Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Vielen Dank für eure tollen und spannenden Berichte.
Super! Weiter so…
@Markus Gratulation zum 2. Paar.
@H.-G. Faszinierend deine Großkolonie

Gestern Abend berichtete ich von dem Mauersegler, der die Kästen im ersten Stockwerk nah anflog.
Obwohl ich spät von der Arbeit kam und es schon zu tröpfeln begann, habe ich das Abendbrot mit Blick auf die Kästen eingenommen.
Zu meiner großen Freude guckte dann tatsächlich ein Mauersegler aus dem Kasten, den ich gestern erst abends geöffnet hatte.
Ich habe ja auf die Mauersegler gehofft, um diesem aufdringlich aggressivem Spatz die Leviten zu lesen.
Ich konnte es gar nicht fassen, es guckte eine Mehlschwalbe aus der Nisthilfe. Das eine Paar hat der Spatz erfolgreich vertrieben.
Mal sehen, ob sich die nächste Mehlschwalbe auch vertreiben lässt.
Möge der neue Mauersegler für Ordnung sorgen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen.

auch von mir vielen Dank für eure tollen und spannenden Berichte und die Bilder :thumbup:
Super! Weiter so :thumbup:

@Markus; Gratulation auch von mir zum 2. Paar.
@H.-G.: uuufff was ne tolle Großkolonie

Bei mir kam es dann heute Abend - wie erwartet - zum Kampf Star und Mauersegler ... das ging über 20 Minuten und ich konnte die Videos über den Bewegungsalarm fast nicht mehr anschauen ... boar ging das her ;( :S ... am Ende hat der Maui den Star irgendwie rausgesteckt und was dann auch erstmal regungslos ... hab mir mega Sorgen gemacht ... war noch im Zug :S ;(

Dann ist er zur Mulde zurück und da sitz er nun :thumbup:

Ich warte mit ihm noch auf den Partner :rolleyes:

VG Michi
Dateianhänge
Nach dem Kampf mit dem Star
Nach dem Kampf mit dem Star
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist wirklich speziell. Während bei manchen die ersten Segler bereits sehr früh zurück gekehrt sind und inzwischen die Kolonien sogar schon fast vollständig sind, fehlen woanders die Mauersegler noch komplett. Ich selbst erwarte zwei Paare, die im Vorjahr beide gebrütet haben, und keiner der Partner ist bislang eingetroffen.

Vergleicht man auf trektellen.org die Meldungen ziehender Mauersegler in Leucate (Mittelmeerküste Südfrankreich) fällt auf, dass sonst etwa ab Mitte April die erste Welle Mauersegler durchzog und etwa vom 01.-07. Mai die zweite, größere. In diesem Jahr ist die erste Welle etwa vier Tage früher aufgetreten als sonst, und sie war nicht besonders groß. Seitdem keine nennenswerten Meldungen. Die zweite Welle blieb bis jetzt aus, aber heute zum ersten Mal wieder eine "größere" Meldung von 13.585 Tieren. Wenn es gut läuft, ist das vielleicht der Beginn der zweiten (verspäteten) Welle die hoffentlich dafür mehr Individuen enthält als sonst.

Ich hoffe, dass es ab morgen in Leucate (und an anderen Standorten in Südeuropa) so richtig losgeht und viele Mauersegler dann hier ein oder zwei Tage später ankommen.

Mauersegler Zählung in Leucate 2023
Mauersegler Zählung in Leucate 2023

(Als Vorgeschmack nochmal das Video vom letzten Jahr :D https://www.facebook.com/watch/?v=227802268670229)
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hura hura. Ich durfte nach Hause.
Danke für alle lieben Genesungswünsche.

Ein Blick nach oben und Segler die sich nicht fur meine Kästen interessierten.
Ein einsamer Segler in Kasten Nr 4, der seit dem 28.4. (seit 11 Tagen) auf seinen Partner wartet und schon mal Halme sammelt und das Nest baut.

21 Uhr. Eigentlich kurz nach Sonnenuntergang dann doch der Einflug ins Nest.. Haarige Begrüßung und nach 2 Minuten schnäbeln und sich gegenseitig putzen.
Das erste Brutpaar von zwei ist komplett.

Ist das ein schöner Tag.
Ich bin so happy. :lol:




Dateianhänge
Apartment_4_2023-05-09T20_59_26+0200.mp4
(2.71 MiB) 200-mal heruntergeladen
Apartment_4_2023-05-09T20_58_37+0200.mp4
(2.57 MiB) 197-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia!
Ich freue mich mit Dir. Jetzt kann's und wird's richtig losgehen :thumbup: . Andreas' Meldung lässt uns ja hoffen. Sollte sich das Wetter demnächst vom vorausgesagten Regenwetter zu Sonnenschein wechseln, wird hier wieder so richtig die Post abgehen. Dann werden die Biergartenbesucher von nebenan abends wieder ihr Gratiskonzert bekommen, auf das sich einige wohl schon richtig freuen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von kalle_nrw »

Bei mir habe ich bisher noch keine Mauersegler gesichtet. Das schließt aber nicht aus, das sie schon da sind. Im letzten Jahr habe ich sie auch nur zufällig mal einfliegen sehen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Kalle,
sobald du erste Sichtung hast bitte melden :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Er ist wieder da ;(

dachte ich hätte jetzt Ruh und er hat aufgegeben.
Ok es ist (noch) kein besetzter Kasten, aber direkt daneben ist das schon angekommene Paar.
Na da bin ich mal gespannt :S



LG
Markus
Dateianhänge
Kasten 3-20230510101735-20230510101837.mp4
(1.79 MiB) 205-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Segler081150
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Apr 2023, 20:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Segler081150 »

Also gestern habe ich mich richtig erschreckt:
Beim Gartentor lagen zwei (!) MS praktisch regungslos aufeinander am Boden. Vermute, die haben sich oben am Hausgiebel gezofft und sind dabei angestürzt. Als ich die Tiere behutsam auf Lebenszeichen prüfen wollte, flog der eine plötzlich wie Rakete weg. Der zweite gleich folgend. Was soll ich davon halten, die sind erstmal weg.

Gruß aus Stuttgart: Foti
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Segler081150 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:48 Der zweite gleich folgend. Was soll ich davon halten, die sind erstmal weg
Hallo Foti,
einer der Kampfhähne ist sicher wieder vor Ort. Diese Art Revierkämpfe sehe ich oft in den Nistkästen und kann wohl auch mal vorkommen, dass sie dabei aus dem Nest fallen. Ich hatte im Garten auch schon zwei ineinanderverkeilte Segler und habe sie, bevor die Miezekatze dem Treiben ein jähes Ende bereitet hätte, getrennt. Der "Hausbesitzer" ist dann schnell wieder vor Ort.
Kannst du mir bitte den Ankuftstermin des 1sten Segler`s bei dir schreiben.
Danke LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37