Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

bin auch dafür das Du die Kästen öffnest. Du sollst Dir schließlich keine Lungenentzündung auf der Terrasse holen!

Hier haben die Stare die Kästen auch für sich entdeckt. Bisher hatte ich immer nur ein Paar am Haus.
Sie gewinnen an Oberhand. Für MS-Begeisterte ist das schwer erträglich.

Ob der MS im Duell die besseren Karten hat, weiß ich nicht. Vieles spricht dagegen.
Hier habe ich mal zur Unzeit (die Staren-Dame war kurz vor Eiablage) den Kasten verschlossen.
Daneben in der Kammer flog der MS ein. Das Feindbild war klar. Von nun an attackierte er (auch auf der gegenüber liegenden Hausseite) alle MS am Einflug und brachte sogar einen Segler zu Boden.

Staren-Sperren sind umstritten (es sollen schon MS mit Schädelfrakturen im Kasten gefunden worden sein), uns bleibt nichts über, als möglichst zeitnah die Luken zu öffnen.

Bei mir hat ein VP den Kasten wieder angeflogen. Der Sperling hat sich schon darin eingerichtet und zwei Eier gelegt. Es scheint mir kein Zufall, dass ich heute ein zerstörtes Ei des MS vom Sperling auf der Hausseite entdeckt habe.

Bleib gelassen und nimm die Dinge wie sie kommen. Star und Sperling sind auch nur Menschen, :)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2234
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.


@ Maddin das ist ja ganz schrecklich mit dem angepickten Ei! Da warten wir 9 Monate auf unsere Schützlinge und der Sperling zerstört das Ei.
Es gab im letzten Jahr das schlimme Video aus Telaviv als ein Paar Sperlinge in 3 Minuten ein MS Gelege mit 3 Eiern zerstörte. Teilweise nahmen sie ein
ganzes Ei in den Schnabel und schmissen es raus.

@ Werner ganz beeindruckende Videos! Tolle Einblicke. Bei mir ging der Kampf über 6 h ;(

@ Markus Tolles Rückkehrer Video. Enorm wie du es abpassen konntest. :thumbup:

In Kasten 3 bei einem dienstältesten MS-Paar wurde das 2. Ei gelegt.
Der Störenfried flog eben wieder in den falschen Kasten 6 ein und wurde verjagt vom Paar. Darf fand er seinen Kasten 5.
Mal sehen, wann er einen Partner finden wird. Bei dem regnerischen und kalten Wetter ist das natürlich noch schwierig.

@ traudich Danke für deine Arbeit mit der Rückkehrer-Liste

Ich grüße euch alle Michael
Dateianhänge
4B4AA2C3-8D6D-449F-95C5-A73D1DE9DE48.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 476
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

püüüh die Zeit des Wartens ist zumindest teilweise vorbei :rolleyes: ich hab heute morgen, als ich vor dem Bäcker in der Nähe der Vila stand, den ersten MS gesehen :thumbup: :D ich war heute Nachmittag dann nochmal im Dorf und da konnte ich weitere MS am Himmel sehen und ihre Schreie hören ... was ein tolles Gefühl :D war am Abend auch noch in der Stadt - auch dort MS in den beiden gängigen Straßen und um die Kirche zu sehen und zu hören :D nun sind die MS auch im oberen Vogtland und am Eimberg zurück :D

Einen Einflug bei mir konnte ich noch nicht feststellen und auch keine Flugshows :roll: ;( :S aber wird ja vllt noch ...

Allen Glückwunsch zu den 2. Eiern und zu weiteren Rückkehren und neuen MS in Kästen.

Ich lese auch immer gespannt über die Kämpfe und Eindringlinge - das war mir so nicht bekannt.

@ Maddin: dganz schrecklich mit dem angepickten Ei ;( :S

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Heute scheint es interessant zu werden.
In Lüneburg ist der erste von drei Wetterflüchtigen zurückgekehrt.
Ich hatte da schon ein schlechtes Gefühl, dass sie nicht wiederkommen.
Auch ein neuer Vogel ist schon in Wischhafen angekommen.
VG Olaf
PSX_20210519_080220.jpg
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Regina hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:29 Ich habe vorhin gesehen, dass auch schon das Mauerseglerpaar vom Naturnest der Nachbarhaushälfte da ist, einer flog unters Dach, später der zweite - und dann erklangen freudige Begrüßungsrufe. Dann können meine Segler ja auch nicht mehr so fern sein :thumbup: . LG, Regina
Ja, so war auch mein Denkansatz: schau mal auf der Karte Hier viewtopic.php?f=109&t=816

Letztes Jahr waren Deine auch spät, in der Nähe gibt es leider wenige (St. Ottilien: schon da, Starnberg: noch nicht).
Aber wenn sie im Nachbarhaus schon da sind ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Pudelfrau »

Ich beobachte schon seit einigen Tagen (10.5.) und seit gestern Abend bin ich mir sicher: Im Haus gegenüber hat ein Mauerseglerpaar unter der Dachpfette Quartier bezogen. Ich habe beide nacheinander einfliegen sehen; der eine sehr sicher, der zweite brauchte drei Anläufe. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass letztes Jahr gegen Ende der Saison dort schon an- und eingeflogen wurde. Da die beiden relativ früh sind, gehe ich von einer (Erst-)Brut aus. Ob diese allerdings glückt, steht in den Sternen, denn auch ein Spatzenpaar hat den Einflug entdeckt, ist schon mehrfach eingeflogen, und einer hat z. T. auf dem Dachfirst Wache gehalten. Nach dem gestrigen Einflug des Mauerseglerpäärchens hat es der Spatz auch versucht, musste aber abziehen.

Ich fasse immer noch nicht ganz, dass meine luxuriösen, gut belüfteten Kästen in bester Wohn-lage mit RundumService verschmäht wurden. :lol:

Jetzt stellt sich mir ja die Frage: Kann man hier von einer geglückten Ansiedlung sprechen? Es fühlt sich nicht ganz so an und ich bin zugegebener-maßen etwas frustriert. Ich denke aber, ich werte es als Teilerfolg, der die Besiedlung meiner Kästen beschleunigt.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Biene

Eier. Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Liebe Maui-Fans,

gestern Abend hatten wir auch einige Schreck-Minuten:

nach stundenlangem Kuscheln hatte das Weibchen gegen 11:00 ein Ei gelegt, dann flogen sie aus. Abends lagen sie beide wieder auf dem Ei, und dann das : :o (erste Minute)

offenbar hat eine/r Probleme mit dem Ei unter dem Bauch, wirft es zur Seite. Nimmt es später in den Schnabel :huh: und wirft es fast aus dem Nest.

Dank Nistmulde und Robustheit des Eis ist wohl nichts weiter passiert.
Zum Glück haben sie beide später wieder weitergebrütet :rolleyes:

Daraus lernen wir :thumbup: , dass unsere Mauis offenbar sehr wohl in der Lage sind, ihre Eier in den Schnabel zu nehmen und aus - oder eben wieder in das Nest zu bugsieren.
Evtl. werden also die berüchtigten "Rolleier" mit Absicht von ihnen aus dem Nest befördert ? :?
Vielleicht weil sie unbefruchtet sind ? :S

Für uns war das neu, kennt Ihr solches Verhalten schon ?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Weibchen schmeisst Ei raus IMG_3174.mp4
(16.64 MiB) 123-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

eigentlich kann ich ganz zufrieden sein. Von 6 zu erwarteten Paaren sind mittlerweile 5 kpl. eingetroffen.

Ich warte nur noch auf das Verlobungspaar an dem neuen Nistplatzangebot an der Attika. Hier gab es schon Paarübernachtungen in 2020. Gibt es noch Hoffnung auf Rückkehr oder sollte ich schon wieder mit den Lockrufen starten?

Wie im Forum hier zu lesen, habe ich an meinem Westgiebel auch ein Spatzenproblem. Dieser Giebel mit 6 Nisthilfen seit 2016 angeboten hatte im letzten Jahr eine erste erfolgreiche Brut mit 2 JV. Auch gab es ein Verlobungspaar im letzten Jahr. Beide Paare sind zurück und werden bei den Einflügen immer wieder von Spatzen attackiert die auch großes Interesse an der Giebelkolonie finden. Ihre Nistaktivitäten entnehme ich immer mal wieder um sie zu vergraulen.

Ich hoffe das die Mauersegler sich durchsetzen und es zu keinen Brutzerstörungen kommt.

Gruß an Alle verbunden mit dem Wunsch auf eine reibungslose MS Saison.

Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Kleiner Nachtrag:

Beim Beobachten unseres Kamera-Kastens vor 2 Tagen haben wir zufällig bemerkt, dass in einen anderen Kasten eines eingeflogen ist - und dort freudig begrüßt wurde :rolleyes:

Also noch ein Paar ist (wieder ?) da ... :D :D :D
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Dodo hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:10 Bleib gelassen und nimm die Dinge wie sie kommen. Star und Sperling sind auch nur Menschen, :)
Gruß Maddin
Hallo Maddin, danke für deinen Rat! Ja, da hast du Recht - und an meiner Gelassenheit muss ich noch dringend arbeiten :roll: . Wie es letztendlich zwischen MS und Star ausgeht, können wir nicht wissen. Es scheint auf beiden Seiten alles möglich. Eine durch Stare zerstörte „Wohnungseinrichtung“ ist sicher kein Problem. Die Stare sollten sich nur noch nicht richtig im Kasten etabliert haben, daher betätige ich mich jetzt als Starenschreck, sobald ich mitbekomme, dass sie in den „verbotenen“ Kästen sind. Ein Fitnessprogramm der besonderen Art: Schneller Spurt die Treppe rauf, auf den Balkon, dann mit einer Fliegenklatsche auf den Kasten klatschen. Aber die Kerlchen sind frech und forsch, der Schreck wirkt nur kurz - oder es ist immer wieder ein anderer Wohnungssuchender?! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Antworten