Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5033
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tote Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: Mo 10. Jul 2017, 22:13 Am Sonntag gegen 7:30 Uhr fuhr ich von Teltow nach Potsdam eine Schnellstraße. Auf einer Länge von etwa 4 km flogen geschätzt 100 bis 200 Mauersegler über die Stasse und die links und rechts angrenzenden Felder.

Habt ihr das auch schon mal gesehen? So viele Mauersegler über Feld und Stasse, so knapp über dem Boden? Waren es auch Sucher auf dem Weg in den Süden mit Fresspause über dem Feld bzw. Der Straße?
Dieses Phänomen kenne ich nur in Verbindung mit extremen Futtermangel.
So geschehen vor Jahren aufgrund einer längeren Schlechtwetterperiode. Viele Segler zog es damals an den wärmeren Bodensee wo sie am Ende ihrer Kräfte verzweifelt nach tief fliegenden Insekten jagten.
http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 48,6082885

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5033
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Nummer 3 Lebt !

Hallo Zusammen,
meine Frau hat den verschollenen Segler heute hinter dem Mülleimer gefunden. Glücklicherweise zu eng für für eine Katze um ihn sich zu schnappen.
Der Segler war erstaunlich fit. Immerhin muss er mindestens drei Tage ohne Nahrung gewesen sein.
Habe ihn sofort in das Nest zurück gebracht und scheint dort auch freundlich aufgenommen worden zu sein. Werde die Sache jetzt intensiv beobachten.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben: Di 11. Jul 2017, 16:29 Nummer 3 Lebt !

Hallo Zusammen,
meine Frau hat den verschollenen Segler heute hinter dem Mülleimer gefunden. Glücklicherweise zu eng für für eine Katze um ihn sich zu schnappen.
Der Segler war erstaunlich fit. Immerhin muss er mindestens drei Tage ohne Nahrung gewesen sein.
Habe ihn sofort in das Nest zurück gebracht und scheint dort auch freundlich aufgenommen worden zu sein. Werde die Sache jetzt intensiv beobachten.

Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,

da hat Nummer 3 ja noch mal Glück gehabt.
Gute Aktion! :thumbup:
Drück die Daumen.

Heute soll es hier fast durchgehend regnen ... gestern war es nur etwas besser.
Aber mein Seglerpärchen brütet pflichtbewusst.
Gestern Abend habe ich aus dem Dachfenster noch etwas "Seglerwatching" betrieben: Es fing kurz vor zehn an, zu schütten.
Wohl aufgrund von Regen und Wind war einer der beiden so verwirrt, dass er in die zweite Nistkammer des Holzkastens einflog. In der anderen war zuvor Geraschel zu hören.
Dann riefen sie sich immer gegenseitig - nur getrennt durch eine Holzwand, aber aus dem Blick halt. Das ging eine Weile so. Dann flog der Verwirrte noch mal aus, brauchte bei Gegenwind drei Anflugversuche - und wurde dann mit viel "Tam-Tam" lautstark begrüßt.
Und alles nur wenige cm vor meiner Nase :D
Schon echt wunderbar! Und vor zwei Jahren dachte ich noch, ob überhaupt je mal ein Segler nur mal an den Kästen vorbeifliegt (hier waren ja seit über 15 Jahre keine mehr in direkter Nähe) ...
:D :thumbup:

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 287
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Alex »

Hallo Seglerfreunde,

hab in diesem Frühjahr mit dem aufhängen von vier Kästen begonnen.
Lockrufe spiele ich seit Anfang Mai täglich.
Sucher hatte ich seitdem fast jedenTag nur so richtig Interesse hatten sie nicht gezeigt.
Gestern nun endlich der erste Anflug an einen der Kästen und rein gegangen ist er auch. ENDLICH !!!!

Jetzt muss natürlich das schlechte Wetter kommen, so ein Mist.

Kann ich hoffen dass es Anfüge gibt oder reisen sie schon ab.
Entschuldigt die Fragen, aber ich bin doch noch ein Greenhorn :roll:

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Moin Alex!

Glückwunsch zum beobachteten Einflug!
Dann hat sich das stetige Abspielen der Rufe seit Mai ja doch noch bezahlt gemacht.

Ich bin zwar auch noch eher "Greenhorn", aber ich hatte in den letzten zwei Jahren durchaus bis Ende Juli Anflüge von Suchern.
Bei schlechtem Wetter sind die in der Tat oft ratz-fatz weg ... das ist natürlich unerfreulich.
Aber ich drücke die Daumen, dass sie vor dem Abzug bei dir noch einige Runden drehen werden!
:thumbup:
Und auf besseres Wetter hoffen wir eh ;)

Besten Gruß
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 287
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Alex »

Ich kann nur hoffen das die Sucher die ganze Zeit hier herum schwirren im kommenden Jahr bei mir Einziehen werden ;)
Im Moment sind es 4 an der Zahl
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1952
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von traudich »

@Jan
Da hast du ja eine ziemlich lange Seglerzeit, wenn sie bei dir jetzt noch brüten. Und es lohnt sich dann noch lange mal ins Forum zu schauen um die , hoffendlich von dir geschriebene Berichte, zu lesen. Bei uns fliegen die ersten Segler in der nächsten Woche aus :( . Sie sitzen schon oft vorm Einflugloch und sehen sich die Weite Welt an. Unsere letzten Segler werden übernächte Woche ausfliegen und dann wird es ruhig in unserer Kolonie, denn dann ziehen auch die Sucher ab.

@Alex
Es ist nicht so wichtig wann der Segler einfliegt, sondern er muß es "mögen". Außerdem hast du noch ungef. 2 Wochen :thumbup: und das Wetter soll wieder besser werden. Heute bei uns Dauerregen und von Mauerseglern keine Spur.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 44
Brutpaare:
Eier: 19 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5033
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
traudich hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 21:09 Bei uns fliegen die ersten Segler in der nächsten Woche aus :( . Sie sitzen schon oft vorm Einflugloch und sehen sich die Weite Welt an. Unsere letzten Segler werden übernächte Woche ausfliegen und dann wird es ruhig in unserer Kolonie, denn dann ziehen auch die Sucher ab.
@ Siegrid, wie kann man den Zeitpunkt des Abfluges am besten erkennen ? Der Schlupf meines ersten Seglers war so um den 12 Juni.
Wenn ich an den Abflug meiner Jungsegler denke ist mir ein bisschen unwohl, da alles sehr beengt durch Büsche, Bäume und Gebäude ist. Abflughöhe nur ca. 3 Meter direkt unter dem Nest (Büsche).
Hab ich eine Chance den Abflug zeitnah zu erkennen um diesen zu beobachten? Würde mich gerne vergewissern ob sie das wirklich schaffen.
Liegestützen werden jedenfalls schon fleißig geübt.



Grüße Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1952
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von traudich »

@Markus
Wenn ich das 1. Ei sehe, zähle ich bis 21 Tage hoch und rechne mit dem 1sten Küken. Dann wiederum rechne ich 41, 42 Tage, dann fliegen sie meistens aus.
Altpaar aus Kasten 1.
In 2015: 15. Mai 1stes Ei, 6 Juni 1stes Küken , 21. Juli letzter Ausflug
In 2016: 15. Mai 1stes Ei, 4 Juni 1stes Küken, 18. Juli letzter Ausflug
In 2017: 15. Mai 1stes Ei, 4 Juni 1stes Küken, ?

Die beiden anderen Paare haben einige Tage später gelegt und fliegen auch später aus.
Den Kasten vom 4ten Paar kann ich nicht einsehen gehe aber davon aus, dass die Küken ähnlich groß sind wie in den anderen Kästen.
Deine Küken sehen ja auch schon ziemlich erwachsen aus und träinieren fleißig. Bei uns gibt es auch kräftiges Flügelschlagen.
Das Ausfliegen der Jungen sehe ich auch immer mit Bangen. Da sie bei uns über den bewachsenen Garten abfliegen müssen, suche an den Tagen ihres Ausfluges immer gut den selbigen ab. Bislang hat es wohl immer gut geklappt, denn ich habe keinen Segler gefunden. :thumbup:
Gestern gab es bei uns Dauerregen und nicht einen Segler zu sehen.
Heute 8 Uhr zwei Segler in Kasten 10, wie schon in den letzten Tagen. Hat sich also doch noch eine Zweisamkeit gefunden und ich darf auf Neuansiedlung hoffen. :D

@alle
Morgen gibt es bei uns die Möglichkeit einer Koloniebesichtigung. Man kann in die Brutkästen sehen und sich über die Aktionen der Mauersegler AG. informieren. Vielleicht kann ich damit ein wenig für Mitarbeit werben, denn wir haben ziemlich viel zu tun.

Lg
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 44
Brutpaare:
Eier: 19 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5033
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Vielen Dank Siegrid, damit kann ich was anfangen. Somit wäre es bei uns wohl um den 21 Juli +- 4 Tage wohl soweit. Aufgrund der Nestlage kann ich den genauen Schlupfzeitpunkt leider nicht bestimmen.

Den Garten absuchen ist eine gute Idee, allerdings sind da in unseren Gärten auch einige Katzen unterwegs, aber meine schaffen es, da ist schon jetzt der ein oder andere Glückspilz dabei.

Viel Erfolg für Eure Aktion Morgen und natürlich auch bei einer weiteren Neuansiedlung. Klasse Einsatz :thumbup:

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten