Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 22:02 Andreas,gibt es keine Bilder aus Frankreich ? Wenn die da durchziehen soll wohl kein Insekt mehr am Himmel sein ! Wie sieht es denn wohl beim Mehlschwalbenzug aus? Ein echt aufreibendes Hobby !!!s
Hallo Thomas,

Bilder leider keine, aber vom 03.05.2020 habe ich ein Video dazu gefunden, an dem Tag waren es lt. Beschreibung 32.000 Mauersegler. Ähnlich sah es heute sicherlich auch aus, nehme ich an. Das ist schon sehr beeindruckend, wenn man bedenkt dass das über Stunden so geht und der Zug nicht nur an dieser Stelle erfolgt, sondern über viele Kilometer Breite entlang der Küsten von Portugal, Frankreich, Spanien, Italien - und das ist nur die Westroute!

https://www.facebook.com/watch/?v=227802268670229

Die Mehlschwalben sind wohl schon durch, ihr Hauptzug fand den Zählungen nach im April statt. Vielleicht hängen die irgendwo in Spanien oder Frankreich fest?
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Es stockt weiterhin.

Heute Abend zumindest mal einige schöne Paarflüge am stahlblauen Himmel über dem Haus und ein bisschen Screaming. Die sind sich schon einig und dürften zügig mit der Brut beginnen. Ansonsten ist der Himmel weiterhin komplett leer. Auch von den sonst bei schönem Wetter durchziehenden Schwalben sieht man seit Tagen keine mehr. Was die Vögel solange aufhält werden wir wohl nicht genau erfahren. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 3 warmen Tagen sich das Bild verändern wird.

@Michael, Olaf und alle Anderen mit endlich eingetroffenen ersten Brutvögeln, herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,

bei uns gestern keine Ankunft der Mauersegler zu verzeichnen.

Ich denke auch das sie irgendwo aufgehalten wurden sind. Dann weiß ich jetzt das wir hier keine Ostzügler haben.
Dann könnte es sein das auch noch paar Mehlschwalben dabei sind.

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

nun geht es auch in Lüneburg los. Der erste Segler ist eben angekommen.
Das Bild ist leider extrem mieß. Die Kamera ist seit Jahren im Einsatzt und
muß dringend geputzt werden.

VG Olaf
Erster Segler Lüneburg 2022
Erster Segler Lüneburg 2022
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Endlich etwas mehr zu tun für mich ;)
Hallo Bi-West: deinen Standort Bielefeld West kann ich nicht in die Karte eingeben da Bielefeld schon belegt ist. Bitte eine genaue Stadtteilbezeichnung nennen, die ich eingeben kann :) . Danke für deine Meldung.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von mortas »

guten Morgen.
Gestern 3 MS am Himmel gesehen.
Heute der Luftraum über Plauen ist leer.
Gruß Rainer.
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

traudich hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 09:56 Endlich etwas mehr zu tun für mich ;)
Hallo Bi-West: deinen Standort Bielefeld West kann ich nicht in die Karte eingeben da Bielefeld schon belegt ist. Bitte eine genaue Stadtteilbezeichnung nennen, die ich eingeben kann :) . Danke für deine Meldung.
LG
Hallo zusammen

Darf ich fragen um welche Karte es sich handelt? Bin ich da auch registriert?
LG Claudia
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

@ traudich
Mein genauer Standort für die Karte wäre die Grasbreede 21 in Bielefeld.
Scheint ja tatsächlich mehr hier in Bielefeld zu geben......
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Claudia hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:29 Darf ich fragen um welche Karte es sich handelt? Bin ich da auch registriert?
Mauerseglerstandorte der Forenmitglieder ist die Karte zu finden und du bist unter Gleichen registriert.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Moin,

gerade in der Nähe der Sparrenburg in Bielefeld 6 Mauersegler gesehen.
Also es geht so langsam los. In den nächsten Tage werden sie wohl eintreffen.

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023