nach :shock:
@ Maddin das dein Paar schon gleich das Weite gesucht hat wundert mich. Wenn ich hier mal "eingreife" verschrecke ich sie nur kurzfristig. Ich glaube Hille hat auch mal davon berichtet, dass er die hintere Front geöffnet hat und damit die Segler verschrecht hat. Vielleicht ist das eine besondere Arte der Bedrohung wenn die ganze Front fehlt?
@ Markus sieht mir auch nach einem 2ten Ei aus. Sind schon unerwartete Dinge, die man dank Kamera, über die Mauersegler erfährt.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von mortas »

[attachment=0]Kamera1_MS vorn_192.168.178.81_20200608084137_20200608084152_720741.mp4[/attachment Hallo hier ist Plauen.
Bei mir Großer Frust altes Brutpaar sitzt auf 2 Eiern.
Zweites Paar 2 Eier gelegt Nest verlassen wie im Vorjahr.
5 Ms täglich Übernachtung.
Gestern ein Segler Eier aus verlassenen Nest rausgeschmissen.
Bei schönen Wetter 20 Segler ums Haus.
Gruß Rainer.
Dateianhänge
Kamera1_MS vorn_192.168.178.81_20200608084137_20200608084152_720741.mp4
(5.03 MiB) 187-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Die drei Erstgeborenen in Kasten 6 haben schon recht zugelegt! Heute erstmals mehr Küken als Eier in meiner Kolonie.
Dateianhänge
Geschlüpft am 1., 2. und 3. Juni
Geschlüpft am 1., 2. und 3. Juni
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tine »

Beja hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 16:44
Regina hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 18:58 [
Hallo Beja, tolles Video - die süßen Küken und Eltern kann man gut erkennen :thumbup: ! Doch fühlte sich anfangs einer der Eltern gestört :shock: ? Sah fast so aus, aber die Fütterung ging ja problemlos weiter, kann also nicht schlimm gewesen sein :). Wo hast du die Endoskopkamera denn reingeschoben, ins Einflugloch? - Ich überlege, mir demnächst auch so eine Kamera - allerdings im niedrigen Preissegment - anzuschaffen. Magst du verraten, welche Endoskopkamera du dir angeschafft hast und ob du mit der Handhabung und den Funktionen zufrieden bist? Die Videofunktion ist ja schon einmal super. LG, Regina
Hallo Regina
Der brütende Segler ist aufgeschreckt, da der Partner einflog! ;)
Er wurde mit einem Schrei begrüßt und dann wurden die Plätze getauscht.

Ich benutze diese Kamera:
https://www.pearl.de/a-NX4232-1390.shtm ... gK6j_D_BwE

Es gibt sie mit verschieden langen Kabeln.(seite runterscrollen)
Ich benutze die 1,6 m Variante.

So sieht die Installation an Kasten Nr. 5 aus.
.
R0017660.JPG
.
Die Kamera ist innen nur wenige cm vom Nest erfernt.

An den anderen Kästen habe ich die Kameras nestfern angebracht.
.
R0018296.JPG


.
Das sieht dann so aus.
2 14.05.2020.jpg
Der Segler aus Kasten Nr. 5 hat sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er verwechselt immer mal seine Haustüre. :)
.
3 14.05.2020.jpg
.
R0018316.JPG
.
Der Kabelsalat verschwindet wettergeschützt hinter einer Blende.

R0018349.JPG


Hinter dem Fenster verbinde ich die Kamera (Kabel nummeriert) dann mit dem Laptop.
.
R0018406.JPG


Die Installation und Bedienung der Kamera habe ich Computer-Dummie ohne fremde Hilfe hinbekommen. :thumbup:
Es gibt natürlich besser Kameras, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Grüße von Beja
Hallo Beja,
deine Nistmulde ist die aus Kunststoff? Meine 3 sehen nämlich auch in etwa so aus und sind Reste von einer Polsterei. Wir haben sie nach Klaus Roggels Beschreibung gefertigt. Liebe Grüsse Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt