Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von mortas »

Hallo zusammen. an traudich info.
Am 27.04.23 erste Ankunft 7MS und gleich ein Enflug im Naturnest gegenüber.
Bei meinen 1. Brutpaar erster Einflug am 02.05. der zweite am 07.05.
6 Tage früher. Zur Zeit 5 Nester besucht von58.
Gruß aus Plauen Rainer.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:18 Er ist wieder da ;(
Hallo Markus!
Lass ihn als Zeigervogel für Dich arbeiten. Entweder kommt es schon bald zu einer Nestübernahme durch die jetzt heinkommenden Segler, was deine Stare evtl die noch neuen Eier kosten würde. Sollte es nicht sofort zu einer Nestübernahme kommen, würden sich die Stare wohl bis zum Abschluss der Brut durchsetzen. Dann werden sie aber diesen Kasten besonders durch das häufige Füttern ihrer JV über einen längeren Zeitraum intensiv anzeigen und damit fast unbezahlbare Werbung für diese Immobilie machen.
Sollte es zu Kämpfen zwischen Segler und Star kommen, würde ich gern Mal eine Aufzeichnung davon sehen. Ich weiß, dass die Segler fast immer als Sieger hervorgehen, kann mir aber nicht vorstellen, wie sie es schaffen, sich gegen die beweglichen, mir einem nicht zu unterschätzenden Schnabel durchzusetzen :?: :shock: :?: :?:
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Foti: Was für ein Glück, dass die Kampfhähne den Absturz bzw. die Ruhezeit auf dem Boden überlebt haben, Prädatoren und Katzen hätten hier leichtes Spiel gehabt...

@Markus: Super, dass du schon 2 von 3 BPs begrüßen konntest :thumbup: . Der ungebetene Starengast hat sich anscheinend an deine heimelige Herberge erinnert oder sie einem Kumpel empfohlen ;) . Bei meinen Kameras könnte ich per Mikrofon in den Kasten sprechen. Falls das bei dir auch möglich ist, könntest du versuchen, ihn mit unangenehmen Geräuschen zu vertreiben...

@Claudia: Wie schön, dass du wieder zu Hause sein kannst und dein BP jetzt nach langer Wartezeit komplett ist. Es kommt ja öfter vor, dass die Erstbegrüßung im Kasten nach der langen Winterpause etwas rabiat ausfällt. Ich vermute, sie müssen sich erst einmal an die - im Vergleich zum Himmel - beengte Situation im Nistkasten gewöhnen. Aber im 2. Video hatten sie sich ja gleich wieder lieb :thumbup: ;)

@alle: Heute flogen immer wieder Elstern übers Grundstück, aber natürlich auch Amseln, Meisen und Feldsperlinge. Beim Sichten der Videos gab es eine Sequenz, in der mein BP nach draußen schaut (da es regnete, waren sie noch nicht ausgeflogen) und sich plötzlich erschrocken in Sicherheit bringen. Am Ende hört man noch ein Kraspeln - ich vermute, vom Nistkastendach. Jetzt frage ich mich, ob es wohl eine Elster war, oder nur ein harmloser Vogel - würden sie auch so erschrecken, wenn eine Amsel angeflogen käme?
LG, Regina
Dateianhänge
CD45A02A-ECDB-4FDC-B19F-61F277CA1F65.MP4
Wer kommt da angeflogen?
(5.57 MiB) 234-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von kalle_nrw »

Gute Nachrichten. Ich dachte eben, die Rufe kennst du doch. Ich schaue zum Himmel und sehe zwei Mauersegler.

Es geht also wieder los.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Bei mir gerade das Gleiche: Im schlimmsten Gewitterschauer mit dicken Regentropfen höre ich draußen eine Screaming-Party. Tatsächlich, drei Mauersegler jagen ums Haus als ob wir das schönste Wetter hätten. Sie waren zwar noch nicht in den Kästen, aber das müssen Koloniemitglieder sein. :thumbup:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Andreas!
Du hast Besuch in Kasten 6 :lol:
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

@H.G. Ich hab immer noch das Bild von letzem Jahr vor Augen, als der Star einen Segler aus der Luft schnappte :o allerdings hatte der Star dort bereits Junge im Kasten. Klar bin ich überzeugt dass er auch bei mir einen großen Anteil zur erfolgreichen Ansiedlung hatte.

Das mit dem Mikrofon ist ne gute Idee @Regina :thumbup: allerdings muss ich ihn dann direkt erwischen, das Video war eine Aufzeichnung.

@Andreas, H.G.s Beobachtung kann ich bestätigen, Glückwunsch zum Erstankömmling auch an alle Weiteren Glücklichen :thumbup:


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Freue mich. Pünktlich wie die Maurer, aber man lässt sich halt doch beeinflussen durch die vielen frühen Rückkehrer dieses Jahr - also alle Sorgen umsonst. Siegrid, doch noch auf den letzten Drücker ein roter Punkt für Halle. :D

Ich glaube, er hat sich nur kurz verfolgen, jetzt sind sie in den Kästen wo sie hingehören.

Screenshot 2023-05-10 184647.png
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend in die Runde.

@ Andreas Gratulation zu deinen Rückkehrern. Tolle Fotos in beeindruckender Qualität

@H.-G. Ein erster Mietinteressent ist bei mir angekommen…..mal sehen, ob sich deine Prognose bewahrheitet

@ Regina das Video ist ja beeindruckend. Da muss echt ein Feind dagewesen sein

Ich komme ja kaum nach alle Meldungen zu lesen.

Hier am Bodensee ist es kalt bei 13 Grad. Immer wieder regnet es kräftig.
Die 5 Pärchen sitzen schon alle zusammen in ihren Kästen.
Es ist auch einfach zu ungemütlich.
Ich zeige euch hier mal ein Foto meines neuen Mietinteressenten aus einem der Kästen im ersten Stockwerk. Die Terrasse befindet sich genau unter den Kästen. Ich freue mich jetzt schon auf die Einflüge im Sommer. Möge er schnell einen Partner mitbringen.

Die Mehlschwalbe guckt (noch) aus der hinteren Nisthilfe.

LG und einen schönen Abend wünscht euch Michael
Dateianhänge
IMG_4664.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Es geht tatsächlich los, hier sind heute fast den ganzen Tag Segler (auch in größerer Zahl von 10 und mehr) zu sehen und hören - und das trotz Regen zwischendurch. Meine scheinen immer noch nicht dabei zu sein, aber immerhin :thumbup:

Kaum schreib ich das oben, kommt der Bewegungsalarm, Nr. 1 ist da :thumbup: und beim Rausgehen sah ich noch etwas wegfliegen, evtl. der Partner... Bin gerade etwas euphorisiert... das waere dann mein allerstes Brutpaar *freu*




Kasten 1-20230510-2118341370.jpg
Dateianhänge
Kasten 1-20230510-210206-1683745326826-7.mp4
(7 MiB) 112-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen