Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Alles, was Ihr im Internet findet.
Forumsregeln
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Größtes von Menschhand geschaffenes Mauersegler-Nistzentrum

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

Amnonn Hahn (uns bekannt durch die Nistkasten-Cams aus Israel) hat heute in der Gruppe Schwalben und Mauersegler weltweit das wie er schreibt "größte von Menschhand geschaffene Mauersegler-Nist- und -Rehabilitationszentrum" vorgestellt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Er schreibt dazu: "Unter den massiven Betonbalken, die die offene Veranda dieses einzigartig gestalteten Kindergartenzentrums umgeben, sind 222 Nistkammern angebracht. Sie bieten den Mauerseglern einen hervorragenden Nistplatz.
Ich habe bereits damit begonnen, hier aktive Nester für die Aufzucht von verwaisten Nestlingen zu nutzen, die an anderen Orten in TLV aus ihren Nestern gefallen sind."


Beeindruckend, vor allem auch der Kindergarten :-) Andererseits haben wir ja schon erlebt, wie heiß es in Tel-Aviv werden kann und wie sehr die Küken in den Nistkästen gelitten haben. Wollen wir hoffen, dass diese hier durch die Betonbalken ausreichend beschattet sind.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal die Möglickeit hervorheben, Jungvögel in bestehende Nester als Adoptivküken einzusetzen. Wir haben hier an anderer Stelle schon darüber diskutiert. Bei guten Voraussetzungen (nicht mehr als zwei Küken im Ammennest vohanden und etwa gleich alt wie das Adoptivküken, Ammennest gut erreichbar, Küken gesund) ist die Annahme so gut wie sicher. Ich denke, kein Mensch kann die Bedürfnisse eines Mauersegler-Kükens so gut decken wie zwei Mauersegler ;)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Größtes von Menschhand geschaffenes Mauersegler-Nistzentrum

Beitrag von H.-G. »

Ich glaub', ich muss anbauen :lol: !
Aber ganz im Ernst: Super Einrichtung :thumbup:
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Größtes von Menschhand geschaffenes Mauersegler-Nistzentrum

Beitrag von Markus »

Wow :o was für eine Anlage :thumbup:

Tolle Info Andreas.
Ist da etwas über die Belegung dieser Nisthilfen bekannt ?

Lg
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Größtes von Menschhand geschaffenes Mauersegler-Nistzentrum

Beitrag von Andreas »

Unter dem Video war noch folgender Kommentar:

"Das Leitprojekt des Vereins Friends of the Swifts wurde abgeschlossen. Es begann 2018 mit 18 Nistkammern unter dem nördlichen Betonbalken der oberen offenen Veranda des modernen Neve Shaanan Kindergartenzentrums in Tel Aviv-Yafo. Sie wuchs von Jahr zu Jahr. Zuerst auf 57, dann auf 171 und schließlich vor 2 Tagen auf 222."

Zur Zeit sind wohl bei 15 Kästen Einflüge zu beobachten, im Jahr 2019 hat das erste Paar gebrütet. Von diesem Paar gibt es aus dem Jahr 2020 auch ein kurzes Video aus dem Kasten: