Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Biene hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:10 Hallo Spyr,

Du hast die Mauis ja perfekt in Deine Hausfassade eingepasst. Ich habe sie erst in der Vergrößerung gefunden :D
Hallo Biene

Es ging nicht anders, aber ich bin mit dieser Lösung ziemlich zufrieden. Da wir den Dachboden dieses spätgotischen Bauernhauses nicht ausbauen,
- drängte sich die Lösung mit den Seglerkästen in den diversen Maueröffnungen geradezu auf,
- lassen sich die Nester von innen her gut beobachten und reinigen,
- erfüllte sich mir damit ein lang gehegter Bubentraum!

Liebe Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Guten Morgen in die Runde! Bei mir gibt es im Moment gottseidank offenbar keine Kämpfe, im Gegenteil heute Morgen ist mit acht Tagen Verspätung der Partner in Kasten drei eingeflogen und wurde offensichtlich freundlich begrüßt! Eine Eiablage konnte ich in meinen drei Kamerakisten bisher noch nicht beobachten auch ich habe den Eindruck, als wenn diese Saison ganz anders abläuft als die vergangene. Ich drücke euch die Daumen, dass eure Streithähne sich wieder beruhigen! Vielleicht nervt die auch das schlechte Wetter, so wie uns ;)
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):1
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 707
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen - und auch ein herzliches Willkommen allen Neuen,
während einige von euch durch Mauersegler-Störenfriede gestresst werden, sind es bei mir die vielen Stare, die meine Nerven zerschleißen ;( ...
Da bislang weder mein Brutpaar noch das Verlobungspaar eingetroffen sind, haben sie sich auf die Mauersegler-Kästen eingeschossen. Den Verlobungskasten hatte ich ja bereits vorgestern wieder verschließen müssen. Der schon offene Nistkasten von meinem Brutpaar wurde heute Morgen gekapert - bislang war es ihnen nie gelungen, sich hineinzuzwängen. Ich musste auf den Videos im Nachhinein mit ansehen, wie das von den Mauerseglern gebaute Nest von einem Star ganz nach Spechtmanier von der Nistmulde abgesprengt und zusammen mit dem von mir bereitgestellten Nistmaterial rausgeworfen wurde :shock: :S . Jetzt habe ich auch diesen Kasten verschlossen und hoffe, dass ich die Ankunft der Mauersegler rechtzeitig mitbekomme, um dann die Kästen wieder zu öffnen. Was meint ihr, kann/sollte ich das rausgeworfene angefangene Nest irgendwie wieder auf der Nistmulde ankleben - den Kasten könnte ich einigermaßen einfach abnehmen. Allerdings hätte ich als Kleber nur Ponal da, Honig wäre wahrscheinlich zu klebrig?! LG, Regina

Hier ein Foto des Nestrings:
Angefangener Nestring
Angefangener Nestring
64508E44-C76E-48F1-826F-EEC3236B1D52.jpeg (164.5 KiB) 1604 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner) - 1 Ei (17.05.)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
K5: 1 MS (16.05.)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 776
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Regina,
Ich nehme,wenn’s dann sein muss ,sparsam ,lebensmittelechtes Silikon,dann kannst du das Material auch gut positionieren.Ich würde das Material auf jeden Fall als Grundlage fürs Nest wieder einbringen!
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Regina
Regina hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:49 Was meint ihr, kann/sollte ich das rausgeworfene angefangene Nest irgendwie wieder auf der Nistmulde ankleben - den Kasten könnte ich einigermaßen einfach abnehmen. Allerdings hätte ich als Kleber nur Ponal da, Honig wäre wahrscheinlich zu klebrig?! LG, Regina
mein Tipp: Das Teil so wie es ist, an die andere Hälfte anlegen und es die Segler selbst kleben lassen.
Vielleicht noch etwas mit Reiszwecken fixieren.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

@traudich
traudich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:12 Nach langer Zweisamkeit in Kasten 14 hier das 1ste Ei.
Diese Meldung gab mir Anstoss, auf meinem Dachboden mal nachschauen zu gehen, ob in meinen Kästen vielleicht auch schon ein Gelege zu finden wäre (vorgestern waren in 11 Kästen je ein Paar auf ihren Nestern). Oh Schreck, als ich die Türe öffnete, flog ein Mauersegler Runden um den Schornstein und landete schliesslich auf dem obersten Hahnenbalken. In dessen Nähe war ein kleiner Durchschlupf in der obersten Maueröffnung, die ich mit Drahtgeflecht - ich gebe es zu - unfachmännisch verstopft hatte. Dort muss er sich in den Dachraum "verirrt" haben und fand keinen Ausweg mehr. Zum Glück stand die lange Leiter gerade richtig. Ich schlich mich also behutsam die 20 Sprossen hoch und konnte ihn mit einem schnellen sanften Griff fassen. Vom kleinen Fenster aus liess ich ihn wieder fliegen.

Muss noch anfügen, dass die Lücken jetzt fest verschlossen sind.

Darauf fand ich im Kasten drei tatsächlich das erste Ei dieser Saison!
Dateianhänge
Erstes Ei in Kasten 3
Erstes Ei in Kasten 3
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Spyr hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 12:15

Ich schlich mich also behutsam die 20 Sprossen hoch und konnte ihn mit einem schnellen sanften Griff fassen. Vom kleinen Fenster aus liess ich ihn wieder fliegen.

Eine sehr schöne Aktion und toll dass es gelungen ist! :thumbup:
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):1
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Danke, Walter, bin auch sehr erleichtert.
LG, Werner
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

seit 2016 befasse ich mich mit der Ansiedlung von Mauerseglern. An sieben Standorten bieten wir 26 Nisthilfen an. In meinem unmittelbaren Wohnumfeld sind es 3 Standorte mit 13 angebotenen Nisthilfen.

In 2020 hatte ich hier 4 Brutpaare und 2 Verlobungspaare mit Paarübernachtung. Zwei Nisthilfen sind mit Kameratechnik ausgerüstet. Von diesen 6 Paaren habe ich bis auf ein Verlobungspaar an der Attika überall Einflüge beobachten können.

Mein Eindruck in diesem Jahr bisher. Die MS verhalten sich sehr heimlich, keine Screaming Partys. Wer nicht wie wir "Fans" nach MS schaut, wird ihre Anwesenheit nicht bemerken.

Als Anhang spendiere ich noch meine aktualisierte "Ansiedlungsübersicht 2020" Für alle Neulinge, es kann lange dauern, es kann aber auch schnell gehen. Nicht entmutigen lassen, ein sehr spannendes Hobby.

Gruß Friedrich :D :D :D


Ansiedlungsübersicht-2020.pdf
(547.3 KiB) 130-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Markus hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:01 Natürlich ist man in solch Fällen auf die Sensibilität der Behörden angewiesen.
Unversucht lassen, sollte man dennoch nichts.
Ja Markus, da gebe ich Dir recht. Man könnte auch mal die vorgesetzte Behörde informieren, die Kreisverwaltung, den Landrat, die Lokalpresse ...
Wo jetzt alles "Klimaschutz" ruft und Nachhaltigkeit, muss auch der Artenschutz vor Ort vorangetrieben werden ... :thumbup:
Vor Ort können wir noch am meisten ausrichten.

Liebe Grüße
Antworten