Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Tannenmeise

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo und schöne Ostern allen zusammen ,vor einigen Tagen hatte ich erstmals mitbekommen, daß sich wohl ein Tannenmeisenpaar für meinen Holzbeton-
nistkasten interessiert.
Heute konnte ich beobachten , wie Baumaterial gesammelt und eingetragen worden ist 👍.Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Tannenmeisenbrut an einer anderen Stelle.
Man kann sich relativ nah in ihrer Nähe aufhalten , ohne das sie Scheu zeigen, bzw. Warnrufe abgeben.
Neben den Sperlingen am Haus und einem brütenden Starenpaar , befindet sich noch ein Amselnest in der Efeuhecke.
In nur noch wenigen Tagen kommt dann erst wieder richtig Leben ans Haus und eine lange Wartezeit geht zu Ende 👍.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_9694.MOV
(7.76 MiB) 77-mal heruntergeladen
IMG_9692.MOV
(20.67 MiB) 72-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Tannenmeise

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
schon einige Male hatte ich die Befürchtung, daß der Nistkasten verwaist sei. Ich finde das Verhalten ist schon sehr
heimlich. Doch zwischendurch konnte ich dann doch beobachten, daß das Brutgeschäft wohl noch läuft, sowie auch heute am frühen Abend .
Als ich aber ins Haus gehen wollte , mußte ich leider eine tote Tannenmeise neben der Haustür liegend vorfinden, sie war vor die große Scheibe daneben geflogen. Ich gehe davon aus , daß sie zu meinem Brutpaar gehörte, da ich eigentlich immer nur die Beiden hier gesehen hatte.Kurz zuvor hatte ich mich noch über die Ankunft des ersten Seglers gefreut aber das mit der Tannenmeise hat mich sehr betrübt , da ich wenige Zeit zuvor noch beide gleichzeitig am Kasten gesehen hatte und mich freute, das sie noch da sind. Eine kleine Chance besteht ja noch , das es doch eine Dritte war und die Brut aufgezogen werden kann.
Ob ansonsten, falls es nicht das Weibchen war,(oder brüten beide Geschlechter?),weiter gebrütet wird …
!? Ich finde es so oder so sehr schade und muß jetzt umbedingt die Vögel davor schützen, das noch mehr wegen der Scheibe in den Tot fliegen . Meine Frau möchte keine Aufkleber auf der Scheibe haben,ich dachte da an etwas , was sich davor bewegt , wie zum Beispiel Silberstreifen !? Hat von Euch noch jemand eine Idee ?
Danke , Gruß Thomas
Dateianhänge
F21E7167-ADCC-4D05-883D-51902014CA03.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Tannenmeise

Beitrag von Frank »

Das ist aber wirklich sehr schade, da es ein vermeidbare Unfall war.
Nach Infos des NABU helfen auf die Scheiben geklebte einzelne Greifvogelsilhouetten eh nicht.
Vielleicht kann sich Deine Frau mit einer Gardine von innen oder Fliegengaze von außen arrangieren? Sie schützen hier vor Vogelschlag.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... ml#zuhause

Gruß Frank
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Tannenmeise

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Thomas,
deine Schilderungen machen einen traurig. Es ist immer schlimm, einen unserer „Wegbegleiter“ zu verlieren. Gerade Tannenmeisen sind durch ihre zierliche Art besonders süß.
Wenn es tatsächlich das weibliche Tier war, besteht leider keine Hoffnung auf eine erfolgreiche Brut, da die Männchen nicht brüten. Aber auch sonst sieht es nicht gut aus, weil während der Bebrütung das Männchen das Weibchen mit Futter versorgt. Ich habe beobachtet, dass diese dann abgebrochen wird, wenn dies in einem früheren Brutstadium nicht mehr gegeben ist.
Vielleicht hast du Glück und der Schlupf steht unmittelbar bevor. Dann wird der Verbliebene zumindest versuchen, die Kleinen groß zu ziehen. Aber auch das ist ein Kraftakt, den manche einstellen. Ich hatte schon oft verwaiste Meisennester.
VG t
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tannenmeise

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas ,

ähnliche Situation und Vorfall bei mir ;( auch ich habe eine große Glasscheibe am Hauseingang, solche Bilder Hier kenne ich also zu genüge ;(
Thomas-NRW hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 00:12 Meine Frau möchte keine Aufkleber auf der Scheibe haben,ich dachte da an etwas , was sich davor bewegt , wie zum Beispiel Silberstreifen !? Hat von Euch noch jemand eine Idee ?
Das Haselnussgitter vor der Scheibe hat zwar auch geschützt, wurde aber mittlerweile durch einen hohen Pflanztrog und div. Dekoelemente an der Scheibe ersetzt.

Bisher scheint es wirksam :S


Glasscheibe.jpg
Glasscheibe.jpg (141.93 KiB) 723 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Tannenmeise

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Morgen !
Danke an Frank für den link,
Torsten und Markus , ich muß etwas unternehmen, es hätte eigentlich zu meiner Schande , wie ich gestehen muß, schon längst passiert sein müssen 🙁 !
Im letzten Jahr hatte ein junger Grünfink Glück im Unglück, ich konnte ihn nach einiger Zeit der Pflege wieder g g liegen lassen.
Einen schönen Sonntag , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Tannenmeise

Beitrag von Mariav »

Hallo miteinander
Bei uns tut sich was.
Wir haben das hübsche Vogelhäuschen von EMSA gekauft, für zwei Jahre war es nur Schmuck.
Nun können wir seit geraumer Zeit das Anfliegen des Loches beobachten, für einige Zeit mit Nistmaterial, zurzeit könnten schon die Eier gelegt sein.
Ich guck dann einmal mit einem Zahnspiegel rein, möchte die Tannenmeisen jedoch noch nicht stören.

Bei Youtube habe ich dann Videos gefunden, die aufzeigen, was da im Nest abgeht.

Diese Aufnahme möchte ich vorstellen, es kommt dabei zu einem Kampf, Mutter und Küken überleben:

[Video]https://www.youtube.com/watch?v=S38Tryb ... HQ&index=9[/Video]

Gruss von Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Antworten