Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle
Bei so vielen guten Wünschen schliesse ich mich an und danke Allen die dieses Forum aufrechterhalten usw.
Auch den Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von mortas »

Hallo an Alle.
Gestern Abend 5 Ms ums Haus 17Uhr 15 erster Einflug.
Gruß Rainer.
samohT
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:55
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von samohT »

Ich wünsche allseits einen GutenTag !
Bis auf die, wie bereits gemeldet, am 25.April eingetroffenen 2 Segler sind bis jetzt höchstens noch 2 bis 3 Segler hinzugekommen. Wettermäßig ja auch nicht verwunderlich! Aber in den nächsten Tagen dürfte sich das ja hoffentlich ändern! Hier noch eine Frage an die technisch versierten: Habe an einem Nistplatz eine Wlan-Webcam angebracht und kann sie auch im Wlan- Bereich einsehen. Auf welcher Plattform könnte ich die Kamera am einfachsten online stellen (z.B. zur Ansicht hier im Forum) und wo gibt es dafür eventuell eine verständliche Anleitung ? Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben. Viele Grüße samohT
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Thömmes hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:12 Die Qualität wird wesentlich besser wenn man sie warm stellt 25-30°C und noch mit z. B. Fischfutter, Möhren, Löwenzahn etc. einige Tage anfüttert. Mehlwürmer, die voll mit Haferflocken und anderen Getreideprodukten sind, sind für Insektenfressende Vögel nicht gerade gesund, aufgewertete Mehlwürmer sind dagegen ein super Futter.
Hi Thomas,
habe ich gleich versucht, aber auf Löwenzahn stehen die nicht ... habe junge Blätter und eine Blüte gegeben.
Bio-Haferflocken sind doch auch hochwertig ? Auch eiweißhaltig.

Worin hältst Du die ? Wie gehst Du mit den mehligen Verdauungsrückständen um ? Gibt es irgendwelche Sieb-Behälter, wo das unten rausfällt ? Habe ein paar Löcher dafür in den Boden gebohrt, mit mäßigem Erfolg.

Wir füttern Mehlwürmer vor allem, wenn wir wissen, dass Vogelküken da sind. Die brauchen tierisches Eiweiß. Allerdings Napf auf dem Boden war diesmal nicht so gut, irgendeine Nachbarkatze hat offensichtlich dort gelauert :roll: :( und gekotet. Jetzt sitzt der Napf auf einem Baum. Zumindest einige Kohlmeisenküken, die gerade aus dem Nest raus sind, sind noch da ...


@admin:
Es wäre super, wenn Du unsere Meisen-Mehlwürmer-Diskussion irgendwie nach "Vögel im Garten - füttern" verschieben könntest. Das fing auf Seite 32 mit meiner Antwort auf Jans Blaumeisensorgen an (5. Mai 17:50) ...
Möchte dafür nicht die MS-Seite "missbrauchen" ...

Herzlichen Dank an die Forums-Kümmerer auch von mir !! :)

Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Hier noch mal ein besseres Bild unseres 1. Paares von heute nachmittag (noch keine weiteren Einflüge gesichtet). Jetzt ist es ausgeflogen, die Sonne scheint, :) aber es ist kalt.

Liebe Grüße
Dateianhänge
MS-Paar 1.jpg
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Haben den Kasten jetzt entleert, da war jedemenge Heu, Gras, Blüten,Zweige drine.
Die Spatzen haben es sich richtig gemütlich gemacht.
Haben jetzt ein Dünnes Gitter erst mal vor gemacht, bis wir unsere Maussegler
wirklich hier hören und sie tiefer fliegen.Noch sind sie sehr hoch und ihr schrillen
nicht wirklich hörbar.Kann das Gitter jederzeit entfernen, komme da gut drane.
LG Nati
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:41
Haben jetzt ein Dünnes Gitter erst mal vor gemacht
Hallo Nati,

Dünne Gitter werden von Vögeln nicht so gut erkannt. Sie könnten dagegen fliegen, z.B. hängen bleiben und sich verletzen.
Besser du stopfst einen Küchenschwamm, Stofflappen, Lumpen oder ähnliches in das Einflugloch.

Liebe Grüße :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Bild
Elisabeth hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:52
Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:41
Haben jetzt ein Dünnes Gitter erst mal vor gemacht
Hallo Nati,

Dünne Gitter werden von Vögeln nicht so gut erkannt. Sie könnten dagegen fliegen, z.B. hängen bleiben und sich verletzen.
Besser du stopfst einen Küchenschwamm, Stofflappen, Lumpen oder ähnliches in das Einflugloch.

Liebe Grüße :)
Dateianhänge
3709B48D-A94B-44B1-8C0A-65FC78566B40.jpeg
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:37 Bild
Elisabeth hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:52
Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:41 Ich denke aber das man das sieht LG Reny
Haben jetzt ein Dünnes Gitter erst mal vor gemacht
Hallo Nati,

Dünne Gitter werden von Vögeln nicht so gut erkannt. Sie könnten dagegen fliegen, z.B. hängen bleiben und sich verletzen.
Besser du stopfst einen Küchenschwamm, Stofflappen, Lumpen oder ähnliches in das Einflugloch.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:39
Bild
Alles klar, dass sollte jeder sehen können. :geek:
Unter dünnem Gitter hatte ich mir was ganz anderes vorgestellt. ;)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦