Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von smilla »

Hallo zusammen,
bei mir im 3er-Kasten sehe ich auch immer wieder Sucher einfliegen. Halme werden auch zum Nest gebogen. Mehr ist allerdings seit dem letzten Jahr nicht passiert. Nur in dem Kasten mit künstlicher Netzmulde wird gebrütet. - Was treiben die Sucher eigentlich so den ganzen Sommer? Schlafen sie auch in dem ausgewählten Kasten? Oder bereiten sie "nur" das Nest vor? Das wissen ja vielleicht die Technik-Freaks unter euch?!

Zu "Sylvis" Kasten:
Ich finde ihn auch super und habe ich gleich bestellt - direkt unter
http://shop.vaw.de/garten/nistkaesten-m ... U_REIWhzTM
Standardmäßig ist das Einflugloch links - das ist mir erst hinterher aufgefallen. Ich brauch es aber rechts, wegen der Bäume vorm Balkon. Das ließ sich dann aber telefonisch korrigieren, dauert dann leider etwas länger mit der Lieferung.
Grüße
smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Sylvi »

Also dieser Link sagt mir nix, keine Kästen, ich möchte doch etwas sehen, bevor ich nich Anmelde :)
Und du bist sicher, das es DIESER Kasten ist?

Ich brauch ihn auch, bzw. 2, die Sieleglegeich aneinander sitzen, mal sehen, ich werde warscheinlich doch besser anrufen. :rolleyes:
Bild
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von smilla »

Hallo Sylvi,
ja, das ist der Kasten. Da ist irgendwie ein Fehler beim Link-Kopieren reingekommen. Hab' ihn oben korrigiert und hier noch mal neu: http://shop.vaw.de/garten/nistkaesten-m ... U_REIWhzTM

Zwei nebeneinander/aneinander? Da musst du wohl aufpassen mit dem seitlichen Haken, der die Frontplatte hält?!
Gruß
smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Sylvi »

Danke, jetzt sehe ich alles :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

gerade eben treiben ca. 20 Segler ihr Unwesen über den Dächern. :lol:
und meine "kleinen" füllen langsam das Nest.
Hier mal ein Video von dem Gequetsche bei uns unter dem Dach :D



Aufnahmen sind etwas unscharf, muss nach Saisonende unbedingt den Focus meiner Cam nachjustieren.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen , hallo Markus.
Ein super Video. da beneide ich dich ja, dass du immer weißt, was bei dir unter dem Dach mit den Mauerseglern geht.
Heute war hier ein Traum Mauersegler Vormittag. Was für ein Schauspiel. Bis zu 6 Suchern. die waren aber richtig aktiv und haben sich angehängt. Ein Mauersegler flog in Kasten 6 ein für etwa 30 Sekunden. Als sie den besetzten Kasten 3 anflogen, wurden sie weggeschrien.
Ich habe noch keine Ahnung, ob in Kasten 3 alles ok ist. Abends fliegt schon der Partner ein und es wird zu zweit rausgeschrien. Ich habe aber noch kein Gefiepe von jungen Küken hören können. Ab wann habt ihr das hören können? Wie alt müssen sie dann sein?
lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 16:32 Ein super Video. da beneide ich dich ja, dass du immer weißt, was bei dir unter dem Dach mit den Mauerseglern geht.
Obwohl das leiden unter dem Dach nicht immer schön anzusehen ist Bodensee Mauersegler.
Einer hat sich hinter der Cam versteckt, die ist dadurch etwas verrutscht, aber da ist es wohl am kühlsten.
Hoffentlich findet der Kleine wieder zurück. Ab heute Abend kommt zum Glück für die nächsten Tage Abkühlung. Es ist schlimm die jungen Segler so leiden zu sehen.
Muss das Alles nächste Saison optimieren und besonders für noch mehr Belüftung sorgen.




Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Peter »

Hallo,

Es war wieder sehr interessant Eure Forenbeiträge zu verfolgen. Ich werde auch im nächsten Jahr eine Belüftung in einigen meiner Kästen herstellen.

Im Osten der Republik ist es seit einigen Tagen überwiegend unbeständig und teilweise kühl. Sucher sehe ich hier gerade keine bzw. Nur selten.

Auf dem ersten Foto schauen die drei zum Eingang und warten auf Futter.
Auf dem 2. Bild trägt links der Adulte MS den Kot der Kleinen im Kehlsack zusammen und nimmt ihn mit aus den Nistkasten.

Viel Grüße
An alle
Dateianhänge
IMG_8873.PNG
IMG_8873.PNG (376.24 KiB) 4740 mal betrachtet
IMG_8858.PNG
IMG_8858.PNG (412.6 KiB) 4740 mal betrachtet
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Wieder absolut beneidenswerte Fotos Peter. Ganz toll. Ich freue mich mit dir und allen anderen bei denen die Mauersegler ihre Jungen haben.

Bei mir läuft es leider gar nicht gut. Ich habe am 28. Mai das erste Ei entdeckt per Endoskop Kamera. Dann habe ich bis zum 21. Juni nicht mehr hereingeguckt. Vor einer Woche sehe ich aber zu meiner Überraschung immer noch ein Ei. Der Mauersegler sitzt im Kasten und lässt sich durch das sehr vorsichtige Inspizieren des Kastens überhaupt nicht stören. Heute habe ich erneut geguckt. Es sitzt wieder der Mauersegler auf dem Nest und lässt sich nicht stören. Es ist aber sonst nichts zu sehen oder hören. Der Partner fliegt abends immer zur üBernachtung ein. Sie verbringen zu zweit die Nacht im Kasten. Wenn ich aber jetzt rechne und vor einem Monat das erste Ei gesehen habe, hätte jetzt irgendetwas von Jungen zu sehen sein müssen.
Leider Fehlanzeige. Sehr traurig. Dabei haben sie sonst alles richtig gemacht. Ein schönes Nest haben sie gebaut. Was denkt ihr!
Ein taubes nicht befruchtetes Ei?
Ich tröste mich damit, dass sie den Kasten angenommen haben und vielleicht zukünftig es etwas wird....
Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 21:08 Hallo zusammen.
Wieder absolut beneidenswerte Fotos Peter. Ganz toll. Ich freue mich mit dir und allen anderen bei denen die Mauersegler ihre Jungen haben.

Es sitzt wieder der Mauersegler auf dem Nest und lässt sich nicht stören. Es ist aber sonst nichts zu sehen oder hören. Der Partner fliegt abends immer zur üBernachtung ein. Sie verbringen zu zweit die Nacht im Kasten. Wenn ich aber jetzt rechne und vor einem Monat das erste Ei gesehen habe, hätte jetzt irgendetwas von Jungen zu sehen sein müssen.
Was denkt ihr!
Ein taubes nicht befruchtetes Ei?
Nicht verzagen, du hast vermutlich noch ein junges Paar, vielleicht klappt es deswegen nicht auf Anhieb.
Da dein Segler fleißig auf dem Nest sitzt könnte ich mir sehr gut eine zweite Brut vorstellen.
Du brauchst unbedingt eine Kamera im Kasten.
Dieses Wochenende werde ich euch meine schon angekündigte Kastenkamera vorstellen (musste nochmals vereinfachen, nicht jeder kann löten).Auf jeden Fall, ein tolles Teil für kleines Geld.
Eine Nistmulde aus Holz für den Schweglerkasten habe ich auch schon angefertigt.
Ansonsten ist es auch bei meinen Seglern sehr Ruhig. Konnte die verschobene Kamera wieder am langen Kabel zurechtrücken ohne dass die Jungsegler etwas merkten.
@Peter, wieder mal sehr schöne Bilder.


Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten