Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Moin,

Yes! Glückwunsch Caro! Da kann der Spaß ja losgehen :D 8-)

Ich bin seit heute wieder daheim und stelle bislang drei Schwalben fest. Es sind "meine" Männers, die da rumfliegen. Ansonsten tote Hose.
<Wo sind die alle???>
Es ist allerdings mit 9°C auch nicht so kommodig und auch noch bedeckt, so dass eh nicht sooo viel Betrieb ist/wäre.
Bin gespannt auf morgen - es ist strahlender Sonnenschein vorausgesagt. Mal sehen, wie die Lage dann ist ;)

LG
Pam
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Auch bei mir im hohen Norden hat sich jetzt die erste Rauchschwalbe sehen lassen: Bereits am letzten Dienstag (12.04.2022) flog ein Männchen hoch am Himmel vorbei. Das ist exakt 1 ganze Woche früher als in den letzten Jahren von mir beobachtet. Ich vermute, dass es ein Durchzügler war, denn bisher ist sie hier das einzige Exemplar geblieben.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Ja, sie werden kommen :) Früher oder später… ich schätze, dass es ziemlich wetterabhängig ist. Dieter schrieb irgendwann mal, dass die Weibchen sich erstmal durchfuttern, um das nötige „Kampfgewicht“ für die Brut zu erreichen. Da das Wetter ja eher mäßig ist, wird es vielleicht noch ein Weilchen dauern ;)

Bin gespannt, wann das „Weibsvolk“ hier eintrifft :D

Momentan liefert sich das Männer-Trio Gesangs- und Flugduelle.
Sehr witzig zu sehen, wenn sie zeitgleich das Gebäude verlassen und ebenso synchron mit einem Zischen wieder einfliegen - das scheint manchmal wie eine einstudierte Choreografie :lol: Absolut filmreif 8-)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Der Garagen-König auf dem Zweitthron (in 2020 begonnen, in 2021 fertiggestellt, aber bisher noch unbenutzt = Dekadenz pur) :D
Garage.mp4
(34.84 MiB) 109-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von takko »

Sehr gute Webcam hast Du da, was für ein Fabrikat und Modell ist das?
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pam,

tolle Aufnahmen - die Kamera ist wirklich super :thumbup:
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

takko hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 14:47 Sehr gute Webcam hast Du da, was für ein Fabrikat und Modell ist das?
Das ist die sagenumwobene Reolink E1 Zoom. Die habe ich jetzt an allen Nestern platziert, weil die Aufnahmen (auch im Nachtmodus) wirklich gut sind und man durch den Zoom nicht mehr so dicht ans Nest muss :thumbup:
Ich hatte mir letztes Jahr schon 4 Stück zugelegt, als die mal im Super-Schnäppchen-Angebot waren. Mittlerweile ist der Preis um ca. 20 € angestiegen :? :shock:
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

Pustekuchen! Nix mit „sein Mädel ist da“.
Das ist auch ein „Er“ und wahrscheinlich ein Sprößling vom letzten Jahr. Da war einer in der zweiten Brut mit einem leicht beige/bräunlichen Gefieder am Bauch.

An den letzten beiden Abenden gab es hier heftige Auseinandersetzungen. Erst schlief unser Schwälberich ja noch auf dem Nest, so wie er es die letzten 2 Wochen tat. Aber vorgestern Abend gab es schon Zoff als er abends einflog. Gestern ebenfalls , worauf er kehrt machte. Heute ist er gar nicht mehr gekommen. Bis vorgestern kam er noch tagsüber mit einem Weibchen. Habe ich nicht gesehen, aber gehört. Da wurde heftigst gezwitschert. Deshalb ging ich davon aus, dass Nr.2 sein Mädel war. War wohl nix.
Jetzt sitzt der Neuankömmling auf der Stange. Von einem Weibchen nix mehr zu sehen oder zu hören. Och mönsch. Unser Schwälberich wurde vertrieben.

Große Auswahl wird er hier nicht haben, wenn er sich nicht auf was Neues einlässt. Beim Nachbarn habe ich gestern früh eine Schwalbe durch die Öffnung im Fenster fliegen sehen. Immerhin, sie fliegen schon mal rein.
Wir haben ja noch die Nester an der Fensterfront aber dort tut sich nichts. Da saß noch nicht einmal eine Schwalbe auf einer der Sitzstangen.
Treckergarage auch nichts und in der Werkstatt ebenfalls nichts.

Hm, armer Schwälberich :|
Das Foto zeigt den neuen Bewohner des Windfangs

LG und Euch allen ein schönes Osterfest
Caro

@ an Pamela: ganz tolle Aufnahme! :-)
Dateianhänge
8631902E-48D6-4B43-B7D4-97EBA80D0F40.jpeg
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Guten Abend, ich habe mich hier neu angemeldet. WIr wohnen in Baden-Württemberg auf einem alten Bauernhof und halten hier Pferde. Im Pferdestall sind vor ein paar Jahren Rauchschwalben eingezogen, immer nur ein Paar. Wir hatten Schweglernester für Mehl- und Rauchschwalben angebracht, aber die Fertigvillen wurden verschmäht. Man baute "selbst" im Innern des Stalls oben an den Querbalken. Wir hatten immer mehrere Bruten, letztes Jahr waren es drei und immer vier bis fünf Junge. Nun ist seit letztem Wochenende eine einsame Schwalbe zurück (Männchen?) und wartet auf Gesellschaft. Aber bis jetzt tut sich nichts. Und heute Abend hab ich ihn auch nicht mehr gesehen.... muss ich mir Sorgen machen? Was ist, wenn es ihm zu lange gedauert hat, bis seine Frau ankam? Es kann ihr ja auch was passiert sein. Geben die dann ihr Nest auf? Oder suchen die eine neue Partnerin? Ich habe mich immer so sehr über die Schwalben gefreut, es wäre schade, wenn sie nicht mehr kämen. Wo gehen eigentlich die Jungen hin? Wieso kommen sie nicht auch zurück in den Stall? Sind sie in der Nähe? WIe lange kann es dauern, bis die Mädels auch da sind und meint ihr, es gibt noch Hoffnung? Danke, dass ich hier sein darf und viele Grüße, Ursula
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo Ursula,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Die Schwalbensaison beginnt gerade erst. Einzelne Rauchschwalben sind schon zurück. Bei uns war in diesem Jahr schon am 27. März der erste Rückkehrer da. Der zweite kam erst vor ein paar Tagen. Über unseren Wiesen habe ich bis jetzt erst 3 Rauchschwalben gesehen. Der Großteil ist noch unterwegs und wird in den nächsten Tagen eintreffen. Für gewöhnlich kommen die Männchen zuerst, die Mädels etwas später. Ist bei Schwalbens nicht anders als bei uns Menschen :lol: Die Jungen vom letzten Jahr kommen teilweise noch später. Da kann es schon mal Mai sein.

Keine Bange, wenn auf dem Zug nicht gerade Schlimmes passiert ist, Unwetter oder extreme Wetterlagen, Fangnetze etc., werden auch Deine Schwalben zu ihren Brutplätzen zurück kehren. Da sind die sehr sehr treu. Natürlich schaffen es nicht alle, aber dass gar keine kommt musst Du nicht befürchten. Manchmal sind sie etwas mäkelig. Das allerdings nur, wenn es gravierende Veränderungen gab. Durchzug mögen sie z.B. überhaupt nicht.

Ein Nest wird auch schon mal verschmäht. Dann wird eben ein neues gebaut. Oftmals gleich daneben. Und während der Saison wird auch schon mal ein Nest aufgegeben. Das liegt dann meistens an Parasiten. Bei unseren Brutpaaren wurde im letzten Jahr zweimal im selben Nest gebrütet und für die dritte Brut wurde dann noch fix ein neues gebaut, bzw. einmal im Kunstnest und danach wurde für die zweite Brut noch ein Eigenheim gebaut.
Schwalben ziehen ein selbstgebautes Nest einem Kunstnest vor. Das vermute ich zwar nur, aber so ganz falsch liege ich da wohl nicht.

So, ich hoffe, dass Ich Dir schon ein paar Fragen beantworten konnte und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
Wenn Du hier in den Threads der letzten Jahre über Ankunft und Brutgeschehen der Rauchschwalben stöberst, wirst Du ganz viel Wissenswertes über diese faszinierenden Vögel erfahren und natürlich auch wahnsinnig tolle Geschichten.
Stichwort; „Mc Fly“ .... da fieberte hier die ganz Community mit.

LG
Caro