Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Jan_LDK hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 14:11 Puh, jetzt faengt doch tatsaechlich der Star an Nistmaterial in den Kasten zu schleppen waehrend der Segler nicht da ist :| Ich bin gerade unsicher, ob ich dagegen etwas unternehmen soll (rausraeumen und verschliessen bis heute Abend der Segler zurueck kommt), gerade beim ersten erhofften Brutpaar... :? Kasten 1-20230517-1409139872.jpg
Auf dem Bild sieht man die erste Variante. Jetzt sind sie nachkorrigiert so dass sie schmaler geworden sind

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein lieber Mann hat den Tunnel hinter dem Einflugloch der Größe auch in der Breite dem Einflugloch angepasst. Somit kommt nur der dünnste Star durch. Das scheinbar korpulentere Weibchen hat keine Chance mehr und allein macht Blüten wohl keinen Spaß. Er hat das Nest aufgegeben. in der Hoffnung dass die Segler wieder kommen sonst hätten sie auch weiter prüfen können
IMG_20210424_151713.jpg
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »




Leider ist bei mir erst ein Pärchen seitdem 9 Mai komplett aber siehe da das erste Ei ist da :D
Dateianhänge
Apartment_4_2023-05-17T14_42_19+0200.mp4
Das erste Ei ist da. Nach einer Woche Zweisamkeit.
(4.69 MiB) 262-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Oh nein.
Schaut euch mal mein Video an.
Ich befürchte es sind zwei Eier wovon eins schon daneben liegt. Und keinr da der die Leiter anschmeißt und das Ei wieder zurück legt. 😭😭😭😵
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo zusammen,

hier hat sich noch kein Mauersegler blicken lassen. Einen einzigen MS-Ruf habe ich bisher gehört, vorgestern. Erwartet werden 3 Seglerpaare (2 VP, 1 BP). Aber hier ists auch bitterkalt. Bei Siegrid (die nicht weit von mir wohnt) ist ja schon ein Teil der Segler zurückgekehrt und es wurde sogar ein Ei gelegt - da mach ich mir dann schon Sorgen, dass hier so gar nichts passiert.

Vorteil ist, dass ich so vielleicht vorher noch die bestellten Nistkasten-Kameras installieren lassen kann :D - hoffentlich kommen die Kameras nicht erst in 3 Wochen aus China :(

Ein weiterer Vorteil wäre, dass das Starenpaar es dann vielleicht doch noch schafft, ihre Brut flügge zu bekommen, bis die Segler eintreffen. Ich hatte ja Papierknäuel mit Zugfaden in die Öffnungen gesteckt, aber 2 sind noch am gleichen Abend rausgefallen - und dann waren die Stare drin.

Als Ausweichmöglichkeit habe ich 2 weitere Schwegler-3erkästen danebengehängt - vielleicht finden sie ja noch weitere Interessenten?
34.jpg


Den Plan mit den innenliegenden Kästen habe ich schweren Herzens aufgegeben - die Mauer ist 55-60cm dick, und der Dachboden, wo die Brutkästen dann wären, wird glühheiß im Hochsommer. Also entweder innenliegend in einer noch zu bauenden klimatisierten Kammer, was ziemlich teuer werden würde, oder wie jetzt außen an der Nordwand mit Kameras. Dann muß halt wer (nicht ich :D ) hoch, wenn die Kamera Probleme zeigt.

LG Nahid
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

tja, was soll man sagen: der Star hat sehr fleissig gebaut, den halben Tag fleissig gesungen, aber er hat nie seinen Partner in den Kasten bekommen. Ob es daran lag weiss ich nicht, aber das Paar zog es wohl vor woanders zu uebernachten und zog vor dem Segler ab. Der legte sich sehr unbeeindruckt in sein umgestaltetes Zuhause :-)
Kasten 1-20230517-2134399816.jpg
20230517_182306.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Nahid,
Nahid hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 20:32 Bei Siegrid (die nicht weit von mir wohnt) ist ja schon ein Teil der Segler zurückgekehrt und es wurde sogar ein Ei gelegt - da mach ich mir dann schon Sorgen, dass hier so gar nichts passiert.
tatsächlich gibt es stabile Paarbildungen die mit dem Legen begonnen haben. In anderen Nestern bleiben die Segler aber über Tage und Nächte weg oder sind noch nicht angekommen. Ich hoffe auf die nächsten Tage.. Melde dich mal bitte wenn sich bei dir etwas tut.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Beiträge zu Rolleiern verschoben zu Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Beiträge zur Nistmulde verschoben zu Nistmulde
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Bei mir sieht es mittlerweile so aus:

Heute kam der letzte fehlende Partner bei mir in Weidach an. Ein Interessent von Kasten 9 aus dem vorigen Jahr kam bislang noch nicht zurück. Vielleicht auch gar nicht. In Kasten 10 werden drei Eier seit vorgestern bebrütet und in Kasten 11 liegen aktuell 2 Eier. Insgesamt sind also meine 6 Paare aus dem Vorjahr zurück.
Das letztjährige Paar am Schwalbenhaus konnte ich noch nicht beobachten.

In Blaubeuren Mörikestraße waren theoretisch alle drei Paare komplett. Nach Ankunft des letzten angekommenen Partners aus Kasten 2 gab es in Kasten 2 und 1 an zwei Tagen hintereinander Kämpfe. Gestern übernachtete kein Segler in Kasten 1 und heute Nacht jeweils nur ein Segler in 1 und 2. Eventuell kennt der zuletzt angekommene Segler die Öffnungen nicht gut genug oder es ist wieder mal so ein Rabauke der gerne die halbe Kolonie beherrschen möchte. Bin gespannt, ob das Brutpaar aus 1 sich wieder in den Kasten traut. In Kasten 3 vorgestern das erste Ei.

In Blaubeuren Alberhaus sind alle 4 Brutpaare zurück. In zwei Kästen gab es aber auch schon Kämpfe. Da hier keine Kameras verbaut sind kann ich das nur bei Sichtkontrollen an meinen Arbeitstagen kontrollieren. Viele schwarze kleine Daunenfedern der Brust und in einem Kasten ein Blutfleck sind leider Nachweise von heftigeren Kämpfen.

Soweit meine Zusammenfassung. Nennenswerte Sucher konnte ich noch nicht feststellen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

bei mir ist am 15. Mai auch der vierte (und damit letzte erwartete) Mauersegler zurück gekommen. Am 15. und 16. Mai gab es tagsüber Kämpfe in beiden Kästen, bis zum Abend haben sich dann aber wohl alle ihrer eigenen Kästen erinnert und am 16. Mai abends war dann in beiden Kästen jeweils ein Paar zur Übernachtung.

Heute Morgen saß dann noch ein Paar im Kasten, und draußen machten drei Screaming-Party. Es ist also schon ein Sucher hier anwesend. Der große Schwung der zweiten Welle ist aber bislang entweder ausgeblieben oder zieht sich einfach über mehrere Tage hin. Ich schaue ja immer gerne am Standort Leucate, auch hier ist an den Meldedaten auf trektellen.org keine "richtige" zweite Welle wie 2022 oder 2020 abzulesen:

Screenshot 2023-05-18 123614.png
(Vorausgesetzt, es wurde in der gleichen Häufigkeit gezählt wie in den Jahren zuvor.)

Bei mir gibt es übrigens einen Mauersegler, der eine leichte Behinderung am linken Bein aufweist. Im letzten Jahr war mir schon aufgefallen, dass einer der Segler in Kasten 5 nicht so schnell im Einflug verschwindet wie die anderen. Auf dem Video von diesem Jahr sieht man, wie er sich einmal mit dem linken Bein am Kopf kratzt - eigentlich ist es eher so, dass er seinen Kopf am ausgestreckten Bein kratzt ... Das Bein bleibt dann auch längere Zeit über dem Flügel hängen, irgendwann in der Nacht war es dann aber wieder ganz normal unter dem Körper. Auch beim Laufen im Kasten fällt auf, dass er mehr "schwankt" als es die Mauersegler sowieso machen.

Er kommt damit zurecht, das ist ja die Hauptsache.


Dateianhänge
Mauersegler Bein.mp4
(12.71 MiB) 223-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
nach wie vor hoffe ich auf die Rückkehr meines BPs in K1. Dass auch bei vielen von euch noch BPs fehlen, macht Hoffnung, dass sie dieses Jahr einfach nur später kommen,. Das könnte mir eine verlängerte Saison bescheren, denn letztes Jahr waren beide BPs ziemlich gleichzeitig am Eierlegen und schon Anfang August alle JVs auf einen Schlag ausgeflogen.
Mein BP in K2 hat heute früh das 1. Ei gelegt :thumbup:,. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: