Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich
Rabber01 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:56 einfach nur downloaden und dann öffnen ...müsste eigentlich funktionieren.
Deine Mp4 Videos sind eigentlich h264 komprimiert und werden deshalb weder nach dem Download noch im Forum angezeigt, zumindest denen welche keinen h264player haben.

Allerdings lassen sich hiermit https://online-umwandeln.de/konvertieren/h264-in-mp4/ problemlos h264 Dateien in eine Normale MP4 konvertieren. (Es muss nichts auf dem PC installiert werden)

Hab das mal mit dem ersten Video von Dir so gemacht.

Gerne kannst Du es selbst mal testen, ansonsten kann ich Dir auch die anderen Dateien noch konvertieren.



LG
Markus
Dateianhänge
Konvertiert.mp4
(1.42 MiB) 281-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Weiterhin ordentlicher Betrieb in meiner Kolonie. Morgens gegen 5:00 Uhr geht's los, abends gegen 22:05 Uhr ist Feierabend. Habe einmal 50 Segler zählen können, kann aber dafür nicht garantieren und glaube, dass es da ein leichtes Plus-Minus gibt. Einmal ist ganz oben in der Linde über meinem Beobachtungsposten ein Sperber gelandet. Ich habe ihn zuerst nicht bemerkt, aber die Warnrufe der Segler haben mir seinen Standort verraten.
In der Balkonkastenreihe habe ich gestern die ersten JV betteln hören. Hier inzwischen sichere Einflüge in 10 von 15 Kästen. Nur Giebelkasten Nr.6 ist immer noch verwaist. Na ja - es muss ja auch immer die Möglichkeit geben, dass etwas noch besser werden kann.
Wünsche Euch, dass einiges inzwischen besser geworden ist. Wir läuft's im Norden? Ich würde mich über gute Nachrichten freuen!
Wünsche Euch einen entspannten seglerfreundlichen Feiertag oder Tag (je nach Bundesland ;) )
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo in die Runde,
heute bringen die Segler fleißig Heu mit, es muss anscheinend einiges in der Luft fliegen. LG, Regina




Dateianhänge
F1CE1FDE-13B0-4209-AAA8-58D42D2250C9.MP4
(1.48 MiB) 239-mal heruntergeladen
7733EB7B-FDC9-460C-AA56-590EE40679AF.MP4
(1.48 MiB) 241-mal heruntergeladen
01DD3CB8-C4BD-4D0A-8506-A4ED658BCB1F.MP4
(1.45 MiB) 223-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

eine Neuansiedelung habe ich ja zunächst durch meine übereifrige Rolleirettung verbockt :oops: :(
Hier

Puhh... endlich, das Paar war heute zum ersten mal gemeinsam in dem Kasten daneben, auch erste Nestbauaktivitäten sind schon zu erkennen. :D :thumbup:
Bin mal gespannt ob es zu einem Ersatzgelege kommt ?




LG
Markus
Dateianhänge
Kasten 2-20230607134853-20230607134956.mp4
(4.09 MiB) 233-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Regina,
Regina hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:32 heute bringen die Segler fleißig Heu mit, es muss anscheinend einiges in der Luft fliegen
gleiche Beobachtung habe ich gestern auch bei uns gemacht..in einigen Nestern wurde die Innenausstattung verveinert :thumbup: . Da aber nicht alle Kästen mit neuem Nistmaterial ausgestattet werden gehe ich davon aus, dass "unsere" Segler in kleineren Gruppen unterwegs sind.
@ H.-G.
der Norden hat morgen natürlich nicht frei ;)
bei uns gibt es jetzt auch mehr Segler ums Haus. Bislang, bis auf ein Paar, aber nur ein Generve an den belegten Nistplätzen.
@ Markus, das ging ja schnell :thumbup: :thumbup: :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:11 @ Markus, das ging ja schnell :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Zum Glück :rolleyes: :huh:
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

traudich hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:11
@ H.-G.
der Norden hat morgen natürlich nicht frei ;)
bei uns gibt es jetzt auch mehr Segler ums Haus. Bislang, bis auf ein Paar, aber nur ein Generve an den belegten Nistplätzen.
Hallo Siegrid!
Da wir ja sicher die gleichen Prioritäten haben, freue ich mich für Dich und hoffentlich auch den weiteren Norden (mit dem ich übrigens das Schicksal teile, auch arbeiten zu dürfen ;( :lol: ;) )
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alex »

Guten Morgen an alle.

Mit der Entwicklung meiner Kolonie bin ich top zufrieden.

3 Brutpaare und 1 Verlobungspaar haben wir. Hoffentlich kommt noch das eine oder andere dazu.

Gruß aus der Rhön
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Bei meinem neuen Paar in K6 liegt seit heute das erste Ei in der Nistmulde. Die geben Gas! Erstbesichtigung war in den letzten Maitagen. 😊
Dateianhänge
IMG_5516.jpeg
IMG_5516.jpeg (78.31 KiB) 242 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

Hallo
Gestern schaute ich nach meinen drei Küken.
Die "Erstgeborenen" stehen gut im Futter.
Der Nachzügler liegt eingequetscht zwischen ihnen.
Gestern war es so warm, daß beide Eltern auf Futtersuche waren.
Somit habe ich die Hoffnung, daß der kleine Wurm beim füttern nicht vergessen wird.
.
9 07.06.23.jpg
9 07.06.23.jpg (50.29 KiB) 237 mal betrachtet
8 07.06.23.jpg
8 07.06.23.jpg (50.23 KiB) 237 mal betrachtet
.
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen