Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

heute morgen 10 minütiges Screaming, allerdings bei fast winterlichen Temperaturen von 4°C vom Kasten aus ;(

Es wurde gerufen und aus dem Nachbarkasten auch geantwortet.

Hier der Vorteil von Zweisamkeit, bei Kälte ;)


K4 beide.png
K4 beide.png (143.1 KiB) 1482 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Guten Morgen allerseits,
@Markus: 4 Grad ist ja krass, hoffentlich wird es bald wärmer!!
Nach dem gestrigen stürmisch-kühlen Wetter ist es hier heute recht schön und mild. Mein einsamer Segler in Kasten#1 musste diese Nacht noch ohne Kuschelpartner auskommen. Dann flog er gegen 9 Uhr raus und kam kurze Zeit später mit Partner zurück. Jetzt sind wir komplett und es wird in beiden Kästen gekuschelt und geschnäbelt :thumbup: :D . LG, Regina
Brutpaar
Brutpaar
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von mortas »

Hallo aus Plauen
Bei mir 3 Paare und 2 Eizelschläfer.
Im Nebenhaus die 2 Paare sind auch da.
Am Morgen ein paar Runden ums Haus und dann verschwinden Sie.
Späht am Abend 8-9 Uhr kehren Sie zurück.
Hundekalt und Sturm!!!!!!
Gruß Rainer
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

@Regina, @Claudia, @Jan und alle:

wie schön, es füllt sich und sie kuscheln so schön ... unsere auch, bei 11°C und Regen :huh:

Nächste Woche hier: Sonne satt bei 25°C ... Dann können wir uns endlich mal auf die Lauer legen, was in unseren anderen Kästen so los ist :rolleyes:

Liebe Grüße
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Beja »

Hallo
Nachdem die letzten Tage immer wieder trockene und milde Wetterabschnitte hatten war es gestern ausschließlich kaltnaß und windig.
Am Abend saß nur der Segler in Kasten 6 im Nest, Kasten 5 blieb leer. :(
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von oetti »

Hallo an alle Mauerseglerfreunde,
nach den kalten Tagen und einigem hin und her, sind nun endlich stabil 12 MS in den Kästen. Zwei Paare von den Ersten brüten vermutlich schon da immer einer auf dem Nest zu sehen ist.
Ein Paar ist bisher nicht eingetroffen sowie auch die zwei neuen MS.
Bei den anderen werde ich am Wochenende mal nachsehen.
Es ist dieses Jahr ein Interessanter MS angekommen. Dieser hat eine weiße Feder im Schwanz. Falls er das nächstes Jahr auch noch diese Feder hat könnte ich zumindest hier erkenn das er wieder angekommen ist. ich hoffe nun das die Wettervorhersage stimmt und es ab Samstag wärmer wird.
Für alle eine Erfolgreiche und schöne Zeit.
Gruß Hartmut :thumbup:
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1019
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Beja hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:43 Hallo
Nachdem die letzten Tage immer wieder trockene und milde Wetterabschnitte hatten war es gestern ausschließlich kaltnaß und windig.
Am Abend saß nur der Segler in Kasten 6 im Nest, Kasten 5 blieb leer. :(
Hallo Beja,
das tut mir sehr leid für Dich.
Die Mauersegler verlangen Dir wirklich Geduld ab. :?
Ab bald wird es wärmer und dann kommen bestimmt auch Deine beiden Paare und Du hast endlich mal eine erfolgreiche Brut! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

oetti hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:37
Es ist dieses Jahr ein Interessanter MS angekommen. Dieser hat eine weiße Feder im Schwanz. Falls er das nächstes Jahr auch noch diese Feder hat könnte ich zumindest hier erkenn das er wieder angekommen ist.
Ja Hartmut, wir hatten mal ein Amselmännchen mit weißen Stellen, daran konnten wir ihn und heute seine Nachfahren immer erkennen :rolleyes:

Liebe Grüße
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Biene hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:30 @Regina, @Claudia, @Jan und alle:

wie schön, es füllt sich und sie kuscheln so schön ... unsere auch, bei 11°C und Regen :huh:

Nächste Woche hier: Sonne satt bei 25°C ... Dann können wir uns endlich mal auf die Lauer legen, was in unseren anderen Kästen so los ist :rolleyes:

Liebe Grüße
Es ist so schön zu sehen, daß ihr alle genauso begeistert seit wie ich.

Viel Spaß weiter bei der Beobachtung.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Ich kann es nicht lassen, einen Blick in das Nest zu werfen. Natürlich ohne zu stören. Ich will da einfach 2 Eier mit ganz viel Fantasie hineininterpretieren. In welchen Abständen legen Sie denn die Eier? Und schlüpfen sie auch in den entsprechenden Abständen?
Dateianhänge
Screenshot_20210526_180810.jpg
Screenshot_20210526_180810.jpg (27.22 KiB) 1505 mal betrachtet
Screenshot_20210526_180835.jpg
Screenshot_20210526_180835.jpg (64.97 KiB) 1505 mal betrachtet
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛